Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Hildesheimer Mathe-Hütte – Ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr

verfasst von : Jan-Hendrik de Wiljes, Tanja Hamann, Barbara Schmidt-Thieme

Erschienen in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Kernstück des Programms HiStEMa an der Universität Hildesheim ist die Mathe‐Hütte, eine dreitägige Exkursion, auf der Studierende in Kleingruppen ein ihnen bisher unbekanntes mathematisches Thema selbstständig, literaturbasiert erarbeiten und im Anschluss im Rahmen einer Poster‐Session präsentieren. Konzept und Ziele der Mathe‐Hütte sowie die Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2011–2013 werden in diesem Artikel vorgestellt und diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In den Anforderungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden sich dabei Parallelen zu den Regeln des Sokratischen Gesprächs nach Nelson, vgl. Spiegel (1989).
 
2
Näheres dazu, was die Studierenden unter „schulischer Mathematik“ verstehen, findet sich im folgenden Abschnitt zum Bild des Faches; für eine differenzierte Aufstellung der Unterscheide (vgl. Heinze und Grüßing 2009, S. 245–252).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ableitinger, C., & Herrmann, A. (2011). Lernen aus Musterlösungen zur Analysis und Linearen Algebra: Ein Arbeits- und Übungsbuch. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.CrossRef Ableitinger, C., & Herrmann, A. (2011). Lernen aus Musterlösungen zur Analysis und Linearen Algebra: Ein Arbeits- und Übungsbuch. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.CrossRef
Zurück zum Zitat Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Koepf et al. (Hrsg.). (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum. Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Koepf et al. (Hrsg.). (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Becher, S., Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2013). Analyse der mathematischen Kompetenzen von Studienanfängern an den Universitäten Kassel und Paderborn. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, et al. (Hrsg.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr, Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung (S. 19–20). http://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293. Zugegriffen: 09. November 2014 Becher, S., Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2013). Analyse der mathematischen Kompetenzen von Studienanfängern an den Universitäten Kassel und Paderborn. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, et al. (Hrsg.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr, Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung (S. 19–20). http://​kobra.​bibliothek.​uni-kassel.​de/​handle/​urn:​nbn:​de:​hebis:​34-2013081343293. Zugegriffen: 09. November 2014
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010a). TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.MATH Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010a). TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.MATH
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010b). TEDS-M 2008: Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (2010b). TEDS-M 2008: Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Drüke-Noe, C., & Jahnke, T. (2007). Präsentieren im Mathematikunterricht. mathematik lehren, 143, 4–9. Drüke-Noe, C., & Jahnke, T. (2007). Präsentieren im Mathematikunterricht. mathematik lehren, 143, 4–9.
Zurück zum Zitat Fischer, P. R., & Biehler, R. (2011). Über die Heterogenität unserer Studienanfänger. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Teilnehmern mathematischer Vorkurse. In R. Haug, & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (Bd. 1, S. 255–258). Münster: WTM Verlag. Fischer, P. R., & Biehler, R. (2011). Über die Heterogenität unserer Studienanfänger. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Teilnehmern mathematischer Vorkurse. In R. Haug, & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (Bd. 1, S. 255–258). Münster: WTM Verlag.
Zurück zum Zitat Grigutsch, S. (1996). Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren. Duisburg: Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg.MATH Grigutsch, S. (1996). Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren. Duisburg: Gerhard-Mercator-Universität Gesamthochschule Duisburg.MATH
Zurück zum Zitat Hamann, T., Kreuzkam, S., Schmidt-Thieme, B., & Sander, J. (2014). „Was ist Mathematik?“ Einführung in mathematisches Arbeiten und Studienwahlüberprüfung für Lehramtsstudierende. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 375–387). Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef Hamann, T., Kreuzkam, S., Schmidt-Thieme, B., & Sander, J. (2014). „Was ist Mathematik?“ Einführung in mathematisches Arbeiten und Studienwahlüberprüfung für Lehramtsstudierende. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & W. Koepf et al. (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 375–387). Wiesbaden: Springer Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinze, A., & Grüßing, M. (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium: Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. Heinze, A., & Grüßing, M. (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium: Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Herrmann, J. (2012). Mathematische Weltbilder und Vorstellungen über Mathematiker bei Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Hildesheim, Hildesheim. Herrmann, J. (2012). Mathematische Weltbilder und Vorstellungen über Mathematiker bei Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Hildesheim, Hildesheim.
