Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die methodologische Trennung: quantitative und qualitative Methoden

verfasst von : David J. F. Maree

Erschienen in: Realismus und die Wissenschaft der Psychologie

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird untersucht, wie die quantitativ-qualitative Trennung zum Aufbau des mythischen Bildes der Wissenschaft beiträgt. Genauer gesagt, kann man von einer wechselseitigen Beziehung zwischen den beiden Aspekten ausgehen. In gewisser Weise wird das mythische Bild der Wissenschaft durch die Polarität geprägt, aber auch aufrechterhalten. Das Bild lässt uns z. B. glauben, dass das Markenzeichen der Wissenschaft die Fähigkeit ist, Konstrukte zu messen. Die Reaktion auf die gängige Auffassung von Wissenschaft besteht also darin, die Messung als im psychosozialen Bereich nicht anwendbar abzulehnen. Und wir untersuchen, wie die Vertreter der qualitativen Forschung dies bei der Bildung eines bestimmten Bildes von Wissenschaft genutzt haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Biesta, G. (2010). Pragmatism and the philosophical foundations of mixed methods research. In C. Teddlie & A. Tashakkori (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 95–118). Sage.CrossRef Biesta, G. (2010). Pragmatism and the philosophical foundations of mixed methods research. In C. Teddlie & A. Tashakkori (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 95–118). Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Bryman, A. (2008). The end of the paradigm wars? In P. Alasuutari, L. Bickman & J. Brannen (Hrsg.), The Sage handbook of social research methods (S. 12–25). Sage.CrossRef Bryman, A. (2008). The end of the paradigm wars? In P. Alasuutari, L. Bickman & J. Brannen (Hrsg.), The Sage handbook of social research methods (S. 12–25). Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Chalmers, A. F. (2013). What is this thing called science? (4. Aufl.). University of Queensland Press. Chalmers, A. F. (2013). What is this thing called science? (4. Aufl.). University of Queensland Press.
Zurück zum Zitat Chamberlain, K., & Murray, M. (2008). Introduction. In C. Willig & W. Stainton-Rogers (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research in psychology (S. 390–406). Sage.CrossRef Chamberlain, K., & Murray, M. (2008). Introduction. In C. Willig & W. Stainton-Rogers (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research in psychology (S. 390–406). Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, K. M. T. (2015). Validity in multimethod and mixed research. In S. Hesse-Biber & R. B. Johnson (Hrsg.), The Oxford handbook of multimethod and mixed methods research inquiry (S. 240–256). Oxford University Press. Collins, K. M. T. (2015). Validity in multimethod and mixed research. In S. Hesse-Biber & R. B. Johnson (Hrsg.), The Oxford handbook of multimethod and mixed methods research inquiry (S. 240–256). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Creswell, J. W. (2010). Mapping the developing landscape of mixed methods research. In A. Tashakkori & C. Teddlie (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 45–68). Sage.CrossRef Creswell, J. W. (2010). Mapping the developing landscape of mixed methods research. In A. Tashakkori & C. Teddlie (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 45–68). Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Creswell, J. W., & Clark, V. L. P. (2011). Designing and conducting mixed methods research. Sage. Creswell, J. W., & Clark, V. L. P. (2011). Designing and conducting mixed methods research. Sage.
Zurück zum Zitat Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (1994). Handbook of qualitative research (1. Aufl.). Sage. Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (1994). Handbook of qualitative research (1. Aufl.). Sage.
Zurück zum Zitat Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (2005a). Introduction: The discipline and practice of qualitative research. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (3. Aufl., S. 1–32). Sage. Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (2005a). Introduction: The discipline and practice of qualitative research. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (3. Aufl., S. 1–32). Sage.
Zurück zum Zitat Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (2005b). Preface. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (3. Aufl., S. ix–xix). Sage. Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (2005b). Preface. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (3. Aufl., S. ix–xix). Sage.
Zurück zum Zitat Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (2005c). The Sage handbook of qualitative research (3. Aufl.). Sage. Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (2005c). The Sage handbook of qualitative research (3. Aufl.). Sage.
Zurück zum Zitat Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (2018a). Introduction: The discipline and practice of qualitative research. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (5. Aufl., S. 29–71). Sage. Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (2018a). Introduction: The discipline and practice of qualitative research. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (5. Aufl., S. 29–71). Sage.
Zurück zum Zitat Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (Hrsg.). (2018b). The Sage handbook of qualitative research (5. Aufl.). Sage. Denzin, N. K., & Lincoln, Y. S. (Hrsg.). (2018b). The Sage handbook of qualitative research (5. Aufl.). Sage.
