Skip to main content
Erschienen in: Leviathan 1/2011

01.03.2011 | AUFSATZ

Die Messung des Integrationsklimas

Das Integrationsbarometer des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration

verfasst von: Prof. Dr. Heinz Fassmann

Erschienen in: Leviathan | Ausgabe 1/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Messung des „Integrationsklimas“ in einer Gesellschaft steht im Mittelpunkt dieses Beitrags, der mit einem Überblick über die in den vergangenen Jahren veröffentlichten empirischen Studien zum Integrationsklima in Deutschland eröffnet. Der zentrale Fokus des vorliegenden Beitrags liegt jedoch in der Präsentation des Integrationsbarometers des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration. Die grundsätzliche Konzeption wird erläutert und die wichtigsten Ergebnisse werden präsentiert, die zeigen, dass Akzeptanz, Vertrauen und Zuversicht auf beiden Seiten der Einwanderungsgesellschaft gewachsen sind, was auch dem immer wieder reproduzierten Bild der misslungenen Integration in Deutschland widerspricht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Klaus J. Bade, Michael Bommes, Gunilla Fincke und Holger Kolb danke ich für wertvolle Hinweise, Anregungen und Kritik.
 
2
Das Integrationsbarometer geht zurück auf eine Idee von Klaus J. Bade. Die Konzeptidee wurde zusammen mit Michael Bommes operationalisiert und durch Jürgen H. P. Hoffmeyer-Zlotnik (GESIS- ZUMA) auf ihre Machbarkeit geprüft (Feasibility Study).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Babka von Gostomski, Christian. 2010. Fortschritte der Integration. Zur Situation der fünf größten in Deutschland lebenden Ausländergruppen. Nürnberg: BAMF-Forschungsbericht 8. Babka von Gostomski, Christian. 2010. Fortschritte der Integration. Zur Situation der fünf größten in Deutschland lebenden Ausländergruppen. Nürnberg: BAMF-Forschungsbericht 8.
Zurück zum Zitat Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. 2009. Integration in Deutschland. Erster Integrationsindikatorenbericht: Erprobung des Indikatorensets und Bericht zum bundesweiten Integrationsmonitoring. Berlin. Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. 2009. Integration in Deutschland. Erster Integrationsindikatorenbericht: Erprobung des Indikatorensets und Bericht zum bundesweiten Integrationsmonitoring. Berlin.
Zurück zum Zitat Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. 2010. 8. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland. Berlin. Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. 2010. 8. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland. Berlin.
Zurück zum Zitat Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. 2009. Ungenutzte Potentiale. Zur Lage der Integration in Deutschland. Berlin. Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. 2009. Ungenutzte Potentiale. Zur Lage der Integration in Deutschland. Berlin.
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung. 2009. Zuwanderer in Deutschland Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Menschen mit Migrationshintergrund. Gütersloh. Bertelsmann Stiftung. 2009. Zuwanderer in Deutschland Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Menschen mit Migrationshintergrund. Gütersloh.
Zurück zum Zitat BIK MARPLAN Intermedia GmbH. 2009. Feldbericht CATI-Befragung: “Integrationsbarometer”. Offenbach am Main. BIK MARPLAN Intermedia GmbH. 2009. Feldbericht CATI-Befragung: “Integrationsbarometer”. Offenbach am Main.
Zurück zum Zitat Bommes, Michael. 2004. Erarbeitung eines operationalen Konzepts zur Einschätzung von Integrationsprozessen und Integrationsmaßnahmen. Gutachten für den Sachverständigenrat für Migration und Integration (Zuwanderungsrat). www.zuwanderungsrat.de. Bommes, Michael. 2004. Erarbeitung eines operationalen Konzepts zur Einschätzung von Integrationsprozessen und Integrationsmaßnahmen. Gutachten für den Sachverständigenrat für Migration und Integration (Zuwanderungsrat). www.zuwanderungsrat.de.
Zurück zum Zitat Bukow, Wolf-Dietrich, Melanie, Behrens. 2009. Von der ‚Parallelgesellschaft‘ zum ‚Index der Messung von Integration‘. Opportunistische Wissenschaft. Expertise der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt) der Universität zu Köln. www.LAGA-NRW.de. Bukow, Wolf-Dietrich, Melanie, Behrens. 2009. Von der ‚Parallelgesellschaft‘ zum ‚Index der Messung von Integration‘. Opportunistische Wissenschaft. Expertise der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt) der Universität zu Köln. www.LAGA-NRW.de.
