Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Identifikation von intangiblen Kernkompetenzen in Organisationen

verfasst von : Dr. Margit Raich, Dr. Paul Schober

Erschienen in: Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Frage nach den entscheidenden Wettbewerbsvorteilen für erfolgreiche Organisationen ist wohl eine der am häufigsten diskutierten Probleme in der strategischen Unternehmensführung. Der Market-based-View stellt unternehmensexterne Wettbewerbskräfte in den Vordergrund denen das Management durch geeignete Strategiewahl zu begegnen habe. Im Gegensatz dazu geht es den Vertretern des „Resource-based-View“ um die Betonung interner strategischer Ressourcen, die zu unternehmensspezifischen Bündeln und damit zu Kernkompetenzen führen. Neben den tangiblen Kernkompetenzen wie z. B. Technologien oder Prozess-Know-how gewinnen intangible Kernkompetenzen immer mehr an Bedeutung, wobei hier die spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen einzelner Individuen bzw. Gruppen hervorgehoben werden. Die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens basiert wesentlich auf die Kreativität und die Entwicklung von Wissensressourcen und Sachkenntnissen der Organisationsmitglieder. Die Frage nach der Bedeutung des zunehmenden Interesses der Praxis und Wissenschaft an intangiblen Kernkompetenzen ergibt sich aus dem Umstand, dass langfristige Wettbewerbsvorteile vor allem durch Kompetenzmanagement erzielt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Identifikation von intangiblen Kernkompetenzen in Organisationen
verfasst von
Dr. Margit Raich
Dr. Paul Schober
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9313-3_17