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Erschienen in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 3/2017

10.04.2017 | Originalartikel

Die Interne Revision als Unterstützer von Vorstand und Aufsichtsrat

Empirische Ergebnisse aus Sicht des Revisionsleiters

verfasst von: Marc Eulerich, Carolin van Uum

Erschienen in: Schmalenbach Journal of Business Research | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Die Interne Revision leistet als prozessunabhängige Funktion einen wesentlichen Beitrag zu einer guten Corporate Governance im Unternehmen. Aufgrund der Trennung von Unternehmensführung und -überwachung im dualistischen Governancesystem haben grundsätzlich beide Adressaten, Vorstand und Aufsichtsrat, ein berechtigtes Interesse an der Zusammenarbeit mit einer leistungsfähigen Revisionsfunktion. In diesem Kontext stellt sich jedoch die Frage, wie die Revision ihre Position zur Unterstützung mehrerer Adressaten wahrnimmt. Auf der Basis einer Befragung deutscher Revisionsleiter werden anhand eines einzigartigen Datensatzes zwei separate, identisch strukturierte Regressionsmodelle aufgestellt. Diese untersuchen die potentiellen Einflussfaktoren auf die durch die Revision wahrgenommene Nutzungsintensität der eigenen Ergebnisse durch Vorstand und Aufsichtsrat. Die Untersuchungsergebnisse belegen, dass aus Sicht der Revisionsleiter für die beiden Adressaten unterschiedliche Einflussfaktoren von Relevanz sind, die zudem in ihrer Einflussstärke voneinander abweichen. Die differierenden Bedarfe seitens des Vorstandes beziehungsweise des Aufsichtsrates können zu einem Spannungsfeld für die Interne Revision führen, das als Serving Two Masters-Situation bezeichnet wird.

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Fußnoten
1
Vgl. IIA (2003); Prawitt/Smith/Wood (2009); Hermanson/Rittenberg (2003), S. 54; Freidank/Pasternack (2011), S. 38.
 
2
Vgl. hierzu Kapitel 4 und 5 des Deutschen Corporate Governance Kodex.
 
3
Vgl. DIIR e. V. (2014), S. 5f.; Eulerich (2012), S. 292f.; Abbott/Parker/Peters (2010); Messier (2010); Norman/Rose/Rose (2010); Hoos/Kochetova-Kozloski/d’Arcy (2015); Hermanson/Rittenberg (2003), S. 58f.; Lenz/Sarens (2012), S. 539.
 
4
Vgl. DIIR e. V. (2014); Eulerich (2012).
 
5
Vgl. bspw. IIA (2003); Abbott/Parker/Peters (2010).
 
6
Vgl. §§ 76, 84, 101, 111 AktG.
 
7
Zum einen erfüllt der Vorstand die Funktion des Agenten gegenüber dem Aufsichtsrat (Prinzipal), zum anderen nimmt der Aufsichtsrat die Rolle des Agenten gegenüber den Aktionären (Prinzipal) einer Aktiengesellschaft ein. Beide Prinzipal-Agenten-Konstellation sind durch inkongruente Interessen und Informationsasymmetrien gekennzeichnet.
 
8
Vgl. Berle/Means (1932); Jensen/Meckling (1976), S. 4–7; Rode (2009), S. 53f.; Kräkel (2004), S. 1175–1180; Tshang (2011), S. 13f.; Welge/Eulerich (2014), S. 12–14.
 
9
Vgl. Velte (2011): S. 570ff.
 
10
Vgl. Freidank/Pasternack (2011), S. 46f.
 
11
DIIR/IIA Austria/IIA Switzerland (2013), S. 5.
 
12
Nach dem Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) hat der Vorstand „geeignete Maßnahmen zu treffen, insbesondere ein Überwachungssystem einzurichten, damit den Fortbestand der Gesellschaft gefährdende Entwicklungen früh erkannt werden“. Die Revision wird häufig als Bestandteil des Überwachungssystems gesehen, weswegen sich eine indirekte Pflicht ableiten lässt. Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzt (BilMoG) kodifiziert die Überwachungspflichten des Aufsichtsrats über die Revisionsfunktion in § 107 Abs. 3 AktG. Unter der Überwachungsverantwortung des Aufsichtsrates wird an dieser Stelle u. a. ausdrücklich ein wirksames Revisionssystem verlangt, was die Bedeutung und den Stellenwert der Internen Revision stärkt.
 
13
Dabei entsteht der geschaffene Mehrwert nicht nur durch konkrete, bspw. monetär messbare Einsparpotentiale, sondern ebenso durch die Gewährleistung eines ausreichenden Sicherheitsniveaus.
 
14
Vgl. DIIR/IIA Austria/IIA Switzerland (2013); Hahn (2008), S. 85; Rüdisser/Mauer (2011), S. 719.
 
15
Vgl. Eulerich (2012), S. 293; Lenz/Sarens (2012), S. 539.
 
16
Vgl. Eulerich (2012), S. 293
 
17
Vgl. DIIR e. V. (2014), S. 5f.; Eulerich (2012), S. 292f.; Anderson (2003), S. 100; Abbott/Parker/Peters (2010); Messier (2010); Norman/Rose/Rose (2010); Hoos/Kochetova-Kozloski/d’Arcy (2015); Hermanson/Rittenberg (2003), S. 58f.; Lenz/Sarens (2012), S. 539.
 
