Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die ISO 26000 als institutionelle Verankerung organisationaler Verantwortung

verfasst von : Christoph Schank, Thomas Hajduk, Thomas Beschorner

Erschienen in: Die Normierung der gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Autoren fragen, über welche Prozesse, Integrationsformen und Instrumente ein Kulturwandel in der Organisation gelingen kann – im Sinne und vor dem Hintergrund der in der ISO 26000 postulierten Prinzipien und zur Auseinandersetzung mit den Kernbereichen. Sie betrachten dafür zunächst organisationale Integritäts- und Managementsysteme, die bereits vor der ISO-Norm zur Anwendung kamen. Diese konkret ausgestalteten Implementierungsmuster diskutieren die Autoren unter den Begriffen „Integrity“ und „Compliance“ als (vermeintliche) Gegenpole einer organisationalen Kultur der Verhaltenssteuerung. Leitend ist dabei die Frage, inwiefern bestehende Managementansätze eine vertikale und horizontale Verantwortungsintegration voranzutreiben vermögen. Im abschließenden Kapitel stehen mit dem Ethik-Beauftragten und dem Ethik-Arbeitskreis zwei ausgewählte Instrumente im Fokus.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Wertemanagementsystem bleibt dabei nicht auf Unternehmen beschränkt, sondern kommt auch in sehr unterschiedlichen Organisationen zum Einsatz (vgl. Wieland 2011, S. 248).
 
2
Für eine umfassendere Darstellung verschiedener Instrumente siehe etwa Göbel (2013, S. 197 ff); Maak und Ulrich (2007, S. 205 ff); Aßländer (2011, S. 241 ff); Noll (2013, S. 183 ff).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aßländer MS (2011) Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Marburg: Metropolis Aßländer MS (2011) Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Marburg: Metropolis
Zurück zum Zitat Bay K-C (2010) ISO 26000 in der Praxis: Der Ratgeber zum Leitfaden für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. München: Deutscher Industrieverlag Bay K-C (2010) ISO 26000 in der Praxis: Der Ratgeber zum Leitfaden für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. München: Deutscher Industrieverlag
Zurück zum Zitat Göbel E (2013) Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung. Konstanz/München: UTB Göbel E (2013) Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung. Konstanz/München: UTB
Zurück zum Zitat Gössling T, Hoffman WM (2011) Ethics-officers. In: Aßländer MS (Hrsg) Handbuch Wirtschaftsethik, Stuttgart/Weimar: Metzler, S 285–290 Weimar S 245–252 Gössling T, Hoffman WM (2011) Ethics-officers. In: Aßländer MS (Hrsg) Handbuch Wirtschaftsethik, Stuttgart/Weimar: Metzler, S 285–290 Weimar S 245–252
Zurück zum Zitat Kleinfeld A (2011) Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen und Unternehmen: Fragen und Antworten zur ISO 26000. Berlin: Beuth Kleinfeld A (2011) Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen und Unternehmen: Fragen und Antworten zur ISO 26000. Berlin: Beuth
Zurück zum Zitat Maak T, Ulrich P (2007) Integre Unternehmensführung. Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Maak T, Ulrich P (2007) Integre Unternehmensführung. Ethisches Orientierungswissen für die Wirtschaftspraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
Zurück zum Zitat Noll B (2013) Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft. Stuttgart: Kohlhammer Noll B (2013) Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft. Stuttgart: Kohlhammer
Zurück zum Zitat Paine LS (1994) Managing for organizational integrity. Harv Bus Rev 72(/2):106–117 Paine LS (1994) Managing for organizational integrity. Harv Bus Rev 72(/2):106–117
Zurück zum Zitat Schank C, Hajduk T, Beschorner T (2014) Die institutionelle Verankerung organisationaler Verantwortung: Überlegungen zur DIN ISO 26000 aus Sicht der Wissenschaft. In: in: Kleinfeld A, Martens A (Hrsg.): DIN ISO 26000 – Gesellschaftliche Verantwortung erfolgreich umsetzen. Berlin: Beuth, S 129–148 Schank C, Hajduk T, Beschorner T (2014) Die institutionelle Verankerung organisationaler Verantwortung: Überlegungen zur DIN ISO 26000 aus Sicht der Wissenschaft. In: in: Kleinfeld A, Martens A (Hrsg.): DIN ISO 26000 – Gesellschaftliche Verantwortung erfolgreich umsetzen. Berlin: Beuth, S 129–148
Zurück zum Zitat Schmiedeknecht MH, Wieland J (2012) ISO 26000, 7 Grundsätze, 6 Kernthemen. In: Schneider A, Schmidtpeter R (Hrsg): Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Berlin/Heidelberg: Springer, S 259–270 Schmiedeknecht MH, Wieland J (2012) ISO 26000, 7 Grundsätze, 6 Kernthemen. In: Schneider A, Schmidtpeter R (Hrsg): Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Berlin/Heidelberg: Springer, S 259–270
Zurück zum Zitat Staffelbach B (1994) Management-Ethik. Ansätze und Konzepte aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt Staffelbach B (1994) Management-Ethik. Ansätze und Konzepte aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt
Zurück zum Zitat Thielemann U (2005) Compliance und Integrity – Zwei Seiten ethisch integrierter Unternehmenssteuerung. Lektionen aus dem Compliance-Management eines Nahrungsmittelkonzerns und einer Grossbank. Berichte des Instituts für Wirtschaftsethik No 104. St. Gallen Thielemann U (2005) Compliance und Integrity – Zwei Seiten ethisch integrierter Unternehmenssteuerung. Lektionen aus dem Compliance-Management eines Nahrungsmittelkonzerns und einer Grossbank. Berichte des Instituts für Wirtschaftsethik No 104. St. Gallen
Zurück zum Zitat Ulrich P (2008) Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Berlin/Stuttgart/Wien: Haupt Ulrich P (2008) Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Berlin/Stuttgart/Wien: Haupt
Zurück zum Zitat Vitt J, Franz P, Kleinfeld A, Thorns M (2011) Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000: Eine Einführung mit Hinweisen für Anwender. Berlin: Beuth Vitt J, Franz P, Kleinfeld A, Thorns M (2011) Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000: Eine Einführung mit Hinweisen für Anwender. Berlin: Beuth
Zurück zum Zitat Wieland J (2004) Wozu Wertemanagement? Ein Leitfaden für die Praxis. In: Wieland J (Hrsg) Handbuch Wertemanagement. Erfolgsstrategien einer modernen Corporate Governance. Hamburg: Murmann, S 13–52 Wieland J (2004) Wozu Wertemanagement? Ein Leitfaden für die Praxis. In: Wieland J (Hrsg) Handbuch Wertemanagement. Erfolgsstrategien einer modernen Corporate Governance. Hamburg: Murmann, S 13–52
Zurück zum Zitat Wieland J (2011) Wertemanagement. In: Aßländer MS (Hrsg) Handbuch Wirtschaftsethik, Stutt-gart/Weimar: Metzler S 245–252 Wieland J (2011) Wertemanagement. In: Aßländer MS (Hrsg) Handbuch Wirtschaftsethik, Stutt-gart/Weimar: Metzler S 245–252
Metadaten
Titel
Die ISO 26000 als institutionelle Verankerung organisationaler Verantwortung
verfasst von
Christoph Schank
Thomas Hajduk
Thomas Beschorner
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11825-9_3