Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in die Entwicklungsprozesse innovativer Mobilitätskonzepte und zugehöriger Geschäftsmodelle für den ländlichen Raum

verfasst von : Lilly Meynerts, Marco Rehme, Martin Albert, Uwe Götze, Isabel Seiffert, Tudor Mocanu

Erschienen in: Next Chapter in Mobility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ambitionierte Klimaschutzziele auf der einen und auf dem Niveau von 1990 stagnierende verkehrsbedingte Treibhausgasemissionen auf der anderen Seite erhöhen den Druck zur Umsetzung innovativer, umweltverträglicher Mobilitätskonzepte. Während im Rahmen zahlreicher mobilitätsbezogener Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in Deutschland und Europa bereits vielfältige Konzepte entwickelt und erprobt wurden, die zum Gelingen einer Mobilitätswende beitragen können, erfolgt deren längerfristige und über Pilotphasen hinausgehende Umsetzung bislang jedoch noch sehr eingeschränkt. Das Projekt „Nachhaltigkeit der Mobilität“ untersucht daher unter anderem, welche Faktoren erfolgsbestimmend für die Verstetigung neuer Mobilitätskonzepte sind. Dazu wurden 115 F&E- und Pilotprojekte zu innovativen Mobilitätsansätzen eingehend analysiert. Besonderes Augenmerk lag dabei vor allem auf Untersuchungen hinsichtlich der entwicklungsbegleitenden Berücksichtigung der Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales sowie der Mobilitätsbedürfnisse verschiedener Stakeholder. Die Analyseergebnisse verdeutlichen, dass bei der Entwicklung innovativer Mobilitätsangebote nur ein sehr geringer Anteil der untersuchten Vorhaben die Nachhaltigkeit systematisch einbezieht und der Faktor Mensch (bzw. seine Bedürfnisse) meist nicht umfassend betrachtet wird. Angesichts der geringen Etablierungsquote neuer Mobilitätsangebote lässt sich daher schlussfolgern, dass die beiden im Speziellen untersuchten Faktoren die Bereitstellung und Inanspruchnahme neuer Mobilitätsangebote potenziell verbessern könnten. Die Analyse zeigte daneben auch, dass Bedarf an einem praktikablen Instrumentarium besteht, das die Erarbeitung nachhaltiger und bedürfnisgerechter Mobilitätskonzepte in frühen Entwicklungsstadien adäquat unterstützt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Artikel 1, Absatz 3a) Erstes Gesetz zur Änderung des Bundes-Klimaschutzgesetzes vom 18. August 2021.
 
2
Vgl. Expertenrat für Klimafragen, 2022, S. 26.
 
3
Hinsichtlich der Elektromobilität werden bis 2030 u. a. 15 Mio. rein elektrische PKW auf deutschen Straßen angestrebt (vgl. Bundesregierung, 2022). Im Oktober 2022 lag der Stand an zugelassenen Elektroautos jedoch lediglich bei rund 840.600 (vgl. Statista, 2023).
 
4
Zum LCC siehe u. a. Brown und Yanuck 1985, zum LCA u. a. Deutsches Institut für Normung 2009 und zum SLCA u. a. Dreyer et al. 2006.
 
5
Eine Übersicht verschiedener Ausgestaltungsformen des LCC sowie synonymer und verwandter Konzepte findet sich u. a. in Meynerts 2015. Zu einem Überblick verschiedener Wirkungsabschätzungsmethoden des LCA siehe u. a. Meynerts und Götze 2018.
 