Zurück zum Zitat Kreuzkam, S. (2011). Mathematische Grundkenntnisse von Studierenden. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Hildesheim, Hildesheim. Kreuzkam, S. (2011). Mathematische Grundkenntnisse von Studierenden. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Hildesheim, Hildesheim.
Zurück zum Zitat Kreuzkam, S. (2013). Mangel an mathematischen Routinefertigkeiten – Basiswissen Mathematik. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 1, S. 564–567). Münster: WTM-Verlag. Kreuzkam, S. (2013). Mangel an mathematischen Routinefertigkeiten – Basiswissen Mathematik. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Bd. 1, S. 564–567). Münster: WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann. Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.). (2006a). Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1–4: Mathematik Niedersachsen. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium. Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.). (2006a). Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1–4: Mathematik Niedersachsen. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
Zurück zum Zitat Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.). (2006b). Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5–10: Mathematik Niedersachsen. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium. Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.). (2006b). Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5–10: Mathematik Niedersachsen. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
Zurück zum Zitat Nolting, D., & Kreuzkam, S. (2014). Förderung mathematischer Fertigkeiten im Lehramtsstudium durch computerbasierten Grundlagentest. In J. Roth, & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 859–862). Nolting, D., & Kreuzkam, S. (2014). Förderung mathematischer Fertigkeiten im Lehramtsstudium durch computerbasierten Grundlagentest. In J. Roth, & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 859–862).
Zurück zum Zitat Rasche, A. (2012). Die Hildesheimer Mathe-Hütte als Angebot zur Überwindung der Diskrepanz zwischen Schule und Studium. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Hildesheim, Hildesheim. Rasche, A. (2012). Die Hildesheimer Mathe-Hütte als Angebot zur Überwindung der Diskrepanz zwischen Schule und Studium. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Hildesheim, Hildesheim.
Zurück zum Zitat Schmidt-Thieme, B. (2009). Erklär mir doch mal! Erklärkompetenz bei Schülern entwickeln. mathematik lehren, 156, 43–45. Schmidt-Thieme, B. (2009). Erklär mir doch mal! Erklärkompetenz bei Schülern entwickeln. mathematik lehren, 156, 43–45.
Zurück zum Zitat Spiegel, H. (1989). Sokratische Gespräche in der Mathematiklehrerausbildung. In D. Krohn, D. Horster, & J. Heinen-Tenrich (Hrsg.), Das sokratische Gespräch: ein Symposion (S. 167–171). Hamburg: Junius. Spiegel, H. (1989). Sokratische Gespräche in der Mathematiklehrerausbildung. In D. Krohn, D. Horster, & J. Heinen-Tenrich (Hrsg.), Das sokratische Gespräch: ein Symposion (S. 167–171). Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Streblow, L., & Schiefele, U. (2006). Lernstrategien im Studium. In H. Mandl, & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 352–364). Göttingen: Hogrefe. Streblow, L., & Schiefele, U. (2006). Lernstrategien im Studium. In H. Mandl, & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 352–364). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Törner, G., & Grigutsch, S. (1993). „Mathematische Weltbilder“ bei Studienanfängern – eine Erhebung. Duisburg: Universität Gesamthochschule Duisburg. Törner, G., & Grigutsch, S. (1993). „Mathematische Weltbilder“ bei Studienanfängern – eine Erhebung. Duisburg: Universität Gesamthochschule Duisburg.
Zurück zum Zitat Wagner, A., & Wörn, C. (2011). Erklären lernen – Mathematik verstehen. Ein Praxisbuch mit Lernangeboten. Seelze: Klett-Kallmeyer. Wagner, A., & Wörn, C. (2011). Erklären lernen – Mathematik verstehen. Ein Praxisbuch mit Lernangeboten. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Westermann, K., & Rummel, N. (2010). Kooperatives Lernen in der Hochschulmathematik: eine experimentelle Studie. Mitteilungen der DMV, 18, 240–243.MATHCrossRef Westermann, K., & Rummel, N. (2010). Kooperatives Lernen in der Hochschulmathematik: eine experimentelle Studie. Mitteilungen der DMV, 18, 240–243.MATHCrossRef
Metadaten
Titel
Die Hildesheimer Mathe-Hütte – Ein Angebot zur Einführung in mathematisches Arbeiten im ersten Studienjahr
verfasst von
Jan-Hendrik de Wiljes
Tanja Hamann
Barbara Schmidt-Thieme
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_7