Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Marke

verfasst von : Thomas Bamert

Erschienen in: Markenwert

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Marketingliteratur wird die

Marke

oder die

Markierung

32

zum Instrumentarium der Produktpolitik gezählt, dabei stellt sie eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Identifizierung und Differenzierung einer Leistung dar und beeinflusst jede andere Komponente des Marketing Mix. Aber der Markt, ob im Konsumgüter-, Investitionsgüter- oder Dienstleistungsbereich, beurteilt diese Leistungen als Ganzheit. Neben der Markierung bzw. Kennzeichnung fliessen nach Haedrich und Tomczak in diese Betrachtung auch Merkmale der Produktqualität, der Produktgestaltung, der Ausstattung, der Verpackung und des Services ein,

33

Zur Markierung gehören der Name des Produkts oder der Dienstleistung, aber auch Merkmale der Produkt- bzw. Dienstleistungsausstattung, der Verpackung bzw. feste Gestaltungselemente, die als Erkennungssignale untrennbar mit dem Produkt- bzw. Dienstleistungsnamen verbunden sind, wie Herkunftsbezeichnungen, Herstellerangaben, Packungsfarben etc.

34

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Marke
verfasst von
Thomas Bamert
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82119-5_3