Skip to main content

2017 | Buch

Die glückliche Organisation

Chancen und Hürden für positive Psychologie im Unternehmen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Ricarda Rehwaldt eröffnet Einblicke in die Bedingungen, Entstehung, Einflussfaktoren und Gestaltbarkeit des Glücks in Organisationen. Sie wertet 33 semi-strukturierte Experteninterviews mit Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen und Führungsebenen mit der erkenntnisoffenen und theoriebildenden Methode GTM aus und identifiziert die Faktoren Sinn, Selbstverwirklichung und Gemeinschaft als glücksförderlich bei der Arbeit. Darüber hinaus schafft sie eine Abgrenzung zwischen Arbeitszufriedenheit und Glück in Organisationen, die klare Kritik am Konstrukt der Arbeitszufriedenheit aufwirft und zum Nachdenken anregt. Mit einem Modell, das Barrieren für Glück in Organisationen systematisiert, wird Unternehmen und Forschenden der Weg geebnet, um diese Barrieren zukünftig gezielt abzubauen und so zu einer Steigerung des Glückempfindens beizutragen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Mensch gilt als wichtige Ressource eines Unternehmens, denn die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hängt von der kontinuierlichen Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter ab. Untersuchungen haben gezeigt, dass das psychische Befinden eines Mitarbeiters maßgeblichen Einfluss auf dessen Gesundheit, Motivation und seine Arbeitsleistung hat. Je glücklicher die Menschen in einer Gesellschaft sind, desto besser funktioniert ihr individuelles und gemeinschaftliches Leben. Für die Wirtschaft bedeutet dies bessere Arbeitsergebnisse, höhere Motivation und ein gutes Klima am Arbeitsplatz.
Ricarda Rehwaldt
Chapter 2. Theoretischer Rahmen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel dient zur Klärung relevanter Begriffe für diese Arbeit. Es wird der aktuelle Forschungsstand zusammengefasst und so eine Grundlage für die aufbauende Forschungsarbeit geschaffen. Darüber hinaus werden diejenigen Aspekte aufgezeigt, die bisher nicht oder nicht ausreichend beforscht wurden und daraus die Zielsetzung dieser Arbeit hergeleitet.
Ricarda Rehwaldt
Kapitel 3. Die Grounded Theory (GTM) als Forschungsparadigma
Zusammenfassung
Der Prozess empirischer Sozialforschung kann nach Flick als ein Prozess der Entscheidungen bezeichnet werden. Für die vorliegende Studie fällt aufgrund des Forschungsgegenstands als Untersuchungsmethode die Entscheidung auf die Grounded Theory Methodology. Zur Datengenerierung wurden 33 leitfadengestützte Interviews mit Führungskräften verschiedener Unternehmen durchgeführt, die sich durch ihre Position mit dem Befinden und der Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter auseinandersetzen müssen und deshalb für die Thematik sensibilisiert sind.
Ricarda Rehwaldt
kapitel 4. Entstehung von Glück in Organisationen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel zeigt, was Glück für Organisationen bedeutet, wie Glück entsteht und welche Bedingungen dafür notwendig sind. Besonderes Augenmerk liegt auf den Bedingungen des Glücks und ihren Einflussfaktoren.
Ricarda Rehwaldt
Chapter 5. Gestaltbarkeit und Wirkung von Glück in Organisationen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel stellt dar, inwieweit Führungskräfte das Glück ihrer Mitarbeiter als gestaltbar erachten und welche Wirkung Glück aus der Perspektive der Führungsebene auf Unternehmen hat. Es untergliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich mit der Gestaltbarkeit des organisationalen Glücks, während der zweite Teil die Wirkung des organisationalen Glücks in Unternehmen beleuchtet. Auf diesem Weg wird gleichzeitig die Frage der Relevanz von organisationalem Glück für Unternehmen – auch aus wirtschaftlich, pragmatischer Perspektive – geklärt.
Ricarda Rehwaldt
Chapter 6. Handlungsbarrieren für Glück in Organisationen
Zusammenfassung
Bisher wurde in der vorliegenden Forschungsarbeit durch die Theorie des organisationalen Glücks gezeigt, wie Glück entsteht und mit Sinn, Selbstverwirklichung und Gemeinschaft die relevanten Bedingungen benannt (vgl. Kap. 4.2). Es wurde weiterhin gezeigt, dass Führungskräfte positive Effekte durch Glück für Organisationen sehen (vgl. Kap. 5.2) und in der Gestaltbarkeit des Glücks (vgl. Kap. 5.1) auf Faktoren (vgl. Kap. 4.3) verweisen, die in den Gestaltungsbereich der Führungskräfte fallen (vgl. Kap. 5.1).
Ricarda Rehwaldt
Chapter 7. Managementkonzept zur Steigerung des Glücksempfindens in Organisationen
Zusammenfassung
Eine Theorie kann ihren Wert nur dann zeigen, wenn sie in der Praxis Anwendung findet. Deshalb werden im Folgenden die im Rahmen dieser Forschungsarbeit entwickelten Theorien in ein Managementkonzept eingebettet, um dem Ziel der Arbeit – eine anwendbare Lösung vorzustellen – gerecht zu werden. Die Erstellung eines praxisorientierten Managementkonzepts trägt außerdem dem Selbstverständnis der Organisationspsychologie als angewandte Disziplin der Psychologie Rechnung.
Ricarda Rehwaldt
Chapter 8. Fazit
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit widmete sich der Frage, inwiefern Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der positiven Psychologie auf den Unternehmenskontext übertragbar sind und welche Chancen und Hürden sich bei einer möglichen Übertragbarkeit ergeben. Motiviert war die Arbeit durch die Annahme, auf diesem Wege den erschreckenden Zahlen zu Burnout, Depression und innerer Kündigung etwas entgegensetzen zu können.
Ricarda Rehwaldt
Backmatter
Metadaten
Titel
Die glückliche Organisation
verfasst von
Dr. Ricarda Rehwaldt
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-19251-8
Print ISBN
978-3-658-19250-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19251-8