Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die (künftige) Personalpolitik im internationalen Bankgeschäft (Personalrekrutierung, Personaleinsatz, Personalführung)

verfasst von : Herbert H. Jacobi

Erschienen in: Handbuch des internationalen Bankgeschäfts

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Internationales Geschäft betreiben die Banken praktisch schon so lange, wie es einen internationalen Warenhandel und ein funktionsfähiges Geldwesen gibt. Es betraf allerdings früher einen recht eng begrenzten Teil des gesamten Bankgeschäfts. Die damit befaßten Mitarbeiter waren Spezialisten in der Auslandsabteilung und im Devisenhandel. In den vergangenen Jahrzehnten aber hat das internationale Bankgeschäft neue Dimensionen angenommen. Immer mehr Bereiche des Geschäfts sind in das Gravitationsfeld der Internationalisierung geraten. Das Entstehen multinationaler Konzerne hat dazu ebenso beigetragen wie die Deregulierung und Globalisierung der wichtigsten Finanzmärkte. Diese Entwicklung mußte zu einer erweiterten Definition des internationalen Bankgeschäftes führen.

Metadaten
Titel
Die (künftige) Personalpolitik im internationalen Bankgeschäft (Personalrekrutierung, Personaleinsatz, Personalführung)
verfasst von
Herbert H. Jacobi
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87495-5_16