Skip to main content
main-content

2018 | Buch

Die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce

Möglichkeiten und Grenzen der Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile

share
TEILEN
insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In dem vorliegenden Buch zeigt Philipp Hoberg, dass die Ausspielung individualisierter Informationsangebote Unternehmen im E-Commerce ein großes Potenzial zur Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile in einem hoch-kompetitiven Umfeld eröffnet. Zudem beschreibt der Autor die Möglichkeiten und Grenzen einer bedarfsgerechten Kundenansprache im Internet und verdeutlicht, welche Faktoren das spezifische Individualisierungspotenzial eines Unternehmens bedingen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einführung
Zusammenfassung
Das 1. Kapitel leitet in die Thematik der vorliegenden Arbeit ein, in der es um eine detaillierte Analyse des wettbewerbsstrategischen Potenzials individualisierter Informationsangebote im E-Commerce sowie eine Beschreibung der Möglichkeiten zur Umsetzung solcher Individualisierungsmaßnahmen und die hiermit verbundenen Herausforderungen und Grenzen geht. Es umfasst darüber hinaus Informationen zum Stand der Literatur, zum Gang der Untersuchung und zur wissenschaftlichen Positionierung der Arbeit.
Philipp Hoberg
Chapter 2. Informationsverhalten und Kommunikation in Entscheidungsprozessen
Zusammenfassung
Da dem Informationsbegriff in der vorliegenden Arbeit eine zentrale Bedeutung zukommt, wird im 2. Kapitel zunächst erläutert, was hierunter zu verstehen ist. Anschließend werden die einzelnen Phasen bzw. Aktivitätsklassen des kundenseitigen Informationsverhaltens einer genaueren Betrachtung unterzogen und hierbei der Informationsbedarf als dessen zentrale Determinante herausgestellt. Vor dem Hintergrund, dass der Austausch von Informationen zwischen den Marktparteien über das Mittel der Kommunikation erfolgt, wird auch auf diesen Aspekt näher eingegangen. Dabei geht es vor allem um kommunikative Möglichkeiten und Grenzen im Kontext des Internets.
Philipp Hoberg
Chapter 3. Die Beurteilung der Produktqualität als Informationsproblem im E-Commerce
Zusammenfassung
Im 3. Kapitel erfolgt zum einen eine Auseinandersetzung mit dem Produktbegriff und zum anderen eine Definition des Qualitätsbegriffs. Da es für Konsumenten ein Problem darstellt, die Qualität vieler Produkte über das Internet zu beurteilen, widmet sich der Abschnitt 3.3 dem Problem der hieraus resultierenden Qualitätsunsicherheit. Dabei wird dieses Problem zunächst aus informationsökonomischer Sicht betrachtet und diese Perspektive sodann mit der Theorie des wahrgenommenen Risikos um eine verhaltenswissenschaftliche Komponente ergänzt.
Philipp Hoberg
Chapter 4. Die Individualisierung des Informationsangebots als strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
Zusammenfassung
Das 4. Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich über die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren lassen. Nach der Konkretisierung des Individualisierungsbegriffs werden mit dem Market-Based View und dem Resource-Based View zwei klassische Ansätze des strategischen Managements vorgestellt, einer kritischen Betrachtung unterzogen und deren Anwendbarkeit auf wettbewerbsstrategische Fragestellungen des E-Commerce diskutiert. Im Anschluss an diese Grundlagenbetrachtung erfolgt die eigentliche Analyse des wettbewerbsstrategischen Potenzials eines individualisierten Informationsangebots. Da Kenntnisse über die Bedürfnisse der Kunden eine Grundvoraussetzung für die Ausspielung individualisierter Informationen im E-Commerce darstellen, wird hierbei in einem ersten Schritt die wettbewerbsstrategische Relevanz der Kompetenz zur Generierung von Informationen über die Kunden aus ressourcenorientierter Sicht bewertet. Darauf folgt eine Analyse des Differenzierungspotenzials individualisierter Informationsangebote aus marktorientierter Sicht.
Philipp Hoberg
Chapter 5. Die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce
Zusammenfassung
Das 5. Kapitel liefert eine Darstellung der Möglichkeiten und Grenzen einer Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce. Hierbei wird bezugnehmend auf die im 4. Kapitel diskutierte Kompetenz zur Generierung von Informationen über die Kunden zunächst die Analyse der kundenindividuellen Informationsbedürfnisse als Ausgangspunkt des Individualisierungsprozesses thematisiert. In diesem Zusammenhang werden mögliche Determinanten des subjektiven Informationsbedarfs ermittelt, systematisiert und schließlich Wege zu deren Erfassung diskutiert. Basierend auf diesen Grundlagen wird im Anschluss der Prozess der Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce vorgestellt und einer genaueren Betrachtung unterzogen. Da sich aus einer Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce nicht nur Potenziale für Online-Händler ergeben, sondern sich die Unternehmen im Zuge der Realisierung solcher Maßnahmen auch vor zahlreiche Herausforderungen gestellt sehen, wird auch auf diese näher eingegangen. Zum Abschluss des 5. Kapitels soll erörtert werden, wie im konkreten Einzelfall das Individualisierungspotenzial eines Online-Shops zu bewerten ist.
Philipp Hoberg
Chapter 6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund eines hohen Konkurrenzdrucks im E-Commerce, der durch eine ausgeprägte Markttransparenz und geringe Wechselkosten zusätzlich verschärft wird, und mit Blick auf den technologischen Fortschritt, der Online-Händlern neue und immer effektivere Möglichkeiten der Kundenansprache eröffnet, bestand das Forschungsziel der vorliegenden Arbeit darin, das Potenzial eines individualisierten Informationsangebots zur Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile im E-Commerce zu analysieren. Das 6. Kapitel beinhaltet eine Zusammenfassung der Ergebnisse, die gleichzeitig Implikationen für die Praxis einschließen, eine Darstellung der Limitationen, aus denen sich Ansatzpunkte für weitere Forschungsbemühungen ergeben sowie einen Ausblick.
Philipp Hoberg
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce
verfasst von
Philipp Hoberg
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20162-3
Print ISBN
978-3-658-20161-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20162-3