Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Marken tagesthemen und heute journal

verfasst von : Johannes Mehne

Erschienen in: Die Nachrichtenjournale tagesthemen und heute journal

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Jede Fernsehnachrichtensendung hat ein eigenes Profil, mit dem sie sich vom übrigen Angebot abzugrenzen versucht (vgl. Bartel 1997: 53f.). Welches Konzept liegt den Nachrichtenjournalen

tagesthemen

und

heute journal

zugrunde? Zur Charakterisierung der beiden Sendungen geht es im Folgenden um die Entstehung der beiden Nachrichtenjournale, deren Stellung im Sender, Unterschiede zu den Hauptnachrichten und der direkten Konkurrenz, den Redaktionsalltag, den Aufbau der Sendung und die Zuschauerreichweite.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Marken tagesthemen und heute journal
verfasst von
Johannes Mehne
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01650-0_4