Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Komplementarität der Resilienz von Führungskräften und Unternehmen am Beispiel von Familienunternehmen

verfasst von : Frieda Raich, Anita Zehrer

Erschienen in: Resilienz als Strategie in Region, Destination und Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wandel, dessen Umfang und Intensität, scheint in allen Lebensbereichen stetig zuzunehmen und damit einher gehen zahlreiche Herausforderungen wie Unsicherheit, Stress oder Krisen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Menschen, Unternehmen und andere soziale Systeme ihre Funktionstüchtigkeit und Lebensfähigkeit aufrecht halten können. Resilienz beschreibt im Wesentlichen die Fähigkeit „nach einer Störung aus eigener Kraft in einen identitätsbewahrenden oder identitätsschaffenden (Ausgangs)Zustand zu gelangen“ und funktionsfähig zu bleiben (Weiß et al., 2018, S. 15). Familienunternehmen gelten als widerstandsfähiger als andere Unternehmensformen; deren Widerstandsfähigkeit in Krisen wird als ausschlaggebend für Erfolg und Überlebensfähigkeit angesehen. Jedoch untersuchen nur wenige Studien, wie Familienunternehmen auf Krisen reagieren, diese managen und bewältigen (R.-Toubes et al., 2020; Schwaiger & Zehrer, 2021; Zehrer & Mössenlechner, 2010). Vor allem die Erforschung von Resilienz in Familienunternehmen wird bisher weitgehend vernachlässigt (Chrisman et al., 2011; Conz et al., 2017; Ritchie & Jiang, 2019; R.-Toubes et al., 2020; Zehrer & Leiß, 2019). Der Beitrag setzt sich daher mit der Resilienz von Führungskräften (individuelle Ebene) und der Resilienz von Unternehmen (organisationale Ebene) auseinander. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Zusammenspiel beider Ebenen und auf deren Komplementarität gelegt. Darauf aufbauend folgt die Auseinandersetzung mit der Resilienz in Familienbetrieben, deren Besonderheiten ebenfalls diskutiert werden. Es ergeben sich folgende Fragestellungen: Wodurch zeichnet sich die Resilienz von Führungskräften in Familienbetrieben aus? Wie fördern resiliente Führungskräfte die Stabilität und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen und umgekehrt wie trägt die Resilienz von Unternehmen zur Widerstands- und Lernfähigkeit von Führungskräften bei? Der Beitrag basiert zum einen auf einer theoretischen Auseinandersetzung und zum anderen auf den Ergebnissen einer qualitativen, explorativen Erhebung, in welcher mit Führungskräften aus familiengeführten Unternehmen Interviews geführt wurden, um die Resilienz auf individueller und unternehmerischer Ebene und deren Zusammenspiel zu erforschen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amann, B., & Jaussaud, J. (2012). Family and non-family business resilience in an economic downturn. Asia Pacific Business Review, 18(2), 203–223.CrossRef Amann, B., & Jaussaud, J. (2012). Family and non-family business resilience in an economic downturn. Asia Pacific Business Review, 18(2), 203–223.CrossRef
Zurück zum Zitat Annarelli, A., & Nonino, F. (2016). Strategic and operational management of organizational resilience: Current state of research and future directions. Omega, 62, 1–18.CrossRef Annarelli, A., & Nonino, F. (2016). Strategic and operational management of organizational resilience: Current state of research and future directions. Omega, 62, 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Backer, E., & Ritchie, B. W. (2017). VFR travel: A viable market for tourism crisis and disaster recovery? International Journal of Tourism Research, 19(4), 400–411.CrossRef Backer, E., & Ritchie, B. W. (2017). VFR travel: A viable market for tourism crisis and disaster recovery? International Journal of Tourism Research, 19(4), 400–411.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgartner, B. (2016). Erfolgreiche Zukunftsgestaltung in Familienunternehmen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship und Tourismus. Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis, (2. Aufl., S. 81–97). Linde. Baumgartner, B. (2016). Erfolgreiche Zukunftsgestaltung in Familienunternehmen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship und Tourismus. Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis, (2. Aufl., S. 81–97). Linde.