Zurück zum Zitat Fassmann, Heinz. 2006. Der Integrationsbegriff: vielfältig, missverständlich und allgegenwärtig – eine Erläuterung. In Die missglückte Integration? Wege und Irrwege in Europa. Hrsg. Manfred Oberlechner, 225–238. Wien: Braumüller-Verlag. Fassmann, Heinz. 2006. Der Integrationsbegriff: vielfältig, missverständlich und allgegenwärtig – eine Erläuterung. In Die missglückte Integration? Wege und Irrwege in Europa. Hrsg. Manfred Oberlechner, 225–238. Wien: Braumüller-Verlag.
Zurück zum Zitat Esser, Hartmut. 2001. Integration und ethnische Schichtung. Arbeitspapiere des Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung 40. Mannheim. Esser, Hartmut. 2001. Integration und ethnische Schichtung. Arbeitspapiere des Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung 40. Mannheim.
Zurück zum Zitat Gabler, Siegfried, Sabine, Häder. Hrsg. 2002. Telefonstichproben: Methodische Innovationen und Anwendungen in Deutschland. München. Gabler, Siegfried, Sabine, Häder. Hrsg. 2002. Telefonstichproben: Methodische Innovationen und Anwendungen in Deutschland. München.
Zurück zum Zitat Humpert, Andreas, Klaus, Schneiderheinze. 2000. Stichprobenziehung für telefonische Zuwandererbefragungen – Einsatzmöglichkeiten der Namenforschung. ZUMA-Nachrichten 47:36–63. Humpert, Andreas, Klaus, Schneiderheinze. 2000. Stichprobenziehung für telefonische Zuwandererbefragungen – Einsatzmöglichkeiten der Namenforschung. ZUMA-Nachrichten 47:36–63.
Zurück zum Zitat Liljeberg Research International und INFO GmbH. 2010. Wertewelten von Deutschen und Migrant/innen – Migration zwischen Integration und Ausgrenzung. Berlin. Liljeberg Research International und INFO GmbH. 2010. Wertewelten von Deutschen und Migrant/innen – Migration zwischen Integration und Ausgrenzung. Berlin.
Zurück zum Zitat Open Society Institute. 2010. Muslims in Europe. A report on 11 EU cities. New York: Budapest. Open Society Institute. 2010. Muslims in Europe. A report on 11 EU cities. New York: Budapest.
Zurück zum Zitat Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration. 2010. Einwanderungsgesellschaft 2010. Jahresgutachten mit Integrationsbarometer des SVR. Berlin. www.svr-migration.de. Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration. 2010. Einwanderungsgesellschaft 2010. Jahresgutachten mit Integrationsbarometer des SVR. Berlin. www.svr-migration.de.
Zurück zum Zitat Sachverständigenrat für Migration und Integration (Zuwanderungsrat). 2004. Migration und Integration: Erfahrungen nutzen – Neues wagen. Jahresgutachten des Zuwanderungsrates. www.bamf.de. Sachverständigenrat für Migration und Integration (Zuwanderungsrat). 2004. Migration und Integration: Erfahrungen nutzen – Neues wagen. Jahresgutachten des Zuwanderungsrates. www.bamf.de.
Zurück zum Zitat Sarrazin, Thilo. 2010. Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen. München: Deutsche Verlags-Anstalt. Sarrazin, Thilo. 2010. Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen. München: Deutsche Verlags-Anstalt.
Zurück zum Zitat Wippermann, Carsten, Berthold Bodo, Flaig. 2009. Lebenswelten von Migrantinnen und Migranten. Aus Politik und Zeitgeschichte 5:3–11. Wippermann, Carsten, Berthold Bodo, Flaig. 2009. Lebenswelten von Migrantinnen und Migranten. Aus Politik und Zeitgeschichte 5:3–11.
Zurück zum Zitat Worbs, Susanne. 2010. Integration in klaren Zahlen? Ansätze des Integrationsmonitorings in Deutschland. Focus Migration – Kurzdossier 16. Hamburg. Worbs, Susanne. 2010. Integration in klaren Zahlen? Ansätze des Integrationsmonitorings in Deutschland. Focus Migration – Kurzdossier 16. Hamburg.
Metadaten
Titel
Die Messung des Integrationsklimas
Das Integrationsbarometer des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration
verfasst von
Prof. Dr. Heinz Fassmann
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Leviathan / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 0340-0425
Elektronische ISSN: 1861-8588
DOI
https://doi.org/10.1007/s11578-011-0111-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Leviathan 1/2011 Zur Ausgabe