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2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Marke als Erfolgsfaktor für die österreichische Ferienhotellerie

verfasst von : Thomas Reisenzahn, Marco Riederer

Erschienen in: Brand Leadership im Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Marke spielt in der österreichischen Ferienhotellerie eine entscheidende Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg. Sie beeinflusst nicht nur die Gästeentscheidung, sondern auch die Wahrnehmung und Loyalität. Starke Hotelmarken wie der Quellenhof und der Stanglwirt zeigen, dass eine klare Positionierung und ein glaubwürdiges Image den Unterschied machen. Die Marke dient als Leistungsversprechen und verbindet Gäste mit einem Lebensgefühl. Durch eine konsequente Markenführung können auch Individualhotels erfolgreich sein. Die Bewertung von Hotelmarken erfolgt anhand von Marktstabilität, Markenhistorie und Marktführerschaft. Modelle wie das Interbrand-Modell und der Hotel Brand Monitor helfen, den monetären Wert von Marken zu bestimmen und strategische Entscheidungen zu treffen. Der Fachtext bietet praktische Erkenntnisse und zeigt, wie Hotelmarken nachhaltig gestärkt werden können.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Kriegbaum, C. (2001). Markencontrolling: Bewertung und Steuerung von Marken als immaterielle Vermögenswerte im Rahmen eines unternehmenswertorientierten Controlling. Vahlen. Kriegbaum, C. (2001). Markencontrolling: Bewertung und Steuerung von Marken als immaterielle Vermögenswerte im Rahmen eines unternehmenswertorientierten Controlling. Vahlen.
Zurück zum Zitat Riedel, F. (2013). Die Markenwertmessung als Grundlage strategischer Markenführung. Springer-Verlag. Riedel, F. (2013). Die Markenwertmessung als Grundlage strategischer Markenführung. Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Sattler, H. (2007). Markenpolitik. Kohlhammer Verlag. Sattler, H. (2007). Markenpolitik. Kohlhammer Verlag.
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Metadaten
Titel
Die Marke als Erfolgsfaktor für die österreichische Ferienhotellerie
verfasst von
Thomas Reisenzahn
Marco Riederer
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_24