Zurück zum Zitat Beck, N., Brüderl, J., & Woywode, M. (2008). Momentum or deceleration? Theoretical and methodological reflection on the analysis of organizational change. Academy of Management Journal, 51(3), 413–435.CrossRef Beck, N., Brüderl, J., & Woywode, M. (2008). Momentum or deceleration? Theoretical and methodological reflection on the analysis of organizational change. Academy of Management Journal, 51(3), 413–435.CrossRef
Zurück zum Zitat Beech, N., Devins, D., Gold, J., & Beech, S. (2020). In the family way: An exploration of family business resilience. International Journal of Organizational Analysis, 28(1), 160–182.CrossRef Beech, N., Devins, D., Gold, J., & Beech, S. (2020). In the family way: An exploration of family business resilience. International Journal of Organizational Analysis, 28(1), 160–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Bengel, J., & Lyssenko, L. (2012). Resilienz und psychologische Schutzfaktoren im Erwachsenenalter. Stand der Forschung zu psychologischen Schutzfaktoren von Gesundheit im Erwachsenenalter. Schriftenreihe zu Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, Band 43. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA, Hrsg.). Köln. Bengel, J., & Lyssenko, L. (2012). Resilienz und psychologische Schutzfaktoren im Erwachsenenalter. Stand der Forschung zu psychologischen Schutzfaktoren von Gesundheit im Erwachsenenalter. Schriftenreihe zu Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, Band 43. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA, Hrsg.). Köln.
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen (8. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen (8. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Bonanno, G. A. (2004). Loss, trauma, and human resilience: Have we underestimated the human capacity to thrive after extremely aversive events? American Psychologist, 59(1), 20–28.CrossRef Bonanno, G. A. (2004). Loss, trauma, and human resilience: Have we underestimated the human capacity to thrive after extremely aversive events? American Psychologist, 59(1), 20–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Braga, V., Correia, A., Braga, A., & Lemos, S. (2017). The innovation and internationalization processes of family businesses. Review of International Business and Strategy, 27(2), 231–247.CrossRef Braga, V., Correia, A., Braga, A., & Lemos, S. (2017). The innovation and internationalization processes of family businesses. Review of International Business and Strategy, 27(2), 231–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Broshi-Chen, O., & Mansfeld, Y. (2021). A wasted invitation to innovate? Creativity and innovation in tourism crisis management: A QC&IM approach. Journal of Hospitality and Tourism Management, 46, 272–283.CrossRef Broshi-Chen, O., & Mansfeld, Y. (2021). A wasted invitation to innovate? Creativity and innovation in tourism crisis management: A QC&IM approach. Journal of Hospitality and Tourism Management, 46, 272–283.CrossRef
Zurück zum Zitat Brückner, A. (2018). Führungspraxis und Zukunftsgestaltung in Familienunternehmen. Tradierte Denk- und Handlungsmuster auf dem Prüfstand. Springer Gabler.CrossRef Brückner, A. (2018). Führungspraxis und Zukunftsgestaltung in Familienunternehmen. Tradierte Denk- und Handlungsmuster auf dem Prüfstand. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Chrisman, J. J., Chua, J. H., & Steier, L. P. (2011). Resilience of family firms: An introduction. Entrepreneurship Theory and Practice, 35(6), 1107–1119.CrossRef Chrisman, J. J., Chua, J. H., & Steier, L. P. (2011). Resilience of family firms: An introduction. Entrepreneurship Theory and Practice, 35(6), 1107–1119.CrossRef
Zurück zum Zitat Chrisman, J. J., Sharma, P., & Taggar, S. (2007). Family influences on firms. An introduction. Journal of Business Research, 60(10), 1005–1011.CrossRef Chrisman, J. J., Sharma, P., & Taggar, S. (2007). Family influences on firms. An introduction. Journal of Business Research, 60(10), 1005–1011.CrossRef
Zurück zum Zitat Conz, E., Denicolai, S., & Zucchella, A. (2017). The resilience strategies of SMEs in mature clusters. Journal of Enterprising Communities: People and Places in the Global Economy, 11(1), 186–210. Conz, E., Denicolai, S., & Zucchella, A. (2017). The resilience strategies of SMEs in mature clusters. Journal of Enterprising Communities: People and Places in the Global Economy, 11(1), 186–210.
