Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Macht des Unbewussten: die Tiefe des Eisbergs

verfasst von: Hubert Enser-Laaber, Erwin Oppermann

Erschienen in: Emotionale Verkaufsintelligenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Es ist schon spektakulär, welche Erkenntnisse die Gehirnforschung in den letzten Jahren zutage gefördert hat. Durch moderne Gehirnscanner wurde es möglich, den Gehirnen „bei der Arbeit“ zuzusehen, um die komplexen Zusammenhänge besser zu verstehen und eine Ahnung davon zu bekommen, wie Entscheidungen getroffen werden. Mittels farbiger Bilder wird gezeigt, welche Hirnareale „aufleuchten“, wenn bestimmte Reize gesetzt werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Chopra, D., und R. Tanzi. 2013. Super Brain. München: Nymphenburger. Chopra, D., und R. Tanzi. 2013. Super Brain. München: Nymphenburger.
Zurück zum Zitat Damasio, A. 2004. Ich fühle, also bin ich. Berlin: List. Damasio, A. 2004. Ich fühle, also bin ich. Berlin: List.
Zurück zum Zitat Enser-Laaber, H., und E. Oppermann. 2012. Neuromarketingskriptum blue danube business school GmbH Donau Universität Krems. Enser-Laaber, H., und E. Oppermann. 2012. Neuromarketingskriptum blue danube business school GmbH Donau Universität Krems.
Zurück zum Zitat Häusel, H. 2005. Brain Script. Planegg: Haufe. Häusel, H. 2005. Brain Script. Planegg: Haufe.
Zurück zum Zitat Häusel, H. 2009. Emotional Boosting. Planegg: Haufe. Häusel, H. 2009. Emotional Boosting. Planegg: Haufe.
Zurück zum Zitat Nützel, N. 2008. Das Universum im Kopf. Berlin: Verlag. Nützel, N. 2008. Das Universum im Kopf. Berlin: Verlag.
Zurück zum Zitat Roth, G. 2003. Fühlen, Denken, Handeln. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Roth, G. 2003. Fühlen, Denken, Handeln. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Singer, W. 2008. Hirnforschung und Meditation. Ein Dialog: Suhrkamp. Singer, W. 2008. Hirnforschung und Meditation. Ein Dialog: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Solms, M. 2007. Das Gehirn und die innere Welt. Düsseldorf: Patmos. Solms, M. 2007. Das Gehirn und die innere Welt. Düsseldorf: Patmos.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. 2007. Braintertainment. Stuttgart: Schattauer. Spitzer, M. 2007. Braintertainment. Stuttgart: Schattauer.
Zurück zum Zitat Traindl, A. 2008. Neuromarketing. Linz: Trauner Verlag Traindl, A. 2008. Neuromarketing. Linz: Trauner Verlag
Zurück zum Zitat Underhill, P. 2012. Warum kaufen wir. Frankfurt: Campus Underhill, P. 2012. Warum kaufen wir. Frankfurt: Campus
Zurück zum Zitat Geyer, C. 2004. Hirnforschung und Willensfreiheit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Geyer, C. 2004. Hirnforschung und Willensfreiheit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ledoux, J. 2006. Das Netz der Persönlichkeit. München: dtv Ledoux, J. 2006. Das Netz der Persönlichkeit. München: dtv
Zurück zum Zitat Loidl, F. 1982. Werbung, die ankommt. JKU: Skriptum. Loidl, F. 1982. Werbung, die ankommt. JKU: Skriptum.
Zurück zum Zitat Scheier, C. 2006. Wie Werbung wirkt. Planegg: Haufe. Scheier, C. 2006. Wie Werbung wirkt. Planegg: Haufe.
Zurück zum Zitat Singer, W. 2006. Vom Gehirn zum Bewußtsein. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Singer, W. 2006. Vom Gehirn zum Bewußtsein. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Metadaten
Titel
Die Macht des Unbewussten: die Tiefe des Eisbergs
verfasst von
Hubert Enser-Laaber
Erwin Oppermann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05672-8_3