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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die kulturellen Schranken des Gewissens – Fleischkonsum zwischen Tradition, Lebensstil und Ernährungswissen

verfasst von : Dr. Manuel Trummer

Erschienen in: Was der Mensch essen darf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Ansehen von Fleisch auf unseren Esstischen war schon einmal besser. Kaum eine Woche vergeht ohne neue Meldungen über Produktionsmängel, falsch deklarierte Sorten oder skandalöse Haltungsbedingungen. Das Wissen der Verbraucher über subjektiv gute Ernährung scheint geschärft, das Bedürfnis nach Transparenz und Ernährungsethik gestiegen. Tatsächlich deuten verschiedene Studien einen Perspektivenwandel der Bevölkerung auf das Lebensmittel Fleisch an. So stellte das Statistische Bundesamt Deutschland in seiner breit angelegten Fleischstudie 2008 fest: „Das Verbraucherverhalten im Hinblick auf den Genuss von Fleisch hat sich in den letzten Jahren nachhaltig verändert“. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sei ein breiter Wertewandel, nämlich „dass Fleisch früher als ,gesund‘ und ,lebenswichtig‘ galt, während heute für viele Menschen der Verzehr von Fleisch mit negativen Assoziationen wie ,Gammelfleisch‘ verknüpft ist“.

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Fußnoten
1
Zum grundlegenden kulturwissenschaftlichen Erkenntnisinteresse am Thema Ernährung, auch in Abgrenzung zu Nachbardisziplinen vgl. Tolksdorf 2001, S. 240 f.: „Man kann sich wohl dahingehend verständigen, daß man die Ernährung als eine Form des sozialen Handelns und als ein kulturelles System auffaßt und analysiert, in dem dann die Nahrung selbst unter dem spezifischen Aspekt eines Kulturgutes betrachtet wird. Daraus ergibt sich dann die weitere Problemstellung: Wie läßt sich ein bestimmtes Ernährungsverhalten als soziales und kulturell vermitteltes (lebensgeschichtlich und von gesellschaftlichen Veränderungen abhängiges) Verhalten erfassen?“
 
2
Mellinger führt in diesem Kontext neben der günstigen Entwicklung des menschlichen Gehirns infolge des hohen Proteingehaltes im erbeuteten Fleisch vor allem die Herausprägung von technischen und sozialen Fähigkeiten an, die sich aus der Jagd auf Beutetiere ergaben. Als ganz wesentlich darf dabei auch die hohe biologische Wertigkeit des Proteins tierischer Lebensmittel betrachtet werden.
 
3
Eine parallele Imitation gehobener Speisen durch sozial schwächere Schichten schildert der britische Historiker Stephen Mennell (1988) auch für den Verzehr von Brot, das umso dunkler wurde, je einkommensschwächer die jeweilige Schicht war.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die kulturellen Schranken des Gewissens – Fleischkonsum zwischen Tradition, Lebensstil und Ernährungswissen
verfasst von
Dr. Manuel Trummer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01465-0_5