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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Die kulinarische Attraktivität des Reiselandes Österreich: Selbstbild vs. Aussensicht/Austria’s Image as a Culinary Tourism Destination: Selfimage versus Outside Perspective

verfasst von : Claudia Bauer-Krösbacher, Albert Franz Stöckl, Stephanie Tischler

Erschienen in: Kulinarischer Tourismus und Weintourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Regionale Produkte und Spezialitäten prägen das Image eines Reiseziels entscheidend mit und beeinflussen die Attraktivität einer Destination. Kulinarik kann somit helfen, eine einzigartige Positionierung aufzubauen und dadurch Wettbewerbsvorteile zu generieren. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, zu untersuchen, wie Österreich von den Österreichern selbst und – im Vergleich dazu – im bedeutendsten Herkunftsmarkt Deutschland als Kulinarikreisedestination wahrgenommen und bewertet wird. Hierfür wurden mittels einer repräsentativen Onlinebefragung Österreicher und Deutsche zu ihren Interessen an kulinarischen Angeboten interviewt. Außerdem sollten Österreicher und Deutsche jeweils das Angebot in einzelnen kulinarischen Bereichen – u. a. Obst, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Wein, Brot – bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das „Selbstbild“ der Österreicher die heimische Kulinarik und das Angebot betreffend deutlich von der „Außensicht“ der Deutschen unterscheidet. Neben neuen Erkenntnissen für den akademischen Wissensstand konnte eine Reihe von Ableitungen für die touristische Praxis formuliert werden. In der abschließenden Zusammenfassung wird auf mögliche Ursachen der identifizierten Diskrepanzen eingegangen. Die Studie wurde durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bmwfw) finanziert.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die kulinarische Attraktivität des Reiselandes Österreich: Selbstbild vs. Aussensicht/Austria’s Image as a Culinary Tourism Destination: Selfimage versus Outside Perspective
verfasst von
Claudia Bauer-Krösbacher
Albert Franz Stöckl
Stephanie Tischler
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13732-8_10