18
Vor einem verhaltenswissenschaftlichen Hintergrund könnte es für die Untersuchung gegebenenfalls relevant sein, wie sich die Selbstwahrnehmung der Internen Revision im Spannungsfeld zwischen Vorstand und Aufsichtsrat darstellt und die Anforderungen beider Adressaten eingeschätzt werden. Vgl. zur verhaltenswissenschaftlichen Theorie z. B. Kunda (1990); Voss (2004); Balcetis/Dunning (2006); Nuszbaum (2010); Norman/Rose/Rose (2010).
 
19
Vgl. DIIR e. V. (2014), 5f.; Abbott/Parker/Peters (2010); Messier (2010), Norman/Rose/Rose (2010), Hoos et al. (2014).
 
20
Vgl. Kunda (1990); Norman/Rose/Rose (2010).
 
21
Im Rahmen dieser Selbstwahrnehmung kann eine Verzerrung dadurch entstehen, dass die Interne Revision ihre Position innerhalb des Spannungsfeldes naturgemäß als konfliktreicher wahrnimmt, als diese tatsächlich ist.
 
22
Vgl. z. B. Goodwin/Yeo (2001); Gramling et al. (2004); Goodwin-Stewart/Kent (2006); Munro/Stewart (2011).
 
23
Vgl. Prawitt/Smith/Wood (2003).
 
24
Natürlich gilt im Umkehrschluss nicht, dass kleine Revisionseinheiten mit einer geringeren Ressourcenausstattung bzw. Mitarbeiterzahl nicht ebenso eine hohe Revisionsqualität erreichen können. Letztendlich müssen die Größe der Revisionseinheit und dessen Ressourcenausstattung im Verhältnis zum Audit Universe und dem gesamten Unternehmen stehen.
 
25
Der Ethikkodex thematisiert primär die Grundsätze der Rechtschaffenheit, Objektivität, Vertraulichkeit und Fachkompetenz, während es sich bei den Attribut- und Ausführungsstandards um prinzipienbasierte Anforderungen an die Eigenschaften bzw. Aktivitäten der Internen Revision handelt.
 
26
Vgl. DIIR e. V. (2002); DIIR e. V. (2015); Peemöller/Kregel (2014), S. 41f.; Sarens/De Beelde (2006), S. 239; Lampe/Sutton (1994), S. 336; Prawitt/Smith/Wood (2009), S. 1260f.
 
27
Vgl. gesetzliche Vorgaben § 318 Abs. 1 S. 4 HGB i. V. m. AktG § 111 Abs. 2 S. 3 AktG
 
28
Vgl. DIIR e. V. (o.J.): Nr. 1; Sarens/De Beelde (2006), S. 220; William/Gramling/Maletta (2001), S. 517; Goodwin-Stewart/Kent (2006), S. 391; Wallace (1984); Hay/Knechel/Ling (2008), S. 11; Carey/Craswell/Simnett (2000).
 
29
Vgl. Goodwin/Yeo (2001); Gramling et al. (2004); Goodwin-Stewart/Kent (2006).
 
30
Vgl. Goodwin/Yeo (2001); Gramling et al. (2004); Goodwin-Stewart/Kent (2006); Munro/Stewart (2011).
 
31
Vgl. DIIR e. V. (2014), S. 6; Abbott/Parker/Peters (2010), S. 2; Hermanson/Rittenberg (2003), S. 58f.; Krishnan (2005), S. 650; Raghunandan/Rama/Scarbrough (1998); Sarens/De Beelde (2006), S. 220f.; Lenz/Sarens (2012), S. 533; Hoos/Kochetova-Kozloski/d’Arcy (2015), S. 6.
 
32
Vgl. Peemöller/Kregel (2014): S. 237f., 252f.; Buderath (2010): S. 158–162.
 
33
Aufgrund von fehlenden Beobachtungen bei einzelnen Fragen kann die Anzahl der eingebundenen Daten in den jeweiligen Modellen variieren.
 
34
Vgl. Arena/Azzone (2009); Gramling et al. (2004).
 
35
Ein VIF über 10 wird dabei als problematisch angesehen und benötigt weitergehende Untersuchungen. Der durchschnittliche VIF sollte nicht viel größer als 1 sein. Die Ergebnisse des VIF sind für jedes Modell im Anhang D und E vorhanden. Vgl. Anhang D und E.
 
36
Tab. 3 stellt die Ergebnisse inklusiver der erwarteten Zusammenhänge gegenüber.
 
37
Vgl. Hoos et al. (2014); Christopher/Sarens/Leung (2009); Messier et al. (2011); d’Arcy/Hoos (2012), S. 126.
 
38
Die Differenz zwischen der Anzahl an Beobachtungen bei Anhang C und D und des gesamten Rücklaufes ergibt sich aus fehlenden Antworten.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Interne Revision als Unterstützer von Vorstand und Aufsichtsrat
Empirische Ergebnisse aus Sicht des Revisionsleiters
verfasst von
Marc Eulerich
Carolin van Uum
Publikationsdatum
10.04.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Schmalenbach Journal of Business Research / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0341-2687
Elektronische ISSN: 2366-6153
DOI
https://doi.org/10.1007/s41471-017-0033-1

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