2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Individualisierung des Informationsangebots als strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
verfasst von : Philipp Hoberg
Erschienen in: Die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das 4. Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich über die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren lassen. Nach der Konkretisierung des Individualisierungsbegriffs werden mit dem Market-Based View und dem Resource-Based View zwei klassische Ansätze des strategischen Managements vorgestellt, einer kritischen Betrachtung unterzogen und deren Anwendbarkeit auf wettbewerbsstrategische Fragestellungen des E-Commerce diskutiert. Im Anschluss an diese Grundlagenbetrachtung erfolgt die eigentliche Analyse des wettbewerbsstrategischen Potenzials eines individualisierten Informationsangebots. Da Kenntnisse über die Bedürfnisse der Kunden eine Grundvoraussetzung für die Ausspielung individualisierter Informationen im E-Commerce darstellen, wird hierbei in einem ersten Schritt die wettbewerbsstrategische Relevanz der Kompetenz zur Generierung von Informationen über die Kunden aus ressourcenorientierter Sicht bewertet. Darauf folgt eine Analyse des Differenzierungspotenzials individualisierter Informationsangebote aus marktorientierter Sicht.