Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Logik von Frage und Antwort

verfasst von : Prof. Dr. rer. nat. Michael M. Richter

Erschienen in: Prinzipien der Künstlichen Intelligenz

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den bisherigen Situationen haben wir nur sprachliche Konstrukte behandelt, auf die man sinnvollerweise einen Wahrheitsbegriff anwenden konnte. Bei einer Frage (und ebenso auch bei einem Befehl) ist dies nun nicht mehr gegeben. Zwar spielt der Wahrheitsbegriff auch im Zusammenhang mit Fragen eine Rolle, aber nur in Bezug auf die Beantwortung der Frage. Die Antwort ist eine notwendige Ergänzung zur Frage, und man sollte beide Begriffe zusammen analysieren. Als erstes fällt auf, daß die Wahrheit oder Falschheit einer Antwort gar nicht das einzige und in gewissem Sinne noch nicht einmal das wichtigste Kriterium zu ihrer Beurteilung ist. Zunächst einmal interessiert es nämlich, ob die Antwort überhaupt eine Antwort auf die Frage ist. So wird man etwa auf die Frage “Welches ist die Hauptstadt von Frankreich?” die Antwort “Die Donau fließt ins Schwarze Meer” wohl kaum als vernünftig bezeichnen, obwohl sie einen wahren Sachverhalt repräsentiert.

Metadaten
Titel
Die Logik von Frage und Antwort
verfasst von
Prof. Dr. rer. nat. Michael M. Richter
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84870-3_13

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.