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Die Mittelstandstransformation

Wissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für den überfälligen Wandel

  • 2025
  • Buch
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Über dieses Buch

Dieses Buch gibt praxisnahe Einblicke in die aktuellen und erfolgskritischen Herausforderungen mittelständischer Unternehmen. Digitalisierung, künstliche Intelligenz, globale Lieferketten, Fachkräftemangel, Cybersecurity: Wer heute erfolgreich sein will, muss sich ständig anpassen. Doch wie gelingt die Transformation – der Führungsarbeit, der Prozesse, aber auch der Einstellungen – in Unternehmen, die oft noch stark von traditionellen Strukturen geprägt sind?
Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Branchen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen, um Deutschland mit seinem starken Mittelstand wieder an die wirtschaftliche Spitze von Europa zu führen.
Ein Buch für Geschäftsführer, Führungskräfte und Unternehmer, die nicht nur reagieren, sondern ihre Zukunft nachhaltig erfolgreich gestalten wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Chancen im Wandel aus Sicht der Geschäftsführung
Zusammenfassung
Im Herzen einer globalisierten und digitalen Wirtschaft gibt es keine Pausen für Geschäftsführer – der Wandel fordert kontinuierlich neue Strategien, inspiriertes Denken und mutige Entscheidungen. Dieser Beitrag ist ein Begleiter auf der Reise vom klassischen Führungsideal hin zu einer modernen, agilen Unternehmensführung, die mit Herausforderungen als Chancen spielt. Mit einem Blick auf die gewaltige Umstrukturierung der Arbeitswelt zeigt es, wie Selbstwahrnehmung und authentische Führung das Potenzial haben, ganze Unternehmen zu transformieren. Es erzählt von der Notwendigkeit, alte Hierarchien abzubauen, flexible Kulturen zu schaffen und mit moderner Technologie effizient zu arbeiten. So wird Wandel zu einem Werkzeug für nachhaltigen Erfolg – für Führungskräfte, die bereit sind, einen Schritt weiterzugehen und nicht nur mitzuhalten, sondern die Zukunft zu gestalten.
Dan Bauer
2. Das Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln
Organisationsentwicklung als großes internes Erfolgspotenzial
Zusammenfassung
Der eigentliche Kern von Transformation in mittelständischen Unternehmen ist es, die Gesamtorganisation auf die nächste Entwicklungsstufe zu bringen. In diesem Beitrag wird ein Prozess angesprochen, der drei Zielbilder definiert und einen Umsetzungshorizont von jeweils 5 Jahren umfasst. Die stufenweise Entwicklung startet mit der Entwicklung und Etablierung einer Unternehmensstrategie. Diese wird dann um eine zur Strategie passende Unternehmensstruktur ergänzt und durch praktische Tipps und Überzeugungen zur zielgerichteten Weiterentwicklung der Unternehmenskultur abgerundet. Dabei wird klar, dass sich die drei Dimensionen jeweils stufenweise entwickeln und etablieren müssen und nur mit einem von der Mehrheit der Kollegen getragenen einheitlichen Verständnis und Verhalten nach innen wie außen wirkungsvoll verwirklichen und wahrnehmen lassen. Die bewusste und systematische Weiterentwicklung des Unternehmens ist die Pflicht und die Kür des Managements, welches große Identifikation stiftet und unternehmenseigene Wachstumspotentiale entfachen wird. Hier erhalten Sie gute Hinweise, wie Ihnen diese Aufgabe integrativ und erfolgreich gelingt.
Thomas Marniok
3. Veränderung gelingt nur mit der Basis
Zusammenfassung
Mittlerweile ist Deutschland geprägt vom Wandel und schnellen Veränderungen. Spannend ist, welche Auswirkungen diese Veränderungen im Mittelstand bezogen auf die Geschäftsführung von Firmen, die Führungskräfte und die einzelnen Mitarbeiter nach sich ziehen. Mitarbeiter zu binden und zu halten, ist momentan mit die größte Herausforderung für den Mittelstand. Dazu gesellt sich die kritische Frage, ob auf dem aktuellen Arbeitsmarkt überhaupt, und wenn, geeigneter und bezahlbarer Ersatz zu finden ist. Mit meinen Ausführungen möchte ich dazu beitragen, Ihnen Impulse zur Umsetzung und damit Lust auf die anstehenden Veränderungen zu geben, damit Sie diese schnell und mit wenig Widerstand umzusetzen können, um als Firma zukunftsfähig zu bestehen. Gleichzeitig möchte ich für die Seite der Mitarbeiter sensibilisieren. Das nicht nur, weil es der aktuelle Markt von jedem von uns verlangt, sondern weil ich daran glaube, dass ein offenes, ehrliches und wertschätzendes Miteinander im Job auch eine positive Wirkung auf die Stimmung der gesamten Bevölkerung nach sich zieht. Die Haltung und Stimmung, wie wir den Hauptteil der Woche mit Menschen umgehen und wie mit uns umgegangen wird, tragen wir mit ins Privatleben. Das spüren Partner, Freunde, Familie und Kinder. Wir agieren als Konsumenten, Bürger und Wähler, als Gesellschaft – einfach als gesamte Gemeinschaft. Diese Stimmung wünsche ich mir oft positiver und hoffe, mit meinen Impulsen, meinen Teil dazu beizutragen.
