Skip to main content

2024 | Buch

Die Kunst engagierter Gelassenheit

Leidenschaftlich wirken, ohne auszubrennen

verfasst von: Lukas Niederberger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wie können wir uns mit Leidenschaft für Menschen einsetzen und mit Herzblut für Projekte und Themen brennen, ohne unsere Leichtigkeit und Heiterkeit zu verlieren und auszubrennen? Wie können wir konstruktiv mit Druck und Stress, Misserfolg und Widerständen umgehen, ohne uns lähmen zu lassen?

In vier Etappen werden Wege zur engagierten Gelassenheit aufgezeigt.

Zunächst erfolgt die Anamnese: Wo und wann ist unsere Seele unruhig und ungelassen? In einem zweiten Schritt werden die tieferen Gründe fürs Ungelassensein gesucht. Warum drehen wir im Hamsterrad? Und weshalb ärgern, fürchten oder sorgen wir uns?

Von den Ursachen führen verschiedene Wege zur Gelassenheit: vom konstruktiven Umgang mit unvermeidlichen Situationen bis zum bewussten Trauern und Streiten.

Der vierte Teil thematisiert den Königsweg der Seelenruhe: die engagierte Gelassenheit. Sie entsteht überall da, wo wir uns gleichzeitig voll einlassen und die innere Freiheit bewahren.

Das Geleitwort verfasste Frau Prof. Dr. Julia Reif, Professorin für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Fakultät für Betriebswirtschaft an der Universität der Bundeswehr München. Sie hebt darin den transdisziplinären Ansatz sowie die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis hervor.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Wann bin ich gelassen?
Zusammenfassung
Der Ausdruck «Gelassenheit» ist eine Wortschöpfung der mittelalterlichen deutschen Mystik. Im antiken Athen und Rom galt Gelassenheit als Ideal für Geist und Seele, das sich durch Leidenschaftslosigkeit, maßvolle Bedürfnisbefriedigung sowie Gleichmut und Akzeptanz in Notsituationen äußerte. Gelassenheit bedeutet nicht, über den Dingen zu stehen und sich durch nichts und niemanden emotional erschüttern zu lassen. Gelassenheit bedeutet auch nicht, aus einem blinden Gottvertrauen heraus Leiden fatalistisch zu akzeptieren statt zu verändern. Dass manche Menschen und Kulturen gelassener zu sein scheinen als andere, hängt mit unterschiedlichen individuellen, sozialen und kulturellen Faktoren zusammen.
Lukas Niederberger
Kapitel 2. Gelassenheit als mögliche Reaktion
Zusammenfassung
Auf unangenehme und leidvolle Situationen in den verschiedenen Lebensbereichen bildet die Gelassenheit eine von mehreren möglichen Reaktionen. Das bekannte „Gebet der Gelassenheit“ nennt lediglich das Annehmen und das Verändern von ungewollten Leidenssituationen als Reaktionsalternativen. In diesem Kapitel werden weitere mögliche Verhaltensformen thematisiert: das Ertragen, die Trennung, die innere Emigration, die Verdrängung, die Klage sowie der Perspektivenwechsel und die Umdeutung.
Lukas Niederberger
Kapitel 3. Merkmale des Ungelassenseins
Zusammenfassung
Will man nicht nur Symptome bekämpfen, braucht es zur Wandlung von Leiden die im Buddhismus praktizierten drei Schritte: erstens Leiden wahrnehmen, zweitens die tieferen Gründe erfragen, und drittens mögliche Lösungen suchen. In diesem Kapitel werden 10 Merkmale, Gesichter und Momente des Ungelassenseins aufgezeigt: Eile und Betriebsamkeit, Veränderungen und Schicksalsschläge, das Vergleichen mit anderen, Ärger und Empörung, Sorgen, Kränkungen, Verletzungen, innere Fixiertheit, Kritik, Widerstand und Rückschläge sowie das Streben nach Gewinn, Ehre und Lob.
Lukas Niederberger
Kapitel 4. Gründe des Ungelassenseins
Zusammenfassung
Die zehn Merkmale, Gesichter und Momente der Ungelassenheit haben tiefere Gründe, die es zu entdecken und zu wandeln gilt, um gelassener zu werden. In diesem Kapitel werden vier Gründe für das Ungelassensein thematisiert: Ängste, Verletzungen, Bedürfnisse sowie die Komplexität von Individuum und Welt.
Lukas Niederberger
Kapitel 5. Wege zum Gelassensein
Zusammenfassung
Nach dem Aufzeigen der Merkmale, Momente und Gesichter des Ungelassenseins sowie den tieferen Gründen der Ungelassenheit, werden in diesem Kapitel zwanzig Wege zum Gelassensein aufgezeigt: das Beste aus allem machen, sich von Ängsten distanzieren, Erwartungen relativieren, Trauer zulassen, Wut und Ärger konstruktiv kanalisieren, lustvoll streiten, reflektieren und reden, Pausen einlegen, Bewegung in der Natur, künstlerische Betätigung, Work-Life-Balance, Gottvertrauen, Ordnung machen, Rituale gestalten, Verletzungen integrieren, das Ganze in den Blick nehmen, im Hier und Jetzt leben, sich mit dem Worst-Case-Szenario auseinandersetzen, Unsicherheit zulassen sowie die Gelassenheit selbst relativieren.
Lukas Niederberger
Kapitel 6. Wege zur engagierten Gelassenheit
Zusammenfassung
Engagierte Gelassenheit ist eine scheinbare Quadratur des Kreises. Sie ist die Kunst des Brennens, ohne auszubrennen, die Kunst der leidenschaftlichen und empathischen Hingabe und dem gleichzeitigen Bewahren der Seelenruhe. In diesem Kapitel werden sieben Wege zum Königsweg der Gelassenheit aufgezeigt: die Pflege des inneren Feuers; eine Offenheit bezüglich der Wege, mit denen wir unsere Ziele erreichen wollen; die Fähigkeit zu Empathie mit gleichzeitiger Abgrenzung; das Zulassen von Fehlern und Scheitern; das Lernen von der Natur, die Akzeptanz unserer Vergänglichkeit sowie das Entwickeln von Humor.
Lukas Niederberger
Kapitel 7. Dank und Rückblick
Zusammenfassung
Bücher werden meistens von einer einzigen Person verfasst. Gleichzeitig tragen viele weitere Menschen zur Kombination und Verbreitung der Ideen bei. Speziell danke ich meinen Bekannten, die ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Gelassensein und dem Ungelassensein mit den Leser*innen teilen: Norbert Bischofberger, Sandro Brotz, Jean-Martin Büttner, Patrick Cotti, Christian Dorer, Daniel Foppa, Walter Fust, Esther Girsberger, Yvonne Kaehr, Stefan Keller, Birgit Klaus, Matthias Mächler, Iren Meier, Martina Monti, Felix Münger, Marie-Christine von Oppen, Christine Rhomberg, Rita Roos-Niedermann, Peter Röthlisberger, Marlène Schnieper, Diana Segantini, Sari Simola, Simon Spengler und Jürg Thommen.
Lukas Niederberger
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Kunst engagierter Gelassenheit
verfasst von
Lukas Niederberger
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-69668-2
Print ISBN
978-3-662-69667-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69668-2

Premium Partner