2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Markt- und Ressourcenorientierung in der strategischen Managementdiskussion
verfasst von : Friedrich W. Frhr Tucher
Erschienen in: Benchmarking von Wissensmanagement
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Als Zielsetzungen des strategischen Managements werden das Erreichen nachhaltiger Wettbewerbsvorteile sowie die Planung, Steuerung und Koordination der längerfristigen Unternehmensentwicklung genannt (Welge/Al-Laham 1992, 15; Wheelen/Hunger 1995, 4; Mintzberg/Quinn 1996, 3). Derart allgemeingültige Aussagen oder Zweckbestimmungen aufzustellen ist allerdings problematisch, da in diesem betriebswirtschaftlichen Forschungsgebiet nur wenig akzeptierte Allgemeingültigkeiten existieren (Bresser 1998, 3).