Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Kosten des Berufspendelns – Tagespendeln oder Zweitwohnung?

verfasst von : Sebastian Eichhorn, Martin Schulwitz

Erschienen in: Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Deutschland hat das berufsbedingte Pendeln zwischen Wohn- und Arbeitsort in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Treibende Kräfte sind unter anderem der verkehrstechnische Fortschritt, die Digitalisierung der Gesellschaft sowie die Flexibilisierung der Arbeitswelt. Weniger gesicherte Erkenntnisse liegen allerdings bislang dazu vor, welche Kosten und Aufwendungen durch berufsbedingte Multilokalität entstehen und wie stark einzelne Kommunen von den Folgen multilokaler Lebensweisen betroffen sind. Der vorliegende Beitrag stellt den Wohn- und Mobilitätskostenrechner (WoMoKoR) als explorativen Ansatz zur Quantifizierung berufsbedingter Multilokalität vor. Dabei geht es zunächst einmal um die Fragen „Was kostet ein Kilometer Berufspendeln?“ und „Was kostet eine Zweitwohnung am Arbeitsort?“. Neben der Aufschlüsselung der verwendeten Kostenkennwerte wird im Beitrag auch dargestellt, in welcher Form diese Fragen dabei helfen können, den potenziellen Bedarf an berufsbedingten Zweitwohnungen für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen zu berechnen und welche Folgen für die Stadtentwicklung aufgrund dessen zu erwarten sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die ermittelte durchschnittliche Pendeldistanz unterliegt zwei Einschränkungen: 1) Pendelverflechtungen über 80 km werden aufsummiert in nur einer Kategorie ausgegeben; 2) Berufseinpendler aus dem Ausland verfügen über keine konkrete Quell-Ziel-Beziehung in der vorliegenden Statistik.
 
2
Berufseinpendler zählen zu der Kategorie multilokales Handeln (Rolshoven 2006, S. 181).
 
3
Wochenendpendler werden der Kategorie multilokales Wohnen zugeordnet (Hilti 2013, S. 32).
 
4
Diskrepanz zwischen der gemeldeten Zahl an Zweitwohnungen und der tatsächlich anzunehmenden Zahl an Zweitwohnungen, bedingt durch das Meldeverhalten der Zweitwohnungsnehmer.
 
5
Analog zur kritischen Pendeldistanz definiert der Schnittpunkt auf der y-Achse die kritischen Mobilitätskosten.
 
6
Unter Annahme von lediglich zwei Fahrten pro Woche.
 
7
Dabei ist zu beachten, dass sich in der hier verwendeten Betrachtungsweise steuerliche Vorteile erst ergeben, sobald die Werbungskosten den grundsätzlich gewährten Pauschalbetrag von 1000 € übersteigen.
 
8
Annahmen: Golf VII, Durchschnittswert für den Kraftstoff, Fünf-Tage-Arbeitswoche, 20 km Pendeldistanz, 47.188 € Bruttojahreseinkommen.
 
9
Kosten nach § 2 BetrKV für laufende öffentliche Lasten des Grundstücks, Wasserversorgung, Heizung, Aufzüge, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Gebäudereinigung, Ungezieferbekämpfung, Gartenpflege, Beleuchtung, Schornsteinreinigung, Sach- und Haftpflichtversicherung, Hauswart, TV- und Kabelanschluss sowie sonstige Betriebskosten.
 
10
Dies ergibt sich aus einer Erhebung der durchschnittlichen Wohnungsgröße einer berufsbedingten Zweitwohnung (Reuschke 2010, S. 126 ff.).
 
11
Erhebung durch die Verbraucherzentrale NRW; die Kosten werden aus den zehn günstigsten Strom-Angeboten alternativer Lieferanten für die jeweilige Gemeinde ermittelt.
 
12
In den absetzbaren Werbungskosten für die Zweitwohnung ist die Entfernungspauschale für das Wochenendpendeln eingeschlossen.
 
13
Annahmen: Wohnung mit 40 m² zur ortsüblichen Miete und Mobilitätskosten am Arbeitsort von 52,86 €; Wochenendpendeln: Golf VII, Durchschnittswert für den Kraftstoff, 4 Heimfahrten pro Monat, 20 km Pendeldistanz, 40 m² Wohnungsgröße, 47.188 € Bruttojahreseinkommen.
 
