Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Kryptoanalyse der „Enigma“-Chiffre

verfasst von : Prof. Dr. rer. nat. Michael Miller

Erschienen in: Symmetrische Verschlüsselungsverfahren

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden im Zuge der fortschreitenden Entwicklung von Elektrizität und Feinmechanik eine Reihe von Chiffriermaschinen erfunden, mit denen man Texte leicht und einfach verschlüsseln konnte. Sehr bekannt waren die verschiedenen „Enigma“1 Modelle, deren grundlegende Funktionsweise von dem deutschen Ingenieur Dr. Arthur Scheribus erfunden wurde. Die deutsche Wehrmacht hat Maschinen dieser Art im zweiten Weltkrieg zur Verschlüsselung geheimer Nachrichten verwendet. Polnischen und britischen Mathematikern gelang es jedoch schon vor und während des Krieges, die Enigma-Chiffren zu brechen und so die Funksprüche der deutschen Wehrmacht mitzuhören.

Metadaten
Titel
Die Kryptoanalyse der „Enigma“-Chiffre
verfasst von
Prof. Dr. rer. nat. Michael Miller
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80101-2_2