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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die MacGoogleisierung als neue Religion

verfasst von : Christian Hoffmeister

Erschienen in: CSR und Digitalisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Glaube an die digitale Technologie und die damit verbundene Sinnstiftung und Erlösungslehre ist längst zu einer neuen (ökonomischen) Weltreligion geworden, nachdem die alten Religionen vor allem in unseren westlichen Gesellschaften immer stärker an Überzeugungskraft und Akzeptanz verloren haben.
Nur wird diese neue Weltreligion nicht in über die traditionellen Organisationen der Kirchen und nicht in deren alten Gotteshäusern oder Klöstern gepredigt und verbreitet, sondern in den Unternehmenshallen, den Konferenzräumen und auf den Produktevents der Unternehmen des Silicon Valleys.
Um die neue digitale Religion und das neue Glaubenssystem zu etablieren und vor allem für sich nutzbar zu machen, bedienen sich die Unternehmen des Silicon Valleys zentraler Elemente der alten Religionen und wenden diese im unternehmerischen Kontext an. Dies hat auch den Grund, dass Märkte heute durch ein Überangebot an Produkten gekennzeichnet sind, die sich zudem in ihren Funktionen und ihrem Nutzen immer mehr ähneln und daher untereinander austauschbar geworden sind.
Wettbewerbsvorteile werden schon seit den neunziger Jahren nicht mehr durch Produktüberlegenheit erzielt, sondern eher durch eine überlegene Marketingstrategie.

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Fußnoten
1
Inzwischen wird immer stärker generell erkannt, dass der Einfluss religiösen Denkens und Handelns einen starken und positiven Einfluss auf Wirtschaftssysteme haben (s. Buhse 2013)
 
2
Der Leitsatz lautete im Wortlaut: „To make a contribution to the world by making tools for the mind that advance humankind.“ unter: http://​www.​economist.​com/​node/​13766375
 
3
Eigendarstellung Vinton G. Cerf bei Google unter: http://​research.​google.​com/​pubs/​author32412.​html
 
Literatur
Zurück zum Zitat Luhmann N (1977) Funktion der Religion. Suhrkamp, Berlin Luhmann N (1977) Funktion der Religion. Suhrkamp, Berlin
Zurück zum Zitat Markoff J (2006) What the Dormouse Said: How the Sixties Counter culture Shaped the Personal Computer Industry: How the Sixties Counterculture Shaped the Personal Computer Industry. London Markoff J (2006) What the Dormouse Said: How the Sixties Counter culture Shaped the Personal Computer Industry: How the Sixties Counterculture Shaped the Personal Computer Industry. London
Metadaten
Titel
Die MacGoogleisierung als neue Religion
verfasst von
Christian Hoffmeister
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53202-7_5