Zurück zum Zitat Dücker, T. (2020). Eigentümerstruktur und Unternehmenssteuerung in wirtschaftlichen Krisenzeiten. Springer.CrossRef Dücker, T. (2020). Eigentümerstruktur und Unternehmenssteuerung in wirtschaftlichen Krisenzeiten. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Faghfouri, P., Kraiczy, N. D., Hack, A., & Kellermanns, F. W. (2015). Ready for a crisis? How supervisory boards affect the formalized crisis procedures of small and medium-sized family firms in Germany. Review of Managerial Science, 9(2), 317–338.CrossRef Faghfouri, P., Kraiczy, N. D., Hack, A., & Kellermanns, F. W. (2015). Ready for a crisis? How supervisory boards affect the formalized crisis procedures of small and medium-sized family firms in Germany. Review of Managerial Science, 9(2), 317–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Faulkner, B. (2001). Towards a framework for tourism disaster management. Tourism Management, 22(2), 135–147.CrossRef Faulkner, B. (2001). Towards a framework for tourism disaster management. Tourism Management, 22(2), 135–147.CrossRef
Zurück zum Zitat Felden, B., Hack, A., & Hoon, C. (2019). Management von Familienunternehmen. Besonderheiten – Handlungsfelder – Instrumente (2. Aufl.). Springer.CrossRef Felden, B., Hack, A., & Hoon, C. (2019). Management von Familienunternehmen. Besonderheiten – Handlungsfelder – Instrumente (2. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2015). Resilienz (4. Aufl.). Ernst Reinhardt Verlag. Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2015). Resilienz (4. Aufl.). Ernst Reinhardt Verlag.
Zurück zum Zitat Funk, L. (2016). Empathie. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte (S. 53–66). Springer.CrossRef Funk, L. (2016). Empathie. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte (S. 53–66). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gabriel, T. (2005). Resilienz – Kritik und Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 207–217. Gabriel, T. (2005). Resilienz – Kritik und Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik, 51, 207–217.
Zurück zum Zitat Getz, D., & Carlsen, J. (2000). Characteristics and goals of family and owner-operated businesses in the rural tourism and hospitality sectors. Tourism Management, 21(6), 547–560.CrossRef Getz, D., & Carlsen, J. (2000). Characteristics and goals of family and owner-operated businesses in the rural tourism and hospitality sectors. Tourism Management, 21(6), 547–560.CrossRef
Zurück zum Zitat Ghaderi, Z., Mat Som, A. P., & Wang, J. (2014). Organizational learning in tourism crisis management: An experience from Malaysia. Journal of Travel & Tourism Marketing, 31(5), 627–648.CrossRef Ghaderi, Z., Mat Som, A. P., & Wang, J. (2014). Organizational learning in tourism crisis management: An experience from Malaysia. Journal of Travel & Tourism Marketing, 31(5), 627–648.CrossRef
Zurück zum Zitat Glaesser, D. (2005). Handbuch Krisenmanagement im Tourismus. Erfolgreiches Entscheiden in schwierigen Situationen. ESV Verlag. Glaesser, D. (2005). Handbuch Krisenmanagement im Tourismus. Erfolgreiches Entscheiden in schwierigen Situationen. ESV Verlag.
