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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Handlung im Zentrum

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Zusammenfassung

Der Kunde soll handeln. Unzählige Male handelt er, beispielsweise, wenn er am Morgen aufsteht und feststellt, die Zahncreme geht zur Neige, er nachschaut im Vorratsschrank und sieht: Der Vorrat ist aufgebraucht. Vom Ausdrücken der Tube, um die letzten Resten Creme herauszuquetschen, bis er „Colgate“ auf dem Einkaufszettel notiert, von dort bis er seinen Wocheneinkauf plant, diesen mit dem Lebenspartner abspricht und schließlich am Wochenende aufbricht und den bevorzugten Supermarkt aufsucht, er am Regal für Dentalhygiene ankommt, sich einen Überblick über das aktuelle Angebot verschafft, schließlich zugreift und das Produkt in den Einkaufswagen legt. Handlung reiht sich an Handlung. Handlungsketten präsentieren sich uns. Je nach Auflösungsgrad, den wir anlegen, um den Zahncreme-Kaufprozess aufzudröseln, weist die Kette 20, 100 oder 200 Glieder auf. Einige davon sind kritisch; es kann zum Abbruch kommen. Oder dem Kunden stehen an dieser Stelle mehrere Optionen offen; wählt er die falsche, dann endet sein Prozess möglicherweise beim Produkt unseres Mitbewerbers.

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Fußnoten
1
Ergebnis einer Kaufprozessanalyse, die wir für Colgate-Palmolive durchgeführt haben.
 
2
Seit Robert Merton das in seinem bekannten Soziologie-Lehrbuch Social Theory and Social Structure (1968) aufnahm, gilt das Thomas-Theorem als zentraler Baustein der soziologischen Theorie.
 
3
Den Weg seiner Erkenntnisse und die zentralen Schlussfolgerungen hat er in einem gut lesbaren Buch zusammengefasst: Libet (2005).
 
4
In der FAZ vom 30.01.2016: „Endlich befreit!“, wo gejubelt wird: „endlich ist die berühmte These vom unfreien Willen widerlegt“. (Müller-Jung 2016) Der Artikel hat eine Vielzahl von Leserbriefen auf den Plan gerufen – auch vom Autor dieses Buches. Denn der Journalist hat nicht richtig verstanden.
 
5
Gazzaniga und LeDoux (1978); in einem größeren Zusammenhang dargestellt in: Gazzaniga (2012).
 
6
Durch neuere Befunde ergänzt und differenziert in Robinson et al. (2017).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berridge, K.C.: Food reward: Brain substrates of wanting and liking. Neurosci. Biobehav. Rev. 20, 1–25 (1996)CrossRef Berridge, K.C.: Food reward: Brain substrates of wanting and liking. Neurosci. Biobehav. Rev. 20, 1–25 (1996)CrossRef
Zurück zum Zitat Berridge, K.C., Robinson, T.E.: Parsing reward. Trends in neurosciences 26(9), 507–513 (2003) Berridge, K.C., Robinson, T.E.: Parsing reward. Trends in neurosciences 26(9), 507–513 (2003)
Zurück zum Zitat Berridge, K.C., Kringelbach, M.: Affective neuroscience of pleasure: Reward in humans and animals. Psychopharmacology 199(3), 457–480 (2008) Berridge, K.C., Kringelbach, M.: Affective neuroscience of pleasure: Reward in humans and animals. Psychopharmacology 199(3), 457–480 (2008)
Zurück zum Zitat Berns, Gregory S., Moore, Sara E.: A neural predictor of cultural popularity, in: Journal of Consumer Psychology, Economics Departement and Center for Neuropolicy, Emory University, Atlanta, GA 30322, USA. Published by Elsevier Inc. on behalf of Society for Consumer Psychology. https://doi.org/10.1016/j.jcps.2011.05.001 (2011) Berns, Gregory S., Moore, Sara E.: A neural predictor of cultural popularity, in: Journal of Consumer Psychology, Economics Departement and Center for Neuropolicy, Emory University, Atlanta, GA 30322, USA. Published by Elsevier Inc. on behalf of Society for Consumer Psychology. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jcps.​2011.​05.​001 (2011)
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Metadaten
Titel
Die Handlung im Zentrum
verfasst von
Marc Rutschmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14057-1_7