Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Individualisierung des Informationsangebots als strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das 4. Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich über die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren lassen. Nach der Konkretisierung des Individualisierungsbegriffs werden mit dem Market-Based View und dem Resource-Based View zwei klassische Ansätze des strategischen Managements vorgestellt, einer kritischen Betrachtung unterzogen und deren Anwendbarkeit auf wettbewerbsstrategische Fragestellungen des E-Commerce diskutiert. Im Anschluss an diese Grundlagenbetrachtung erfolgt die eigentliche Analyse des wettbewerbsstrategischen Potenzials eines individualisierten Informationsangebots. Da Kenntnisse über die Bedürfnisse der Kunden eine Grundvoraussetzung für die Ausspielung individualisierter Informationen im E-Commerce darstellen, wird hierbei in einem ersten Schritt die wettbewerbsstrategische Relevanz der Kompetenz zur Generierung von Informationen über die Kunden aus ressourcenorientierter Sicht bewertet. Darauf folgt eine Analyse des Differenzierungspotenzials individualisierter Informationsangebote aus marktorientierter Sicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Individualisierung des Informationsangebots als strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
verfasst von
Philipp Hoberg
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20162-3_4