Zurück zum Zitat Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1967). The discovery of grounded theory. Strategies for qualitative research. Aldine Transaction. Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1967). The discovery of grounded theory. Strategies for qualitative research. Aldine Transaction.
Zurück zum Zitat Gudmundson, D., Hartman, A. E., & Tower, C. B. (1999). Strategic orientation: Differences between family and nonfamily firms. Family Business Review, 12(1), 27–39.CrossRef Gudmundson, D., Hartman, A. E., & Tower, C. B. (1999). Strategic orientation: Differences between family and nonfamily firms. Family Business Review, 12(1), 27–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Guilding, C., Lamminmaki, D., & McManus,. (2014). Staff turnover costs: In search of accountability. International Journal of Hospitality Management, 36, 231–243.CrossRef Guilding, C., Lamminmaki, D., & McManus,. (2014). Staff turnover costs: In search of accountability. International Journal of Hospitality Management, 36, 231–243.CrossRef
Zurück zum Zitat Habbershon, T. G., Williams, M., & MacMillan, I. C. (2003). A unified systems perspective of family firm performance. Journal of Business Venturing, 18, 451–465.CrossRef Habbershon, T. G., Williams, M., & MacMillan, I. C. (2003). A unified systems perspective of family firm performance. Journal of Business Venturing, 18, 451–465.CrossRef
Zurück zum Zitat Halder, A. (2015). Innovationsfähigkeit und Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen. Der Familieneinfluss und die Rolle des Familienunternehmers. Dissertation. Springer. Halder, A. (2015). Innovationsfähigkeit und Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen. Der Familieneinfluss und die Rolle des Familienunternehmers. Dissertation. Springer.
Zurück zum Zitat Haselwanter, S., & Zehrer, A. (2018). Strategische Positionierung in der familiengeführten Hotellerie: Die strategische Uhr als Planungsinstrument. In T. Ellen & K. Scherhag (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie – Innovationen und Trends (S. 13–26). ESV Verlag. Haselwanter, S., & Zehrer, A. (2018). Strategische Positionierung in der familiengeführten Hotellerie: Die strategische Uhr als Planungsinstrument. In T. Ellen & K. Scherhag (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie – Innovationen und Trends (S. 13–26). ESV Verlag.
Zurück zum Zitat Heller, J., Elbe, M., & Linsenmann, M. (2012). Unternehmensresilienz: Faktoren betrieblicher Widerstandsfähigkeit. In F. Böhle & S. Busch (Hrsg.), Management von Ungewissheit: Neue Ansätze jenseits von Kontrolle und Ohnmacht (S. 213–232). Trancript Verlag. Heller, J., Elbe, M., & Linsenmann, M. (2012). Unternehmensresilienz: Faktoren betrieblicher Widerstandsfähigkeit. In F. Böhle & S. Busch (Hrsg.), Management von Ungewissheit: Neue Ansätze jenseits von Kontrolle und Ohnmacht (S. 213–232). Trancript Verlag.
Zurück zum Zitat Henninger, M. (2016). Resilienz. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte (S. 157–165). Springer.CrossRef Henninger, M. (2016). Resilienz. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte (S. 157–165). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hiebl, M. R. W. (2014). Risk aversion in the family business: The dark side of caution. Journal of Business Strategy, 35(5), 38–42.CrossRef Hiebl, M. R. W. (2014). Risk aversion in the family business: The dark side of caution. Journal of Business Strategy, 35(5), 38–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Hinkelmann, R., & Enzweiler, T. (2018). Coaching als Führungsinstrument. Neue Leadership-Konzepte für das digitale Zeitalter. Springer.CrossRef Hinkelmann, R., & Enzweiler, T. (2018). Coaching als Führungsinstrument. Neue Leadership-Konzepte für das digitale Zeitalter. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, G. P. (2017). Organisationale Resilienz. Kernressource moderner Organisationen. Springer.CrossRef Hoffmann, G. P. (2017). Organisationale Resilienz. Kernressource moderner Organisationen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hollnagel, E., Woods, D. D., & Leveson, N. C. (2006). Resilience engineering: Concepts and precepts. Ashgate. Hollnagel, E., Woods, D. D., & Leveson, N. C. (2006). Resilience engineering: Concepts and precepts. Ashgate.