Zurück zum Zitat Ferreira, R., Maree, D. J. F., & Stanz, K. (2016). Contextualising psychological service provision in South Africa. In R. Ferreira (Hrsg.), Psychological assessment: Thinking innovatively in contexts of diversity (S. 3–19). Juta. Ferreira, R., Maree, D. J. F., & Stanz, K. (2016). Contextualising psychological service provision in South Africa. In R. Ferreira (Hrsg.), Psychological assessment: Thinking innovatively in contexts of diversity (S. 3–19). Juta.
Zurück zum Zitat Feyerabend, P. K. (1993). Against method (3. Aufl.). Verso. Feyerabend, P. K. (1993). Against method (3. Aufl.). Verso.
Zurück zum Zitat Gorard, S. (2010). Research design, as independent of methods. In C. Teddlie & A. Tashakkori (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 237–252). Sage.CrossRef Gorard, S. (2010). Research design, as independent of methods. In C. Teddlie & A. Tashakkori (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 237–252). Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Greene, J. C., & Hall, J. N. (2010). Dialectics and pragmatism: Being of consequence. In C. Teddlie & A. Tashakkori (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 119–144). Sage.CrossRef Greene, J. C., & Hall, J. N. (2010). Dialectics and pragmatism: Being of consequence. In C. Teddlie & A. Tashakkori (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 119–144). Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Gross, R. D. (2017). Psychology in historical context: Theories and debates. Routledge.CrossRef Gross, R. D. (2017). Psychology in historical context: Theories and debates. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Guba, E. G., & Lincoln, Y. S. (1994). Competing paradigms in qualitative research. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), Handbook of qualitative research (1. Aufl., S. 105–117). Sage. Guba, E. G., & Lincoln, Y. S. (1994). Competing paradigms in qualitative research. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), Handbook of qualitative research (1. Aufl., S. 105–117). Sage.
Zurück zum Zitat Guba, E. G., & Lincoln, Y. S. (2005). Paradigmatic controversies, contradictions, and emerging confluences. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (3. Aufl., S. 191–215). Sage. Guba, E. G., & Lincoln, Y. S. (2005). Paradigmatic controversies, contradictions, and emerging confluences. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (3. Aufl., S. 191–215). Sage.
Zurück zum Zitat Hergenhahn, B. R., & Henley, T. B. (2014). An introduction to the history of psychology (7. Aufl.). Wadsworth Cengage Learning. Hergenhahn, B. R., & Henley, T. B. (2014). An introduction to the history of psychology (7. Aufl.). Wadsworth Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Johnson, R. B., & Gray, R. (2010). A history of philosophical and theoretical issues for mixed methods research. In A. Tashakkori & C. Teddlie (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 69–94). Sage.CrossRef Johnson, R. B., & Gray, R. (2010). A history of philosophical and theoretical issues for mixed methods research. In A. Tashakkori & C. Teddlie (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 69–94). Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, T. S. (1962). The structure of scientific revolutions. University of Chicago Press. Kuhn, T. S. (1962). The structure of scientific revolutions. University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Kuhn, T. S. (1996). The structure of scientific revolutions (3. Aufl.). University of Chicago Press.CrossRef Kuhn, T. S. (1996). The structure of scientific revolutions (3. Aufl.). University of Chicago Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Lincoln, Y. S., Lynham, S. A., & Guba, E. G. (2018). Paradigmatic controversies, contradictions, and emerging confluences, revisited. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (5. Aufl., S. 108–150). Sage. Lincoln, Y. S., Lynham, S. A., & Guba, E. G. (2018). Paradigmatic controversies, contradictions, and emerging confluences, revisited. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research (5. Aufl., S. 108–150). Sage.
Zurück zum Zitat Mackay, N., & Petocz, A. (2011). Realism and the state of theory in psychology. In N. Mackay & A. Petocz (Hrsg.), Realism and psychology: Collected essays (S. 17–51). Brill.CrossRef Mackay, N., & Petocz, A. (2011). Realism and the state of theory in psychology. In N. Mackay & A. Petocz (Hrsg.), Realism and psychology: Collected essays (S. 17–51). Brill.CrossRef
Zurück zum Zitat Mark, M. M. (2015). Mixed and multimethods in predominantly quantitative studies, especially experiments and quasi-experiments. In S. Hesse-Biber & R. B. Johnson (Hrsg.), The Oxford handbook of multimethod and mixed methods research inquiry (S. 21–41). Oxford University Press. Mark, M. M. (2015). Mixed and multimethods in predominantly quantitative studies, especially experiments and quasi-experiments. In S. Hesse-Biber & R. B. Johnson (Hrsg.), The Oxford handbook of multimethod and mixed methods research inquiry (S. 21–41). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Maslow, A. H. (1943). A theory of human motivation. Psychological Review, 50(4), 370–396.CrossRef Maslow, A. H. (1943). A theory of human motivation. Psychological Review, 50(4), 370–396.CrossRef
Zurück zum Zitat Mertens, D. M. (1998). Research methods in education and psychology: Integrating diversity with quantitative and qualitative approaches. Sage. Mertens, D. M. (1998). Research methods in education and psychology: Integrating diversity with quantitative and qualitative approaches. Sage.
