Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Medien der Gesellschaft

verfasst von : Cornelia Bohn

Erschienen in: Mediensoziologie

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beitrag geht davon aus, dass sich die gesellschaftliche Bedeutung der Medien nicht auf das System der Massenmedien reduzieren lässt. Er unterscheidet zwischen Verstehens-, Verbreitungs- und Erfolgsmedien und versucht diese in eine Matrix der wechselseitigen Ermöglichung und Belastung einzutragen. Eine These ist, dass Medien sich nicht verdrängen, sondern sich verändern, indem sie sich zu ersetzen scheinen. Besonderes Gewicht liegt auf der Darstellung der symbolisch generalisierten Kommunikationsmedien, die von Parsons als Tauschmedien entwickelt wurden und von Luhmann als Kommunikationsmedien mit einem noch unausgeschöpften analytischen Potential versehen wurden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Medien der Gesellschaft
verfasst von
Cornelia Bohn
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80675-8_22