2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Krise ist da
verfasst von : Dr. Lorenz Steinke
Erschienen in: Kommunizieren in der Krise
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine der größten Herausforderungen im Krisenmanagement ist das rechtzeitige und eindeutige Erkennen einer Unternehmenskrise. Effektheischender Alarmismus und das Betonen des theoretischen Krisenpotenzials auch bei normal verlaufenden Geschäftsfällen macht unternehmensintern schnell unglaubwürdig, kostet Ressourcen und lässt Ihre Rezeptoren gerade dann unaufmerksam werden, wenn eine wirkliche Krise vor der Tür steht. Oder wie es der Kommunikationschef eines DAX-Konzerns ausdrückt: „Würden wir bei jeder potenziellen Krise Alarm schreien, würde uns irgendwann niemand mehr ernst nehmen.“