Zurück zum Zitat Kenyon-Rouvinez, D. (2001). Patterns in serial business families: Theory building through global case. Family Business Review, 17(3), 175–191.CrossRef Kenyon-Rouvinez, D. (2001). Patterns in serial business families: Theory building through global case. Family Business Review, 17(3), 175–191.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, S. (2010). Familienunternehmen. Theoretische und empirische Grundlagen. Gabler Verlag. Klein, S. (2010). Familienunternehmen. Theoretische und empirische Grundlagen. Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Kraus, S., Märk, S., & Peters, M. (2011). The Influences of family on the everyday business of a family firm entrepreneur. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 12(1), 82–100.CrossRef Kraus, S., Märk, S., & Peters, M. (2011). The Influences of family on the everyday business of a family firm entrepreneur. International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 12(1), 82–100.CrossRef
Zurück zum Zitat Kraus, S., Clauss, T., Breier, M., Gast, J., Zardini, A. & Tiberius, V. (2020). The economics of COVID-19: initial empirical evidence on how family firms in five European countries cope with the corona crisis. International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, 26(5), 1067–1092. Kraus, S., Clauss, T., Breier, M., Gast, J., Zardini, A. & Tiberius, V. (2020). The economics of COVID-19: initial empirical evidence on how family firms in five European countries cope with the corona crisis. International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, 26(5), 1067–1092.
Zurück zum Zitat Lanzer, F., Sauberschwarz, L., & Weiß, L. (2020). Erfolgreich durch die Krise. Strategieentwicklung in Zeiten von Finanzkrise bis Corona. Springer Gabler.CrossRef Lanzer, F., Sauberschwarz, L., & Weiß, L. (2020). Erfolgreich durch die Krise. Strategieentwicklung in Zeiten von Finanzkrise bis Corona. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lee, A. V., Vargo, J., & Seville, E. (2013). Developing a tool to measure and compare organizations’ resilience. Natural Hazards Review, 14, 29–41.CrossRef Lee, A. V., Vargo, J., & Seville, E. (2013). Developing a tool to measure and compare organizations’ resilience. Natural Hazards Review, 14, 29–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Leiß, G., & Zehrer, A. (2018). Freiheit in Verbundenheit – Ko-Evolution in Unternehmerfamilien. In M. Lueger, H. Frank, & C. Korunka (Hrsg.), Die Unternehmerfamilie im Kontext ihres Familienunternehmens (S. 231–250). Facultas. Leiß, G., & Zehrer, A. (2018). Freiheit in Verbundenheit – Ko-Evolution in Unternehmerfamilien. In M. Lueger, H. Frank, & C. Korunka (Hrsg.), Die Unternehmerfamilie im Kontext ihres Familienunternehmens (S. 231–250). Facultas.