14
So z. B. in Lohmar der Hauptsitz der Unternehmensgruppe ABS Pumpen und in Augustdorf einer der größten Bundeswehr-Standorte Deutschlands.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abrantes, Pedro A.L.; Wardman, Mark R. (2011) Meta-analysis of UK values of travel time: An update. Transportation Research Part A: Policy and Practice, Jg. 45, Heft 1: 1–17. Abrantes, Pedro A.L.; Wardman, Mark R. (2011) Meta-analysis of UK values of travel time: An update. Transportation Research Part A: Policy and Practice, Jg. 45, Heft 1: 1–17.
Zurück zum Zitat Beck, Ulrich (1986) Risikogesellschaft: Auf dem Weg in eine andere Moderne. Suhrkamp, Frankfurt am Main. Beck, Ulrich (1986) Risikogesellschaft: Auf dem Weg in eine andere Moderne. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Dittrich-Wesbuer, Andrea; Osterhage, Frank (2010): Kostenbewusste Siedlungsentwicklung als Zukunftsaufgabe: Neue Werkzeuge für die Planungspraxis. In: Danielzyk, Rainer; Dittrich-Wesbuer, Andrea; Osterhage, Frank (Hg.): Die finanzielle Seite der Raumentwicklung: Auf dem Weg zu effizienten Siedlungsstrukturen? Klartext Verlag, Essen: 225–247. Dittrich-Wesbuer, Andrea; Osterhage, Frank (2010): Kostenbewusste Siedlungsentwicklung als Zukunftsaufgabe: Neue Werkzeuge für die Planungspraxis. In: Danielzyk, Rainer; Dittrich-Wesbuer, Andrea; Osterhage, Frank (Hg.): Die finanzielle Seite der Raumentwicklung: Auf dem Weg zu effizienten Siedlungsstrukturen? Klartext Verlag, Essen: 225–247.
Zurück zum Zitat Dittrich-Wesbuer, Andrea; Plöger, Jörg (2013) Multilokalität und Transnationalität – Neue Herausforderungen für Stadtentwicklung und Stadtpolitik. Raumforschung und Raumordnung, Bd. 71, Heft 3: 195–205. Dittrich-Wesbuer, Andrea; Plöger, Jörg (2013) Multilokalität und Transnationalität – Neue Herausforderungen für Stadtentwicklung und Stadtpolitik. Raumforschung und Raumordnung, Bd. 71, Heft 3: 195–205.
Zurück zum Zitat Gottschall, Karin; Voß, Gerd-Günter (2003) Entgrenzung von Arbeit und Leben: Zum Wandel der Beziehung von Erwerbstätigkeit und Privatsphäre im Alltag. Rainer Hampp Verlag, Mering. Gottschall, Karin; Voß, Gerd-Günter (2003) Entgrenzung von Arbeit und Leben: Zum Wandel der Beziehung von Erwerbstätigkeit und Privatsphäre im Alltag. Rainer Hampp Verlag, Mering.
Zurück zum Zitat Hilti, Nicola (2013) Lebenswelten multilokal Wohnender: Eine Betrachtung des Spannungsfeldes von Bewegung und Verankerung. Springer Fachmedien, Wiesbaden. Hilti, Nicola (2013) Lebenswelten multilokal Wohnender: Eine Betrachtung des Spannungsfeldes von Bewegung und Verankerung. Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kirchgässner, Gebhard (2000) Homo oeconomicus. Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Tübingen. Kirchgässner, Gebhard (2000) Homo oeconomicus. Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Tübingen.
Zurück zum Zitat Leubert, Nicole (2013) Heute hier. Morgen dort. Chancen und Herausforderungen multilokaler Lebensstile in Wolfsburg. Graue Reihe des Instituts für Stadt- und Regionalplanung, Heft 47. Leubert, Nicole (2013) Heute hier. Morgen dort. Chancen und Herausforderungen multilokaler Lebensstile in Wolfsburg. Graue Reihe des Instituts für Stadt- und Regionalplanung, Heft 47.
Zurück zum Zitat Limmer, Ruth (2005) Berufsmobilität und Familie in Deutschland. Zeitschrift für Familienforschung Jg. 17, Heft 2: 96–114. Limmer, Ruth (2005) Berufsmobilität und Familie in Deutschland. Zeitschrift für Familienforschung Jg. 17, Heft 2: 96–114.
Zurück zum Zitat Mackie, P.J.; Jara-Díaz, S.; Fowkes, A.S. (2001) The value of travel time savings in evaluation. Transportation Research Part E: Logistics and Transportation Review, Jg. 37, Heft 2–3: 91–106. Mackie, P.J.; Jara-Díaz, S.; Fowkes, A.S. (2001) The value of travel time savings in evaluation. Transportation Research Part E: Logistics and Transportation Review, Jg. 37, Heft 2–3: 91–106.
Zurück zum Zitat Maibach, M.; Schreyer, C.; Sutter, D.; Van Essen, H. P.; Boon, B. H.; Smokers, R.; Schroten, A.; Doll, C.; Pawlowska, B.; Bak, M. (2008) Handbook on estimation of external costs in the transport sector: Internalisation Measures and Policies for All external Cost of Transport (IMPACT). CE Delft, Delft. Maibach, M.; Schreyer, C.; Sutter, D.; Van Essen, H. P.; Boon, B. H.; Smokers, R.; Schroten, A.; Doll, C.; Pawlowska, B.; Bak, M. (2008) Handbook on estimation of external costs in the transport sector: Internalisation Measures and Policies for All external Cost of Transport (IMPACT). CE Delft, Delft.
