Skip to main content

1984 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Loschmidtsche Zahl

verfasst von : F. Fraunberger

Erschienen in: Das Experiment in der Physik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unter den Erscheinungsformen der Materie ist der luftartige Zustand dadurch ausgezeichnet, daß eine vorgegebene Menge (Gewicht, Masse) einen zur Verfügung stehenden Raum vollständig und gleichmäßig ausfüllt und auf die Wände des Behälters einen Druck ausübt. Nachdem weitere Substanzen als Luft mit diesen Eigenschaften bekannt geworden waren, zuerst die bei der Gärung entstehende Kohlensäure, führte der holländische Arzt und Alchemist Johann Baptist van Helmont das Wort Gas ein, das aber erst Anfang des 18. Jahrhunderts Anklang fand. Das starke Ausdehungsbestreben der Gase wurde von einigen Physikern, darunter Newton und Laplace, auf zwischen den kleinsten Teilen bestehende Abstoßungskräfte zurückzuführen versucht.

Metadaten
Titel
Die Loschmidtsche Zahl
verfasst von
F. Fraunberger
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89449-6_25