Monika Mittermüller
4. Change- und Talent-Management – Der Weg zur erfolgreichen Transformation
Zusammenfassung
„Wer an und in Unternehmen arbeitet, formt das Unternehmen.“ Unternehmen befinden sich in einer konstanten Transformationsphase, und neben Kriterien wie Unternehmensstrategie, taktische Maßnahmen und Planung gehört auch die Fähigkeit, groß angesetzte Ambitionen umsetzen zu können, zu den notwendigen Skills. Daher müssen Unternehmen in der Lage sein, Talente zu finden, zu engagieren und auch halten zu können, um diese Ambitionen zu verwirklichen. Dabei stehen diese Organisationen nicht allein in Konkurrenz mit dem externen Markt, sondern versinnbildlichen ebenfalls interne Strukturen und bereits bestehende Unternehmenskulturen. In diesem Kapitel werden verschiedene Modelle aufgezeigt, die es Unternehmen erlauben abzuwägen, welches der IT-Talentmanagement- und Sourcing-Modelle geeignet ist, sowie mit welchen organisatorischen Aufgaben und mit welchem Investitionsaufwand diese verbunden sind.
David Toborek
5. Agilität als Treiber der digitalen Transformation in Unternehmen
Ein agiler Ansatz in fünf Schritten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird Agilität als Treiber für Unternehmen in der digitalen Transformation beschrieben. Dazu wird erläutert, wie sich mit fünf Schritten eine Strategie für Agilität im Unternehmen etablieren lässt: von der Bestimmung eines Reifegrads an Agilität und der Formulierung einer strategischen Vision ausgehend, über die Entwicklung agiler Werte bis hin zur operativen Umsetzung agiler Arbeitsweisen und der regelmäßigen Ergebnisbetrachtung. Mit Agilität als Treiber für Veränderung schaffen Unternehmen sich eine tragfähige Bereitschaft, um sich den Erfolg im Wettbewerb zu sichern.
Julia Grewe
6. Ganzheitliche Perspektive auf die Nachfolge im Mittelstand
Übernahmereife und Übernahmefähigkeit als zentrale Aspekte der Nachfolge
Zusammenfassung
Dieser Teil des Buches behandelt die Herausforderungen und Strategien der Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand, der für die wirtschaftliche Stabilität und Innovation des Landes von zentraler Bedeutung ist. Angesichts des demografischen Wandels, der Alterung der Babyboomer-Generation und des Fachkräftemangels wird die Suche nach geeigneten Nachfolgern zunehmend schwieriger. Im Beitrag wird die Bedeutung der frühzeitigen Planung und die Einbeziehung von Schlüsselpersonen im Unternehmen hervorgehoben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Emotionale Aspekte spielen ebenso eine Rolle wie rechtliche und steuerliche Überlegungen. Es werden verschiedene Nachfolgeformen beleuchtet, darunter familieninterne Übergaben, Verkäufe an Mitarbeiter und externe Käufer. Weiterhin werden konkrete Erfolgsstrategien vorgestellt, die in der Praxis erprobt wurden, um eine nachhaltige und erfolgreiche Unternehmensübergabe sicherzustellen. Trotz der aktuellen Herausforderungen bietet die Unternehmensnachfolge auch Chancen zur Erneuerung und Digitalisierung von Geschäftsmodellen sowie zur Transformation des gesamten Unternehmens, die langfristig zur Stärkung des Mittelstands beitragen können.