6
Vgl. dazu u. a. Huppes und Ishikawa 2005, Kicherer et al. 2007, Hunkeler et al. 2008, Steen 2005.
 
7
SLCA stellt eine Folgeentwicklung des LCA dar. Vgl. Benoît et al. 2010, UNEP 2020.
 
8
Vgl. dazu Kloepffer 2008.
 
9
Zu solchen Betrachtungen siehe u. a. Gulcimen et al. 2021, Onat 2022.
 
10
Vgl. dazu u. a. Jun und Kim 2007, Guo et al. 2022.
 
11
Vgl. dazu u. a. Severis et al. 2019, Sarathy et al. 2022.
 
12
Vgl. dazu u. a. Dietmannsberger und Burkhardt 2021.
 
13
Vgl. dazu u. a. Arcese et al. 2013, Gompf et al. 2020.
 
14
Vgl u. a. Hussain et al. 2023.
 
15
Vgl. dazu u. a. SMUL und LfULG 2018, Bundesregierung 2021.
 
16
Vgl. Doyle 2002.
 
17
Rocha 2018, Williams 2009.
 
18
Vgl. Christensen et al. 2007, Klement 2016.
 
19
Vgl. Ulwick 2017.
 
20
Vgl. dazu u. a. Chuang et al. 2020, Hankammer et al. 2019, Joseph et al. 2019, Lucassen et al. 2018, Oestreicher 2009, Settelen et al. 2020, Ulwick 2017, van de Keuken 2017, Vaterlaus et al. 2018.
 
21
Vgl. Herget 2013.
 
22
Vgl. Umweltbundesamt 2022.
 
23
Ein weiteres Projekt bezog sich mit Fokus auf die aus der Verkehrsmittelnutzung resultierenden CO2-Emissionen ausschließlich auf die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit.
 
