Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

45. Die Marketing-Scorecard als Instrument zur Planung und Führung von Unternehmen des Gesundheitswesens – Ein Leitfaden

verfasst von : Oliver Nellen, Darius Niroumand

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Planung bildet das Rückgrat von Führung (Weber und Schäffer, Einführung in das Controlling, Stuttgart, Schäffer, 2014). Die Definition von Zielen als Ergebnis eines gelenkten Planungsprozesses in einer Krankenhausorganisation dient hierbei als Grundlage für die Schaffung gleichen Problemverständnisses von Menschen und somit von Führung (Sprenger, Vertrauen führt, Frankfurt a. M., Campus, 2007). Die Kontrolle der im Vorfeld definierten Ziele über ein kontinuierliches „Follow-up“ und „Follow-Through“ vermittelt hierbei ein Verständnis von Stärken und Defiziten, das vom Management genutzt werden kann. Der folgende Text vermittelt ein Bild von Planung und Kontrolle als ein Prozess und ein Instrument zur unmittelbaren Führung von Unternehmen im Gesundheitswesen, unabhängig von ihrer Größe oder strategischer Ausrichtung. Es wird aufgezeigt, wie sich das Management der Planungs- und Kontrollinstrumente bedienen kann und sollte, um in jeder Situation Engpässe und Schwachstellen zu identifizieren und unmittelbar zielgerichtet gegensteuern zu können. Hierzu wird zunächst eine Balanced Scorecard (folgend BSC genannt) als ein in die Marketing- und Gesamtstrategie eines Krankenhauses integriertes gesamtzielorientiertes Instrument vorgestellt, welches einen strategischen Handlungs- und Bewusstseinsrahmen aufspannt. Hierauf aufbauend wird sich zeigen, dass dieses Instrument transparent zur Erstellung der operativen Planung im Krankenhaus genutzt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Clasen, M. (2012). Vom Urknall zur Prognose. In M. Buttkus, & A. Neugebauer (Hrsg.), Controlling im Handel. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Clasen, M. (2012). Vom Urknall zur Prognose. In M. Buttkus, & A. Neugebauer (Hrsg.), Controlling im Handel. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Fleßa, S. (2010). Grundzüge der Krankenhausbetriebslehre. München: Oldenbourg. Fleßa, S. (2010). Grundzüge der Krankenhausbetriebslehre. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Greulich, A., & Onetti, A. (2005). Balanced Scorecard im Krankenhaus. Heidelberg. Greulich, A., & Onetti, A. (2005). Balanced Scorecard im Krankenhaus. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Hammer, R. (2015). Unternehmensplanung. Salzburg. Hammer, R. (2015). Unternehmensplanung. Salzburg.
Zurück zum Zitat Hammer, R, & Kaltenbrunner, K. (2014). Organisation, Personal und Führung. Wien. Hammer, R, & Kaltenbrunner, K. (2014). Organisation, Personal und Führung. Wien.
Zurück zum Zitat Kaplan, R., & Norton, D. (1997). Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer. Kaplan, R., & Norton, D. (1997). Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer.
Zurück zum Zitat Link, J., & Weiser, C. (2011). Marketing controlling. München: Vahlen. Link, J., & Weiser, C. (2011). Marketing controlling. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. (2007). Vertrauen führt. Frankfurt a. M.: Campus. Sprenger, R. (2007). Vertrauen führt. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Weber, J., & Schäffer, U. (2014). Einführung in das Controlling (14. Aufl.). Stuttgart: Schäffer. Weber, J., & Schäffer, U. (2014). Einführung in das Controlling (14. Aufl.). Stuttgart: Schäffer.
Metadaten
Titel
Die Marketing-Scorecard als Instrument zur Planung und Führung von Unternehmen des Gesundheitswesens – Ein Leitfaden
verfasst von
Oliver Nellen
Darius Niroumand
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_45