2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Marke
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der Marketingliteratur wird die
Marke
oder die
Markierung
32
zum Instrumentarium der Produktpolitik gezählt, dabei stellt sie eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Identifizierung und Differenzierung einer Leistung dar und beeinflusst jede andere Komponente des Marketing Mix. Aber der Markt, ob im Konsumgüter-, Investitionsgüter- oder Dienstleistungsbereich, beurteilt diese Leistungen als Ganzheit. Neben der Markierung bzw. Kennzeichnung fliessen nach Haedrich und Tomczak in diese Betrachtung auch Merkmale der Produktqualität, der Produktgestaltung, der Ausstattung, der Verpackung und des Services ein,
33
Zur Markierung gehören der Name des Produkts oder der Dienstleistung, aber auch Merkmale der Produkt- bzw. Dienstleistungsausstattung, der Verpackung bzw. feste Gestaltungselemente, die als Erkennungssignale untrennbar mit dem Produkt- bzw. Dienstleistungsnamen verbunden sind, wie Herkunftsbezeichnungen, Herstellerangaben, Packungsfarben etc.
34