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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Merkmale des Franchising

verfasst von : Waltraud Martius

Erschienen in: Fairplay Franchising

Verlag: Gabler

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Franchise-Systeme treten in vielfältigen Formen auf. Bei einem Teil der bestehenden Systeme wird der Begriff Franchising bewusst oder unbewusst gar nicht benutzt. Es gibt international zahlreiche Definitionen des Franchising. Einer der Väter des Franchising, Dr. Herbert Gross, definierte Franchising schon 1969 wie folgt:

„Unter Franchising ist ein System zu verstehen, das selbstständigen Unternehmern erlaubt, eine vom Franchise-Geber getestete Vertriebsform von Waren und Diensten anzuwenden; nach den Spielregeln des Franchise-Gebers, der die straffe Einhaltung kontrolliert und den Franchise-Nehmer vertragsgemäß laufend beliefert und berät.“

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Metadaten
Titel
Die Merkmale des Franchising
verfasst von
Waltraud Martius
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8949-9_12