Zurück zum Zitat Michel, Wolfgang; Jaxtheimer, Ute; Trede, Siegfried (2012) DAT Report 2012. Deutsche Automobil Treuhand GmbH (Hg.). Vogel Business Media GmbH & Co. KG, Würzburg. Michel, Wolfgang; Jaxtheimer, Ute; Trede, Siegfried (2012) DAT Report 2012. Deutsche Automobil Treuhand GmbH (Hg.). Vogel Business Media GmbH & Co. KG, Würzburg.
Zurück zum Zitat Nellthorp, John; Sansom, Tom; Bickel, Peter; Doll, Claus; Lindberg, Gunnar (2001) UNIfication of accounts and marginal costs for Transport Efficiency. o. V., Leeds. Nellthorp, John; Sansom, Tom; Bickel, Peter; Doll, Claus; Lindberg, Gunnar (2001) UNIfication of accounts and marginal costs for Transport Efficiency. o. V., Leeds.
Zurück zum Zitat Petzold, Knut (2011) Multilokalität als Handlungssituation: Lokale Identifikation, Kosmopolitismus und ortsbezogenes Handeln unter Mobilitätsbedingungen. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden. Petzold, Knut (2011) Multilokalität als Handlungssituation: Lokale Identifikation, Kosmopolitismus und ortsbezogenes Handeln unter Mobilitätsbedingungen. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Reuschke, Darja (2010) Multilokales Wohnen: Raum-zeitliche Muster multilokaler Wohnarrangements von Shuttles und Personen in einer Fernbeziehung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. Reuschke, Darja (2010) Multilokales Wohnen: Raum-zeitliche Muster multilokaler Wohnarrangements von Shuttles und Personen in einer Fernbeziehung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Rolshoven, Johanna (2006) Woanders daheim: Kulturwissenschaftliche Ansätze zur multilokalen Lebensweise in der Spätmoderne. Zeitschrift für Volkskunde, Bd. 102: 179-194. Rolshoven, Johanna (2006) Woanders daheim: Kulturwissenschaftliche Ansätze zur multilokalen Lebensweise in der Spätmoderne. Zeitschrift für Volkskunde, Bd. 102: 179-194.
Zurück zum Zitat Sennett, Richard (1998) The Corrosion of Character: The Personal Consequences of Work in the New Capitalism. Norton, New York. Sennett, Richard (1998) The Corrosion of Character: The Personal Consequences of Work in the New Capitalism. Norton, New York.
Zurück zum Zitat Sturm, Gabriele; Meyer, Katrin (2009) Was können die Melderegister deutscher Großstädte zur Analyse von residenzieller Multilokalität beitragen? Informationen zur Raumentwicklung, Jg. 2009, Heft 1/2: 15–29. Sturm, Gabriele; Meyer, Katrin (2009) Was können die Melderegister deutscher Großstädte zur Analyse von residenzieller Multilokalität beitragen? Informationen zur Raumentwicklung, Jg. 2009, Heft 1/2: 15–29.
Zurück zum Zitat Urry, John (2007) Mobilities. Polity, Cambridge. Urry, John (2007) Mobilities. Polity, Cambridge.
Zurück zum Zitat Wardman, Mark (1998) The Value of Travel Time: A review of British Evidence. Journal of Transport Economics and Policy, Jg. 32, Heft 3: 285–316. Wardman, Mark (1998) The Value of Travel Time: A review of British Evidence. Journal of Transport Economics and Policy, Jg. 32, Heft 3: 285–316.
Zurück zum Zitat Weichhart, Peter (2009) Mulilokalität – Konzepte, Theoriebezüge und Forschungsfragen. Informationen zur Raumentwicklung, Jg. 2009, Heft 1/2: 1–14. Weichhart, Peter (2009) Mulilokalität – Konzepte, Theoriebezüge und Forschungsfragen. Informationen zur Raumentwicklung, Jg. 2009, Heft 1/2: 1–14.
Zurück zum Zitat Zapf, Wolfgang (1987) Individualisierung und Sicherheit: Untersuchungen zur Lebensqualität in der Bundesrepublik Deutschland. C. H. Beck Verlag, München. Zapf, Wolfgang (1987) Individualisierung und Sicherheit: Untersuchungen zur Lebensqualität in der Bundesrepublik Deutschland. C. H. Beck Verlag, München.
Zurück zum Zitat Einkommensteuergesetz [EStG] in der Fassung der Bekanntmachung vom 08.10.2009 (BGBl. I S. 3366, 3862), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 15.07.2013 (BGBl. I S. 2397). Einkommensteuergesetz [EStG] in der Fassung der Bekanntmachung vom 08.10.2009 (BGBl. I S. 3366, 3862), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 15.07.2013 (BGBl. I S. 2397).
Zurück zum Zitat Kraftfahrzeugsteuergesetz [KraftStG] in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.09.2002 (BGBl. I S. 3818), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 05.12.2012 (BGBl. I S. 2431). Kraftfahrzeugsteuergesetz [KraftStG] in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.09.2002 (BGBl. I S. 3818), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 05.12.2012 (BGBl. I S. 2431).
Metadaten
Titel
Die Kosten des Berufspendelns – Tagespendeln oder Zweitwohnung?
verfasst von
Sebastian Eichhorn
Martin Schulwitz
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13701-4_8