Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die ‚heimliche Revolution‘

Struktur, Entwicklung und Zukunft des holländischen Rentensystems

verfasst von : Joop M. Roebroek, Jan H. M. Nelissen

Erschienen in: Grundrente in Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelten sich die Niederlande von einem bis dahin relativ rückständigen hin zu einem der fuhrenden Wohlfahrtsstaaten in den 70er und 80er Jahren. Bis zum Jahre 1947 wurde für Fürsorgeleistungen und privat-karitative Leistungen mehr ausgegeben als für die Sozialversicherungen. Im Jahr 1950 wiesen die Niederlande das, gemessen an den Anteilen am Bruttosozialprodukt, viertniedrigste Ausgabenniveau für soziale und gesundheitliche Sicherung unter dreizehn westeuropäischen Ländern auf; dahinter lagen nur noch Norwegen, die Schweiz und Finnland. Im Jahr 1975 hatte sich das Bild total gewandelt: Hollands Sozialausgaben lagen noch vor Schweden und der Bundesrepublik Deutschland. Der Großteil dieses evolutiven Wandels geht zurück auf die rasante Entwicklung, die das holländische System der sozialen Sicherung gemacht hat.

Metadaten
Titel
Die ‚heimliche Revolution‘
verfasst von
Joop M. Roebroek
Jan H. M. Nelissen
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80973-5_7