24
Insbesondere wurden dabei die Nutzwertanalyse und der Analytische Hierarchieprozess angesprochen, die zur Klasse der multiattributiven Entscheidungsverfahren zählen. Zu derartigen Verfahren vgl. u. a. Hwang und Yoon 1981.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arcese, G., Lucchetti, M. C., & Merli, R. (2013). Social life cycle assessment as a management tool: Methodology for application in tourism. Sustainability, 5, 3275–3287.CrossRef Arcese, G., Lucchetti, M. C., & Merli, R. (2013). Social life cycle assessment as a management tool: Methodology for application in tourism. Sustainability, 5, 3275–3287.CrossRef
Zurück zum Zitat Benoît, C., Norris, G. A., Valdivia, S., Ciroth, A., Moberg, A., Bos, U., Prakash, S., Ugaya, C., & Beck, T. (2010). The guidelines for social life cycle assessment of products: Just in time! International Journal of Life Cycle Assessment, 15(2), 156–163.CrossRef Benoît, C., Norris, G. A., Valdivia, S., Ciroth, A., Moberg, A., Bos, U., Prakash, S., Ugaya, C., & Beck, T. (2010). The guidelines for social life cycle assessment of products: Just in time! International Journal of Life Cycle Assessment, 15(2), 156–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, R. J., & Yanuck, R. R. (1985). Introduction to life cycle costing. Fairmont Press. Brown, R. J., & Yanuck, R. R. (1985). Introduction to life cycle costing. Fairmont Press.
Zurück zum Zitat Bundesregierung. (2021). Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Weiterentwicklung 2021. Bundesregierung. (2021). Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Weiterentwicklung 2021.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M., Anthony, S. D., Berstell, G., & Nitterhouse, D. (2007). Finding the right job for your product. MIT Sloan Management Review, 48(3), 38–47. Christensen, C. M., Anthony, S. D., Berstell, G., & Nitterhouse, D. (2007). Finding the right job for your product. MIT Sloan Management Review, 48(3), 38–47.
Zurück zum Zitat Chuang, M.-H., Wen, M.-S., & Lin, Y.-S. (2020). A resort or a remote village? Using jobs-to-be-done theory to understand elderly’s thinking toward senior residences in Taiwan. In C. Stephanidis & M. Antona (Hrsg.), HCI International 2020 – Posters (S. 29–34). Springer International Publishing.CrossRef Chuang, M.-H., Wen, M.-S., & Lin, Y.-S. (2020). A resort or a remote village? Using jobs-to-be-done theory to understand elderly’s thinking toward senior residences in Taiwan. In C. Stephanidis & M. Antona (Hrsg.), HCI International 2020 – Posters (S. 29–34). Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung. (2009). DIN EN ISO 14040: Umweltmanagement – Ökobilanz – Grundsätze und Rahmenbedingungen. Beuth. Deutsches Institut für Normung. (2009). DIN EN ISO 14040: Umweltmanagement – Ökobilanz – Grundsätze und Rahmenbedingungen. Beuth.
Zurück zum Zitat Dietmannsberger, M., & Burkhardt, J. (2021). Modelling and assessment of system costs and CO2-emissions for electrification of bus fleets. 2021 Smart City Symposium Prague (SCSP), S. 1–7. Dietmannsberger, M., & Burkhardt, J. (2021). Modelling and assessment of system costs and CO2-emissions for electrification of bus fleets. 2021 Smart City Symposium Prague (SCSP), S. 1–7.
Zurück zum Zitat Doyle, P. (2002). Marketing Management and Strategy (3. Aufl.). Prentice Hall. Doyle, P. (2002). Marketing Management and Strategy (3. Aufl.). Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Dreyer, L. C., Hauschild, M. Z., & Schierbeck, J. (2006). A Framework for Social Life Cycle Impact Assessment. International Journal of Life Cycle Assessment, 11(2), 88–97.CrossRef Dreyer, L. C., Hauschild, M. Z., & Schierbeck, J. (2006). A Framework for Social Life Cycle Impact Assessment. International Journal of Life Cycle Assessment, 11(2), 88–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Gompf, K., Traverso, M., & Hetterich, J. (2020). Towards social life cycle assessment of mobility services: Systematic literature review and the way forward. International Journal of Life Cycle Assessment, 25, 1883–1909.CrossRef Gompf, K., Traverso, M., & Hetterich, J. (2020). Towards social life cycle assessment of mobility services: Systematic literature review and the way forward. International Journal of Life Cycle Assessment, 25, 1883–1909.CrossRef
Zurück zum Zitat Gulcimen, S., Aydogan, E. K., & Uzal, N. (2021). Life Cycle Sustainability Assessment of a light rail transit system: Integration of environmental, economic, and social impacts. Integrated Environmental Assessment and Management, 17(5), 1070–1082.CrossRef Gulcimen, S., Aydogan, E. K., & Uzal, N. (2021). Life Cycle Sustainability Assessment of a light rail transit system: Integration of environmental, economic, and social impacts. Integrated Environmental Assessment and Management, 17(5), 1070–1082.CrossRef
Zurück zum Zitat Guo, Y., Kelly, J. A., & Clinch, J. P. (2022). Variability in total cost of vehicle ownership across vehicle and user profiles. Communications in Transportation Research, 2(100071), 1–16. Guo, Y., Kelly, J. A., & Clinch, J. P. (2022). Variability in total cost of vehicle ownership across vehicle and user profiles. Communications in Transportation Research, 2(100071), 1–16.
