Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 7/2017

01.10.2017 | Schwerpunkt

Die Macht des Business-Partners

verfasst von: Prof. Dr. Martin Plag

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 7/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Blickt man in Organigramme von Unternehmen, scheinen Controller zumeist mit wenig Macht ausgestattet zu sein. Wahrgenommen werden sie aber häufig als mächtige Akteure — und dies zu Recht. Manager sollten verstehen, aus welchen Quellen sich diese Macht speist, und Controller sollten wissen, wie man sie sichert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat French, J. R. P./ Raven, B. H. (1959): The Bases of Social Power, in: Cartwright, D. (Hrsg.): Studies in Social Power, Ann Arbor, S. 150–167. French, J. R. P./ Raven, B. H. (1959): The Bases of Social Power, in: Cartwright, D. (Hrsg.): Studies in Social Power, Ann Arbor, S. 150–167.
Zurück zum Zitat Horváth, P. (2011): Controlling, 12. Auflage, München. Horváth, P. (2011): Controlling, 12. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Plag, M. (2015): Controlling — die dunkle Seite der Macht, in: Werner, J. (Hrsg.): 40 Jahre Duales Studium — Festschrift. Band 1: Beiträge aus der Fakultät Wirtschaft, Berlin/Boston, S. 303–314. Plag, M. (2015): Controlling — die dunkle Seite der Macht, in: Werner, J. (Hrsg.): 40 Jahre Duales Studium — Festschrift. Band 1: Beiträge aus der Fakultät Wirtschaft, Berlin/Boston, S. 303–314.
Zurück zum Zitat Raven, B. H. (1965): Social Influence and Power, in: Steiner, I. D./ Fishbein, M. (Hrsg.): Current Studies in Social Psychology, New York, S. 371–382. Raven, B. H. (1965): Social Influence and Power, in: Steiner, I. D./ Fishbein, M. (Hrsg.): Current Studies in Social Psychology, New York, S. 371–382.
Zurück zum Zitat Schäffer, U./ Weber, J. (2012): Zukunftsthemen des Controllings, in: Controlling — Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 24 (2), S. 78–84. Schäffer, U./ Weber, J. (2012): Zukunftsthemen des Controllings, in: Controlling — Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 24 (2), S. 78–84.
Zurück zum Zitat Weber, J./ Schäffer, U. (2016): Einführung in das Controlling, 15. Auflage, Stuttgart. Weber, J./ Schäffer, U. (2016): Einführung in das Controlling, 15. Auflage, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1972): Wirtschaft und Gesellschaft — Grundriß einer verstehenden Soziologie, Nachdruck der Erstausgabe zum 50. Jahrestag des Erscheinens der Erstausgabe, Tübingen. Weber, M. (1972): Wirtschaft und Gesellschaft — Grundriß einer verstehenden Soziologie, Nachdruck der Erstausgabe zum 50. Jahrestag des Erscheinens der Erstausgabe, Tübingen.
Zurück zum Zitat Wolf, J. (2011): Organisation, Management, Unternehmensführung, 4. Auflage, Wiesbaden.CrossRef Wolf, J. (2011): Organisation, Management, Unternehmensführung, 4. Auflage, Wiesbaden.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Macht des Business-Partners
verfasst von
Prof. Dr. Martin Plag
Publikationsdatum
01.10.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-017-0078-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Controlling & Management Review 7/2017 Zur Ausgabe

Accounting & Reporting

In Kürze

Information & Technologie

In Kürze