Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Jugend des Wissenschaftlers

verfasst von : Peter Byrne

Erschienen in: Viele Welten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Everett heranwuchs, herrschte in seiner Heimatstadt Bethesda strenge Rassentrennung. Für die Kinder der überwiegend gut situierten und gebildeten „weißen“ Familien gab es viele Parks und Spielplätze, Everett jedoch begeisterte sich als Kind weder für Ausflüge in die Natur noch für Sport. Er las viel Sciencefiction, mochte mechanisches Spielzeug und führte gern Ältere an der Nase herum.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Thema wurde als Schulaufgabe etwa 1940 gestellt; seine Mutter, deren pazifistische politische Einstellung dieses Gedicht ihres Sohn vermutlich beeinflusste, tippte es ab; Kellerarchiv.
 
2
Mohr, Wilson Interview mit dem Verfasser, 2008.
 
3
Reisler, Interview mit Clifford.
 
4
Interview mit Clifford; Everett habe, so meint Clifford, Misner getestet, der einen Sommer lang am WSEG arbeitete.
 
5
Ich danke Jeffrey A. Barrett und Simon Saunders, die mir diesen „Existenzzettel“ erklärten. Barrett bemerkt dazu: „Everett könnte diese Überlegung irgendwo gehört haben, denn es gab schon vor ihm ähnliche Rekonstruktionen des ontologischen Gottesbeweises. Es wäre sehr beeindruckend, wenn er ihn selbst gefunden hätte.“ Barrett, persönliche Mitteilung, 2009.
 
6
Ghamari-Tabrizi, S. (2000).
 
7
Diesen Ausdruck prägte der Physiker Rolf W. Landauer vom IBM.
 
8
Boone an Taylor, 17.4.1953.
 
9
Kuhn, H. Persönliche Mitteilung. 2008.
 
10
Jessica Wang erläutert dass die NSF nur dann genügend Gelder erhielt, wenn sie dem amerikanischen Kongress die Bedeutung der Grundlagenforschung für die Verteidigung klar machte. Schon vor dem Start des Sputnik 1957 waren die Programme der NSF, die die Ausbildung von Wissenschaftlern förderten, aufgrund von Überlegungen entwickelt worden, die im Kalten Krieg den Bedarf an Wissenschaftlern und Technikern ermittelt hatten. Wang, J. (1999). 261.
 
11
Ibid. 160.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Wang, J. (1999). American Science in an Age of Anxiety – Scientists, Anticommunism, & the Cold War. The University of North Carolina Press. Wang, J. (1999). American Science in an Age of Anxiety – Scientists, Anticommunism, & the Cold War. The University of North Carolina Press.
Zurück zum Zitat Wiener, N. (1948). Cybernetics or Control and Communications in the Animal and the Machine. The MIT Press, 1961 [Kybernetik. Regelung und Nachrichtenübertragung im Lebewesen und in der Maschine. Econ, 1992]. Wiener, N. (1948). Cybernetics or Control and Communications in the Animal and the Machine. The MIT Press, 1961 [Kybernetik. Regelung und Nachrichtenübertragung im Lebewesen und in der Maschine. Econ, 1992].
Metadaten
Titel
Die Jugend des Wissenschaftlers
verfasst von
Peter Byrne
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-25180-1_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.