Zurück zum Zitat Hankammer, S., Brenk, S., Fabry, H., Nordemann, A., & Piller, F. T. (2019). Towards circular business models: Identifying consumer needs based on the jobs-to-be-done theory. Journal of Cleaner Production, 231, 341–358.CrossRef Hankammer, S., Brenk, S., Fabry, H., Nordemann, A., & Piller, F. T. (2019). Towards circular business models: Identifying consumer needs based on the jobs-to-be-done theory. Journal of Cleaner Production, 231, 341–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Herget, M. (2013). Verkehrsverhalten und Mobilitätsstrategien von Familien in ländlichen Räumen Deutschlands unter besonderer Berücksichtigung rollentypischer Arbeitsteilung. Dissertation, Berlin. Herget, M. (2013). Verkehrsverhalten und Mobilitätsstrategien von Familien in ländlichen Räumen Deutschlands unter besonderer Berücksichtigung rollentypischer Arbeitsteilung. Dissertation, Berlin.
Zurück zum Zitat Hunkeler, D., Lichtenvort, K., & Rebitzer, G. (2008). Environmental life cycle costing. CRC Press.CrossRef Hunkeler, D., Lichtenvort, K., & Rebitzer, G. (2008). Environmental life cycle costing. CRC Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Huppes, G., & Ishikawa, M. (2005). A framework for quantified eco-efficiency analysis. Journal of Industrial Ecology, 9(4), 25–41.CrossRef Huppes, G., & Ishikawa, M. (2005). A framework for quantified eco-efficiency analysis. Journal of Industrial Ecology, 9(4), 25–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Hwang, C.-L., & Yoon, K. (1981). Multiple attribute decision making: methods and applications – A state of the art survey. Springer.CrossRef Hwang, C.-L., & Yoon, K. (1981). Multiple attribute decision making: methods and applications – A state of the art survey. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Joseph, M. L., Bair, H., Williams, M., Huber, D. L., Moorhead, S., Hanrahan, K., Butch-er, H., & Chi, N.-C. (2019). Health care innovations across practice and academia: A theoretical framework. Nursing Outlook, 67(5), 596–604.CrossRef Joseph, M. L., Bair, H., Williams, M., Huber, D. L., Moorhead, S., Hanrahan, K., Butch-er, H., & Chi, N.-C. (2019). Health care innovations across practice and academia: A theoretical framework. Nursing Outlook, 67(5), 596–604.CrossRef
Zurück zum Zitat Jun, H. K., & Kim, J. H. (2007). Life cycle cost modeling for railway vehicle. Proceeding of International Conference on Electrical Machines and Systems, 2007, 1989–1994. Jun, H. K., & Kim, J. H. (2007). Life cycle cost modeling for railway vehicle. Proceeding of International Conference on Electrical Machines and Systems, 2007, 1989–1994.
Zurück zum Zitat van de Keuken, M. (2017). Using job stories and jobs-to-be-done in software requirements engineering. Utrecht University. van de Keuken, M. (2017). Using job stories and jobs-to-be-done in software requirements engineering. Utrecht University.
Zurück zum Zitat Kicherer, A., Schaltegger, S., Tschochohei, H., & Ferreira Pozo, B. (2007). Eco-efficiency: Combining life cycle assessment and life cycle costs via normalization. International Journal of Life Cycle Assessment, 12(7), 537–543. Kicherer, A., Schaltegger, S., Tschochohei, H., & Ferreira Pozo, B. (2007). Eco-efficiency: Combining life cycle assessment and life cycle costs via normalization. International Journal of Life Cycle Assessment, 12(7), 537–543.
Zurück zum Zitat Klement, A. (2016). When coffee and kale compete. NYC Publishing. Klement, A. (2016). When coffee and kale compete. NYC Publishing.
Zurück zum Zitat Kloepffer, W. (2008). Life cycle sustainability assessment of products. International Journal of Life Cycle Assessment, 13(2), 89–95.CrossRef Kloepffer, W. (2008). Life cycle sustainability assessment of products. International Journal of Life Cycle Assessment, 13(2), 89–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Lucassen, G., Keuken, M. V. D., Dalpiaz, F., Brinkkemper, S., Sloof, G. W., & Schlingmann, J. (2018). Jobs-to-be-done oriented requirements engineering: a method for defining job stories. In E. Kamsties, J. Horkoff, & F. Dalpiaz (Hrsg.), Requirements Engineering: Foundation for Software Quality, 24th International Working Conference (S. 227–243). Springer, Cham.CrossRef Lucassen, G., Keuken, M. V. D., Dalpiaz, F., Brinkkemper, S., Sloof, G. W., & Schlingmann, J. (2018). Jobs-to-be-done oriented requirements engineering: a method for defining job stories. In E. Kamsties, J. Horkoff, & F. Dalpiaz (Hrsg.), Requirements Engineering: Foundation for Software Quality, 24th International Working Conference (S. 227–243). Springer, Cham.CrossRef
Zurück zum Zitat Meynerts, L. (2015). Lebenszyklusorientierte Wirtschaftlichkeitsanalysen und -bewertungen im Rahmen der Fabrikplanung. Dissertation Chemnitz. Meynerts, L. (2015). Lebenszyklusorientierte Wirtschaftlichkeitsanalysen und -bewertungen im Rahmen der Fabrikplanung. Dissertation Chemnitz.
