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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Kaufentscheidung als Lernprozess: The Theory of Buyer Behavior von Howard und Sheth

verfasst von : Claudia Wilhelm

Erschienen in: Schlüsselwerke der Werbeforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das in The Theory of Buyer Behavior von Howard und Sheth entwickelte Modell galt lange Zeit als das umfassendste Modell zur Erklärung individuellen Kaufverhaltens, welches gleichzeitig praktische Implikationen für das Management bot, und fand so Eingang in die Grundlagenliteratur der Marketing- und Werbewirkungsforschung. Durch die Implementierung zentraler Wahrnehmungs- und Lernkonstrukte im Prozess der Kaufentscheidung gilt das Totalmodell als wegweisend in der differenzierten Berücksichtigung von kognitions- und lerntheoretischen Grundlagen und Kontextbedingungen in der Erforschung des Konsumverhaltens. Eine ganzheitliche empirische Prüfung des Modells birgt jedoch seit jeher methodische Herausforderungen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die Kaufentscheidung als Lernprozess: The Theory of Buyer Behavior von Howard und Sheth
verfasst von
Claudia Wilhelm
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36508-0_11