Zurück zum Zitat Mertens, D. M., & Tarsilla, M. (2015). Mixed methods evaluation. In S. Hesse-Biber & R. B. Johnson (Hrsg.), The Oxford handbook of multimethod and mixed methods research inquiry (S. 426–446). Oxford University Press. Mertens, D. M., & Tarsilla, M. (2015). Mixed methods evaluation. In S. Hesse-Biber & R. B. Johnson (Hrsg.), The Oxford handbook of multimethod and mixed methods research inquiry (S. 426–446). Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Michell, J. (1997). Quantitative science and the definition of measurement in psychology. British Journal of Psychology, 88, 355–385.CrossRef Michell, J. (1997). Quantitative science and the definition of measurement in psychology. British Journal of Psychology, 88, 355–385.CrossRef
Zurück zum Zitat Onwuegbuzie, A. J., & Collins, K. M. T. (2007). A typology of mixed methods sampling designs in social science research. The Qualitative Report, 12(2), 281–316. Onwuegbuzie, A. J., & Collins, K. M. T. (2007). A typology of mixed methods sampling designs in social science research. The Qualitative Report, 12(2), 281–316.
Zurück zum Zitat Platt, J. (1996). A history of sociological research methods in America: 1920–1960. Cambridge University Press. Platt, J. (1996). A history of sociological research methods in America: 1920–1960. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Popper, K. R. (1963/2002). Conjectures and refutations: The growth of scientific knowledge. Routledge. Popper, K. R. (1963/2002). Conjectures and refutations: The growth of scientific knowledge. Routledge.
Zurück zum Zitat Rorty, R. (1979). Philosophy and the mirror of nature. Princeton University Press. Rorty, R. (1979). Philosophy and the mirror of nature. Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Schwandt, T. A. (2000). Three epistemological stances for qualitative inquiry: Interpretivism, hermeneutics, and social constructionism. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), Handbook of qualitative research (2. Aufl., S. 189–213). Sage. Schwandt, T. A. (2000). Three epistemological stances for qualitative inquiry: Interpretivism, hermeneutics, and social constructionism. In N. K. Denzin & Y. S. Lincoln (Hrsg.), Handbook of qualitative research (2. Aufl., S. 189–213). Sage.
Zurück zum Zitat Tabachnick, B. G., Fidell, L. S., & Ullman, J. B. (2019). Using multivariate statistics (7. Aufl.). Pearson. Tabachnick, B. G., Fidell, L. S., & Ullman, J. B. (2019). Using multivariate statistics (7. Aufl.). Pearson.
Zurück zum Zitat Tashakkori, A., & Teddlie, C. (2010a). Overview of contemporary issues in mixed methods research. In C. Teddlie & A. Tashakkori (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 1–42). Sage.CrossRef Tashakkori, A., & Teddlie, C. (2010a). Overview of contemporary issues in mixed methods research. In C. Teddlie & A. Tashakkori (Hrsg.), Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl., S. 1–42). Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Tashakkori, A., & Teddlie, C. (Hrsg.). (2010b). Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl.). Sage. Tashakkori, A., & Teddlie, C. (Hrsg.). (2010b). Sage handbook of mixed methods in social and behavioral research (2. Aufl.). Sage.
Zurück zum Zitat Teddlie, C., & Tashakkori, A. (2009). Foundations of mixed methods research: Integrating quantitative and qualitative approaches in the social and behavioral sciences. Sage. Teddlie, C., & Tashakkori, A. (2009). Foundations of mixed methods research: Integrating quantitative and qualitative approaches in the social and behavioral sciences. Sage.
Zurück zum Zitat Willig, C., & Stainton-Rogers, W. (2008a). Introduction. In C. Willig & W. Stainton-Rogers (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research in psychology (S. 1–12). Sage.CrossRef Willig, C., & Stainton-Rogers, W. (2008a). Introduction. In C. Willig & W. Stainton-Rogers (Hrsg.), The Sage handbook of qualitative research in psychology (S. 1–12). Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Willig, C., & Stainton-Rogers, W. (Hrsg.). (2008b). The Sage handbook of qualitative research in psychology. Sage. Willig, C., & Stainton-Rogers, W. (Hrsg.). (2008b). The Sage handbook of qualitative research in psychology. Sage.
Metadaten
Titel
Die methodologische Trennung: quantitative und qualitative Methoden
verfasst von
David J. F. Maree
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-16114-8_2