Zurück zum Zitat Meynerts, L., & Götze, U. (2018). Life Cycle Assessment. Ökologische Bewertung im Rahmen des Produktions- und Logistikmanagements. In H. Corsten, R. Gössinger, & T. S. Spengler (Hrsg.), Handbuch Produktions- und Logistikmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken (S. 1210–1242).CrossRef Meynerts, L., & Götze, U. (2018). Life Cycle Assessment. Ökologische Bewertung im Rahmen des Produktions- und Logistikmanagements. In H. Corsten, R. Gössinger, & T. S. Spengler (Hrsg.), Handbuch Produktions- und Logistikmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken (S. 1210–1242).CrossRef
Zurück zum Zitat Oestreicher, K. (2009). Segmentation & the jobs-to-be-done theory: A conceptual approach to explaining product failure. In Sixteenth Annual South Dakota International Business Conference (S. 1–20). Northern States University. Oestreicher, K. (2009). Segmentation & the jobs-to-be-done theory: A conceptual approach to explaining product failure. In Sixteenth Annual South Dakota International Business Conference (S. 1–20). Northern States University.
Zurück zum Zitat Onat, N. C. (2022). How to compare sustainability impacts of alternative fuel vehicles? Transportation research part D, 102, 103129.CrossRef Onat, N. C. (2022). How to compare sustainability impacts of alternative fuel vehicles? Transportation research part D, 102, 103129.CrossRef
Zurück zum Zitat Rocha, S. T. (2018). A behavior-driven approach for specifying and testing user requirements in interactive systems. Doctoral dissertation, Université de Toulouse, Université Toulouse III-Paul Sabatier. Rocha, S. T. (2018). A behavior-driven approach for specifying and testing user requirements in interactive systems. Doctoral dissertation, Université de Toulouse, Université Toulouse III-Paul Sabatier.
Zurück zum Zitat Sarathy, S. M., Nagaraja, S. S., Singh, E., Cenker, E., & Amer, A. (2022). Review of life cycle assessments (LCA) for mobility powertrains. Transportation Engineering, 10, 100148. Sarathy, S. M., Nagaraja, S. S., Singh, E., Cenker, E., & Amer, A. (2022). Review of life cycle assessments (LCA) for mobility powertrains. Transportation Engineering, 10, 100148.
Zurück zum Zitat Settelen, C., Seyff, N., & Hess, A. (2020). Is the “Job Map” the Next-Generation “Story Map”? Investigating the Application of Jobs-to-be-Done for Requirements Engineering in Agile Projects. 2020 Fourth International Workshop on Learning from Other Disciplines for Requirements Engineering (D4RE), IEEE, S. 1–5. Settelen, C., Seyff, N., & Hess, A. (2020). Is the “Job Map” the Next-Generation “Story Map”? Investigating the Application of Jobs-to-be-Done for Requirements Engineering in Agile Projects. 2020 Fourth International Workshop on Learning from Other Disciplines for Requirements Engineering (D4RE), IEEE, S. 1–5.
Zurück zum Zitat Severis, R. M., Simioni, F. J., Moreira, J. M. M. A. P., & Alvarenga, R. A. F. (2019). Sustainable consumption in mobility from a life cycle assessment perspective. Journal of Cleaner Production, 234, 579–587.CrossRef Severis, R. M., Simioni, F. J., Moreira, J. M. M. A. P., & Alvarenga, R. A. F. (2019). Sustainable consumption in mobility from a life cycle assessment perspective. Journal of Cleaner Production, 234, 579–587.CrossRef
Zurück zum Zitat Steen, B. (2005). Environmental costs and benefits in life cycle costing. Management of Environmental Quality, 16(2), 107–118.CrossRef Steen, B. (2005). Environmental costs and benefits in life cycle costing. Management of Environmental Quality, 16(2), 107–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Ulwick, A. W. (2017). Outcome-Driven Innovation®(ODI): Jobs-to-be-done theory in practice. LLC Whitepaper. Ulwick, A. W. (2017). Outcome-Driven Innovation®(ODI): Jobs-to-be-done theory in practice. LLC Whitepaper.
Zurück zum Zitat Vaterlaus, J. M., Cottle, N. M., Patten, E. V., & Gibbons, R. (2018). Understanding customers: The jobs to be done theory applied in the context of a rural food pantry. Journal of the Academy of Nutrition Dietetics, 118(10), 1895–1902.CrossRef Vaterlaus, J. M., Cottle, N. M., Patten, E. V., & Gibbons, R. (2018). Understanding customers: The jobs to be done theory applied in the context of a rural food pantry. Journal of the Academy of Nutrition Dietetics, 118(10), 1895–1902.CrossRef
Zurück zum Zitat Williams, A. (2009). User-centered design, activity-centered design, and goal-directed design: A review of three methods for designing web applications. Proceedings of the 27th ACM international conference on Design of communication, S. 1–8. Williams, A. (2009). User-centered design, activity-centered design, and goal-directed design: A review of three methods for designing web applications. Proceedings of the 27th ACM international conference on Design of communication, S. 1–8.
Metadaten
Titel
Die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in die Entwicklungsprozesse innovativer Mobilitätskonzepte und zugehöriger Geschäftsmodelle für den ländlichen Raum
verfasst von
Lilly Meynerts
Marco Rehme
Martin Albert
Uwe Götze
Isabel Seiffert
Tudor Mocanu
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42647-7_4

Premium Partner