Zurück zum Zitat Lengnick-Hall, C. A., Beck, T. E., & Lengnick-Hall, M. (2011). Developing a capacity for organizational resilience through strategic human resource management. Human Resource Management Review, 21(3), 243–255.CrossRef Lengnick-Hall, C. A., Beck, T. E., & Lengnick-Hall, M. (2011). Developing a capacity for organizational resilience through strategic human resource management. Human Resource Management Review, 21(3), 243–255.CrossRef
Zurück zum Zitat Lim, E. N. K., Lubatkin, M. H., & Wiseman, R. M. (2010). A family firm variant of the behavioral agency theory. Strategic Entrepreneurship Journal, 4(3), 197–211.CrossRef Lim, E. N. K., Lubatkin, M. H., & Wiseman, R. M. (2010). A family firm variant of the behavioral agency theory. Strategic Entrepreneurship Journal, 4(3), 197–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Lübke, R. (2016). Optimismus. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte (S. 137–147). Springer.CrossRef Lübke, R. (2016). Optimismus. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte (S. 137–147). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Luthe, T., & Wyss, R. (2014). Assessing and planning resilience in tourism. Tourism Management, 44, 161–163.CrossRef Luthe, T., & Wyss, R. (2014). Assessing and planning resilience in tourism. Tourism Management, 44, 161–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Masten, A. S. (2001). Ordinary magic: Resilience processes in development. American Psychologist, 56(3), 227–238.CrossRef Masten, A. S. (2001). Ordinary magic: Resilience processes in development. American Psychologist, 56(3), 227–238.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz Verlag. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Novelli, M., Burgess, L. G., Jones, A., & Ritchie, B. W. (2018). ‘No Ebola… still doomed’–The Ebola-induced tourism crisis. Annals of Tourism Research, 70, 76–87.CrossRef Novelli, M., Burgess, L. G., Jones, A., & Ritchie, B. W. (2018). ‘No Ebola… still doomed’–The Ebola-induced tourism crisis. Annals of Tourism Research, 70, 76–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Odum, E. (1991). Prinzipien der Ökologie. Spektrum der Wissenschaften. Odum, E. (1991). Prinzipien der Ökologie. Spektrum der Wissenschaften.
Zurück zum Zitat Plate, M., & Groth, T. (2010). Streben nach Resilienz – Unternehmensstrategien über Generationen. Unternehmermagazin, 58(7/8), 42–43. Plate, M., & Groth, T. (2010). Streben nach Resilienz – Unternehmensstrategien über Generationen. Unternehmermagazin, 58(7/8), 42–43.
Zurück zum Zitat Toubes, D. R., Araújo-Vila, N., & Fraiz-Brea, J. A. (2020). Be water my friend: Building a liquid destination through collaborative networks. Tourism Management Perspectives, 33(1), 1–10. Toubes, D. R., Araújo-Vila, N., & Fraiz-Brea, J. A. (2020). Be water my friend: Building a liquid destination through collaborative networks. Tourism Management Perspectives, 33(1), 1–10.
Zurück zum Zitat Raich, F., & Zehrer, A. (2018). Die Bedeutung von Beziehungsqualität im Tourismus: Besonderheiten in familiengeführten Unternehmen. In T. Bieger, P. Beritelli, P., & C. Laesser (Hrsg.), Wettbewerb und Digitalisierung im alpinen Tourismus (S. 129–140). Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2017/2018. ESV Verlag. Raich, F., & Zehrer, A. (2018). Die Bedeutung von Beziehungsqualität im Tourismus: Besonderheiten in familiengeführten Unternehmen. In T. Bieger, P. Beritelli, P., & C. Laesser (Hrsg.), Wettbewerb und Digitalisierung im alpinen Tourismus (S. 129–140). Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2017/2018. ESV Verlag.
Zurück zum Zitat Ritchie, B. W., & Jiang, Y. (2019). A review of research on tourism risk, crisis and disaster management: Launching the annals of tourism research curated collection on tourism risk, crisis and disaster management. Annals of Tourism Research, 79, 102812. Ritchie, B. W., & Jiang, Y. (2019). A review of research on tourism risk, crisis and disaster management: Launching the annals of tourism research curated collection on tourism risk, crisis and disaster management. Annals of Tourism Research, 79, 102812.
