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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Interaktion von Spezifität und Unsicherheit bei der Entscheidung über die Unternehmensgrenze – Das Beispiel der Automobilindustrie im Übergang in die Elektromobilität

verfasst von : Dr. Benjamin Jung

Erschienen in: Making Connected Mobility Work

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Entscheidungen eines Unternehmens zwischen Fremdbezug (über den Markt) und Eigenfertigung (im Unternehmen) in Bezug auf die in der jeweiligen Industrie relevanten Aktivitäten bedingen die Unternehmensgrenze. Zurückgehend auf Williamson wird der Fremdbezug auch als Nutzung der Governance-Form Markt und die Eigenfertigung als Nutzung der Governance-Form Hierarchie bezeichnet. Kapitalbeteiligungen, Joint Ventures, Allianzen etc.

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Fußnoten
1
Vgl. Proff (2007).
 
2
Vgl. Besanko et al. (2007, S. 105) und hier und in diesem Absatz Jung (2015, S. 1), Jung (2016), Jung (2017) und Jung (2018).
 
3
Vgl. Williamson (1991).
 
4
Vgl. Besanko et al. (2007, S. 106).
 
5
Vgl. eingeschränkt Williamson (1991).
 
6
Vgl. Jung (2015, S. 30) und zudem Henderson und Clark (1990) und Dewar und Dutton (1986).
 
7
Vgl. Argyres und Bigelow (2007), Afuah (2001) und Leiblein und Miller (2003).
 
8
Vgl. Jung (2015, S. 2) und ergänzend Afuah (2001).
 
9
Vgl. Jung (2015, S. 2), Afuah (2001) und Argyres und Bigelow (2010).
 
10
Vgl. Bowman und Hurry (1993) und Folta und Leiblein (1994).
 
11
Vgl. Barney (1991), Leiblein und Miller (2003) und Proff (2008).
 
12
Vgl. Williamson (1991) und David und Han (2004).
 
13
Vgl. Barney und Lee (2000), Foss und Roemer (2010), König (2009) und Jung (2015).
 
14
Vgl. u. a. Leiblein und Miller (2003), Jung (2015), (2016), (2018).
 
15
Vgl. Jung (2018).
 
16
Vgl. zu dieser Zuordnung u. a. Proff und Haberle (2008).
 
17
Vgl. hier und in diesem Abschnitt Jung (2018) und zudem Williamson (1979) und Williamson (1991).
 
18
Vgl. Williamson (1991, S. 281).
 
19
Vgl. Williamson (1991, S. 281) und Leiblein und Miller (2003).
 
20
Vgl. hier und in diesem Absatz Williamson (1991, S. 291 f.), David und Han (2004, S. 41) und Jung (2015, S. 42 ff.).
 
21
Vgl. hier und in diesem Absatz Jung (2015) und (2018).
 
22
Vgl. auch Foss und Roemer (2010).
 
23
Vgl. hier und in diesem Absatz Jung (2015) und (2018).
 
24
Jung (2018).
 
25
Vgl. hier und in diesem Absatz Jung (2018) sowie Williamson (1979) und (1991).
 
26
Vgl. hier und zu den folgenden Ausführungen zur Konzeption der empirischen Untersuchung in diesem Kapitel Jung (2015, S. 173 ff.), (2016), (2017) und (2018).
 
27
Modelle, in denen nur die Interaktionsterme aufgenommen wurden, zeigen durchgängig signifikante Effekte in Übereinstimmung mit den Hypothesen 1a bis 1d. Da eine isolierte Aufnahme der Interaktionsterme in Regressionsmodelle jedoch nicht dem verbreiteten Vorgehen zur Untersuchung von Interaktionseffekten entspricht, sei dies nur ergänzend erwähnt.
 
28
Vgl. David und Han (2004).
 
29
Vgl. Jung (2018) und (2015).
 
30
Vgl. Proff (2007) und (2008).
 
31
Vgl. auch Jung (2018).
 
32
Vgl. Jung (2015).
 
33
Vgl. Proff (2007).
 
34
Vgl. Proff (2007), (2008) und auch Jung (2018).
 
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Metadaten
Titel
Die Interaktion von Spezifität und Unsicherheit bei der Entscheidung über die Unternehmensgrenze – Das Beispiel der Automobilindustrie im Übergang in die Elektromobilität
verfasst von
Dr. Benjamin Jung
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32266-3_42