Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Komplexität managen

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr., Vanessa Rühl, Dipl. -Kffr., Olga Spomer, Dipl. -Kffr., Christian Brunner, Dr.

Erschienen in: Strategie und Technik des Automobilmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Herausforderungen für heutige Automobilunternehmen sind enorm. Nicht nur die technischen Anforderungen sind hoch, ebenso sind es die gesellschaftlichen Veränderungen sowie die Ansprüche der (potentiellen) Kunden, die es zu berücksichtigen gilt. Gleichzeitig verringert sich jedoch die Reaktionszeit von Unternehmen auf diese Anforderungen und der internationale Wettbewerbs- und Kostendruck steigt. Innerhalb des Unternehmens müssen hierbei die zumeist komplexen Markenarchitekturen in eine logische Struktur gebracht werden, indem sowohl die Über- und Unterordnungsverhältnisse der Marken als auch deren wechselseitige Spillover Effekte berücksichtigt werden. Da gerade solche Marken- und Produktportfolios nur schwer für Kunden zu erlernen sind, sollten diese langfristig angelegt sein. Denn Konsumenten sind nicht bereit, hohen kognitiven Aufwand aufzubringen, um eine nicht logisch stringente Markenarchitektur und deren jeweiligen Modelle zu erlernen. Neben dem wachsamen Auge für ständig neue Veränderungen im Automobilmarkt auf vielen verschiedenen Ebenen, sollte es einer Automobilmarke jedoch stets gelingen, ein klares und beständiges Profil mit einem aus Konsumentensicht logisch nachvollziehbaren Marken- und Produktportfolio zu besitzen. Nur dann kann eine solche Marke ein Leuchtturm im heutigen turbulenten Markt der Automobilindustrie sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Komplexität managen
verfasst von
Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr.
Vanessa Rühl, Dipl. -Kffr.
Olga Spomer, Dipl. -Kffr.
Christian Brunner, Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3831-2_14