Zurück zum Zitat Rudolph, H. (2002). Tourismus-Betriebswirtschaftslehre (2. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef Rudolph, H. (2002). Tourismus-Betriebswirtschaftslehre (2. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuckert, M., Peters, M., & Fessler, B. (2008). An empirical assessment of owner-manager motives in the B&B and vacation home sector. Tourism Review, 63(4), 27–39.CrossRef Schuckert, M., Peters, M., & Fessler, B. (2008). An empirical assessment of owner-manager motives in the B&B and vacation home sector. Tourism Review, 63(4), 27–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwaiger, K., & Zehrer, A., (2021). Organizational resilience of hospitality family businesses in times of the COVID-19 pandemic: A qualitative approach. Tourism Review, in Druck. Schwaiger, K., & Zehrer, A., (2021). Organizational resilience of hospitality family businesses in times of the COVID-19 pandemic: A qualitative approach. Tourism Review, in Druck.
Zurück zum Zitat Schwass, J., Hillerstrom, H., Kuck, H., & Lief, C. (2011). Wise wealth: Creating it, managing it, peserving it. Palgrave Macmillan UK.CrossRef Schwass, J., Hillerstrom, H., Kuck, H., & Lief, C. (2011). Wise wealth: Creating it, managing it, peserving it. Palgrave Macmillan UK.CrossRef
Zurück zum Zitat Shin, J., Susan, M., & Seo, M.-G. (2012). Resources for Change: the Relationships of Organizational Inducements and Psychological Resilience to Employees’ Attitudes and Behaviors toward Organizational Change. The Academy of Management Journal 55(3), 727–748. Shin, J., Susan, M., & Seo, M.-G. (2012). Resources for Change: the Relationships of Organizational Inducements and Psychological Resilience to Employees’ Attitudes and Behaviors toward Organizational Change. The Academy of Management Journal 55(3), 727–748.
Zurück zum Zitat Soucek, R., Ziegler, M., Schlett, C., & Pauls, N. (2018). Resilienz als individuelle und organisationale Kompetenz: Inhaltliche Erschließung und Förderung der Resilienz von Beschäftigten, Teams und Organisationen. In M. Janneck & A. Hoppe (Hrsg.), Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten (S. 27–37). Springer.CrossRef Soucek, R., Ziegler, M., Schlett, C., & Pauls, N. (2018). Resilienz als individuelle und organisationale Kompetenz: Inhaltliche Erschließung und Förderung der Resilienz von Beschäftigten, Teams und Organisationen. In M. Janneck & A. Hoppe (Hrsg.), Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten (S. 27–37). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Sun, J., Buys, N. J., Wang, X. C., & McAuley, A. (2011). Using the concept of resilience to explain entrepreneurial success in China. International Journal of Management and Enterprise Development, 11(2–4), 182–202.CrossRef Sun, J., Buys, N. J., Wang, X. C., & McAuley, A. (2011). Using the concept of resilience to explain entrepreneurial success in China. International Journal of Management and Enterprise Development, 11(2–4), 182–202.CrossRef
Zurück zum Zitat Tsao, C. Y., & Ni, C. C. (2016). Vulnerability, resilience, and the adaptive cycle in a crisis prone tourism community. Tourism Geographies, 18(1), 80–105.CrossRef Tsao, C. Y., & Ni, C. C. (2016). Vulnerability, resilience, and the adaptive cycle in a crisis prone tourism community. Tourism Geographies, 18(1), 80–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Versen, J. (2020). Auswirkungen einer Vermögenssteuer auf Familienunternehmen. Springer.CrossRef Versen, J. (2020). Auswirkungen einer Vermögenssteuer auf Familienunternehmen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiß, M., Hartmann, S., & Högl, M. (2018). Resilienz als Trendkonzept. Über die Diffusion von Resilienz in Gesellschaft und Wissenschaft. In M. Karidi, M. Schneider, & R. Gutwald (Hrsg.), Resilienz. Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation (S. 13–32). Springer. Weiß, M., Hartmann, S., & Högl, M. (2018). Resilienz als Trendkonzept. Über die Diffusion von Resilienz in Gesellschaft und Wissenschaft. In M. Karidi, M. Schneider, & R. Gutwald (Hrsg.), Resilienz. Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation (S. 13–32). Springer.
