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2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Key-Account-Analyse und der Kundenwert

verfasst von : Hartmut H. Biesel

Erschienen in: Key Account Management erfolgreich planen und umsetzen

Verlag: Gabler Verlag

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Umsatz und Ertrag stehen bei der Betrachtung des Kundenwerts für Ihr Unternehmen meistens im Vordergrund. Nicht ausreichend berücksichtigt werden in vielen Unternehmen jedoch die Kosten, die für den Aufbau, Ausbau und Erhalt der Kundenbeziehung aufgewendet werden müssen. Viele Aktivitäten sind notwendig und selbstverständlich im Beziehungsprozess, müssen aber trotzdem bewertend berücksichtigt werden, zum Beispiel: Kosten der Angebotserstellung und AuftragsabwicklungBeratungs- und BesuchskostenKulanzregelungen bei ReklamationenBoni/Skonti/RabatteFinanzierungskostenPräsentations- und DokumentationskostenLogistik/VersandWerbungs- und VerkaufsförderungskostenSchulungskostenKey-Account-Entwicklungskosten

Metadaten
Titel
Die Key-Account-Analyse und der Kundenwert
verfasst von
Hartmut H. Biesel
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92095-9_6