Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Die Kundenversteher-Beratungsphilosophie

verfasst von : Uwe Niermann, Carmen Ziehe, Jörg Rosemann

Erschienen in: Der Kundenversteher

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Stell Dir einmal vor (bitte auch dann, wenn Du das normalerweise nicht tun würdest), Du fährst an den Autoschalter einer großen Fastfood-Kette und noch bevor Du Deine Bestellung aufgeben kannst, sagt Dir die Stimme aus dem Lautsprecher, welche Speisen ein paar Meter weiter ausgehändigt werden. Die Chance, dass Du dann das bekommst, was Du magst und was Du eigentlich bestellen wolltest, ist äußerst gering, denn Du hattest keine Möglichkeit, Deine Wünsche zu äußern. Dieses einfache Beispiel zeigt, wie noch häufig die Beratungspraxis in der Finanzdienstleistungsbranche aussieht. Ohne den Kunden wirklich zu kennen und ohne seine Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln, bekommt er Produkte angeboten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Kundenversteher-Beratungsphilosophie
verfasst von
Uwe Niermann
Carmen Ziehe
Jörg Rosemann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3919-7_17