Zurück zum Zitat Wilhelm, D. (2020). Der Einfluss des CEOs auf die organisationale Veränderungsfähigkeit und den Unternehmenserfolg. de Gruyter. Wilhelm, D. (2020). Der Einfluss des CEOs auf die organisationale Veränderungsfähigkeit und den Unternehmenserfolg. de Gruyter.
Zurück zum Zitat Xiao, L., & Cao, H. (2017). Organizational resilience: The theoretical model and research implication. ITM Web of Conferences, 12, 4021.CrossRef Xiao, L., & Cao, H. (2017). Organizational resilience: The theoretical model and research implication. ITM Web of Conferences, 12, 4021.CrossRef
Zurück zum Zitat Zehrer, A., & Mössenlechner, C. (2010). Leadership-Kompetenzen in Krisensituationen. In H. Pechlaner, M. Raich, S. Schön, & K. Matzler (Hrsg.), Change Leadership: Den Wandel antizipieren und aktiv gestalten (S. 181–209). Springer. Zehrer, A., & Mössenlechner, C. (2010). Leadership-Kompetenzen in Krisensituationen. In H. Pechlaner, M. Raich, S. Schön, & K. Matzler (Hrsg.), Change Leadership: Den Wandel antizipieren und aktiv gestalten (S. 181–209). Springer.
Zurück zum Zitat Zehrer, A. (2016). Die Betriebsübergabe familiengeführter Unternehmen unter spezieller Berücksichtigung der Führungskompetenzen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship & Tourismus. Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 99–108). Linde Verlag. Zehrer, A. (2016). Die Betriebsübergabe familiengeführter Unternehmen unter spezieller Berücksichtigung der Führungskompetenzen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship & Tourismus. Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 99–108). Linde Verlag.
Zurück zum Zitat Zehrer, A. (2017). Touristische Familienunternehmen als tragende Säule des Alpentourismus – Zentrale Herausforderungen für Unternehmertum und Tourismuspolitik. In P. Bußjäger & C. Gsodam (Hrsg.), Tourismus als treibende Kraft für regionale Kooperation im Alpenraum (S. 47–61). 124. Schriftenreihe Institut für Föderalismus. New Academic Press. Zehrer, A. (2017). Touristische Familienunternehmen als tragende Säule des Alpentourismus – Zentrale Herausforderungen für Unternehmertum und Tourismuspolitik. In P. Bußjäger & C. Gsodam (Hrsg.), Tourismus als treibende Kraft für regionale Kooperation im Alpenraum (S. 47–61). 124. Schriftenreihe Institut für Föderalismus. New Academic Press.
Zurück zum Zitat Zehrer, A., & Raich, F. (2021). Kundenkommunikation touristischer Familienunternehmen in Krisenzeiten anlässlich der COVID-19 Pandemie – Erkenntnisse für Familienunternehmen in der Hotellerie. In T. Bieger, P. Beritelli, & C. Laesser (Hrsg.), Krisenmanagement und Zukunftsstrategien für den alpinen Tourismus (S. 33–54). Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2020/2021. ESV Verlag. Zehrer, A., & Raich, F. (2021). Kundenkommunikation touristischer Familienunternehmen in Krisenzeiten anlässlich der COVID-19 Pandemie – Erkenntnisse für Familienunternehmen in der Hotellerie. In T. Bieger, P. Beritelli, & C. Laesser (Hrsg.), Krisenmanagement und Zukunftsstrategien für den alpinen Tourismus (S. 33–54). Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2020/2021. ESV Verlag.
Metadaten
Titel
Die Komplementarität der Resilienz von Führungskräften und Unternehmen am Beispiel von Familienunternehmen
verfasst von
Frieda Raich
Anita Zehrer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37296-5_8