Martin T. Ledvinka, Georg H. Völker
7. Führungswechsel mit Zukunft
Radikale Innovation als Mittel zum Zweck für eine erfolgreiche Transformation
Zusammenfassung
Ein Wechsel in der Führung im mittelständischen Unternehmen initiiert einen Transformationsprozess und versetzt die Organisation in einen Zustand höchster Sensibilität für Veränderung. Dieser Zustand lässt sich zum Wohle des Unternehmens für die Gestaltung einer attraktiven Zukunft nutzen. Das Mittel für diesen Zweck ist ein Prozess für die Definition einer radikalen Innovation aus dem lebendigen Kern des Unternehmens. Im Kontext des Führungswechsels bietet ein solcher Innovationsprozess signifikante Kollateralnutzen. Die Mitarbeiter des Unternehmens gestalten aktiv die Zukunft und damit auch den Führungswechsel mit, für die Fremdkapitalgeber verbindet sich das mit einer positiven Erwartung auf die Zukunftsaussichten des Unternehmens und für die die Führung abgebende und die übernehmende Partei reduzieren sich Konfliktpotenziale und Vertrauen baut sich auf. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen nachhaltig erfolgreichen Generationenwechsel.
Tim Bendig
8. Die Vorteile von Outplacement in mittelständischen Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung
„Outplacement und Karriereentwicklung: Personalstrategien für den digitalen Wandel im deutschen Mittelstand“
Zusammenfassung
Wenn Trennung neue Türen öffnet. Denn wenn zwei sich trennen, wird Energie frei. Wie diese Energie genutzt wird – destruktiv oder konstruktiv –, entscheidet jeder selbst. Doch wer klug handelt, lenkt diese Energie gezielt in die Zukunft, statt in Wut oder Enttäuschung zu versinken. Genau hier liegt der Schlüssel: neue Chancen ergreifen und den Erfolg selbst in die Hand nehmen. Leichter gesagt als getan? Nicht mit der richtigen Strategie! Outplacement ist mehr als ein Übergang – es ist die Brücke in eine neue, erfolgreiche Karriere. Gerade Führungskräfte stehen heute vor noch nie dagewesenen Herausforderungen: Digitalisierung, Fachkräftemangel und ein sich rasant verändernder Arbeitsmarkt. Doch wer bereit ist, sich diesen Herausforderungen zu stellen, dem eröffnet sich eine Welt voller neuer Möglichkeiten. Wer die Dynamik dieser Veränderungen nutzt, wird als Gewinner aus der Situation hervorgehen. Strategisches Outplacement sichert nicht nur die eigene berufliche Zukunft, sondern stärkt auch Unternehmen in Zeiten, in denen schnelle Entscheidungen und kluge Personalstrategien den Unterschied machen. Die Strategie liefert konkrete Werkzeuge und praxiserprobte Methoden, um sich neu zu positionieren und das Beste aus der beruflichen Zukunft zu machen. Ideal für Fach- und Führungskräfte, die aktiv gestalten, statt passiv abwarten wollen.
Peter Mörs
9. Die Magie der Bestandskundenbindung
Umsatzsteigerung durch Kundenpflege
Zusammenfassung
Bestandskunden sind für mittelständische Unternehmen von zentraler Bedeutung, da sie das Rückgrat ihres Erfolgs bilden. Die Pflege dieser bestehenden Beziehungen ist entscheidend, da sie wesentlich kosteneffizienter ist als die Neukundengewinnung und nachhaltiges Wachstum ermöglicht. Dieser Beitrag beleuchtet, warum Kundenbindung für den langfristigen Erfolg wichtig ist und wie mit welchen einfachen und praxisnahen Instrumenten auch kleinere Mittelständler die Bindung zu ihren Bestandskunden stärken können.
Michael Pauli
10. Erfolgreiche Einführung von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen
Ein prototypischer Projektablauf
Zusammenfassung
Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell die wichtigste Zukunftstechnologie. Unternehmen jeglicher Größe müssen sich jetzt damit auseinandersetzen. Dabei gilt es mit Bedacht vorzugehen, um die Vorteile nutzbar zu machen und sich gleichzeitig vor den potenziellen Gefahren zu schützen. In diesem Beitrag wird grundlegend in die Technologie eingeführt und anhand eines prototypischen Projektablaufs einfach nachvollziehbar beschrieben, wie Unternehmen KI sicher und erfolgreich einführen können.
Andreas Kohne
11. Monster, Maschinen, Management
Entwicklungen, Anwendungsbeispiele und Empfehlungen zu KI von internationalen CEOs für KMU’s
Zusammenfassung
Die Bäume wachsen scheinbar in den Himmel: KI ist bereits jetzt eine Universaltechnologie, die offenbar überall im Unternehmen anwendbar ist – die Versprechen sind groß, die Nutzung noch sehr überschaubar, insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen. Die hier vorgestellten Ergebnisse einer internationalen, qualitativen Studie mit 21 CEO’s von Startups, kleineren und mittleren Unternehmen untersucht die Herausforderungen, die bei der Planung, Anwendung und Umsetzung von KI entstehen, insbesondere für das Management und die Führung. Im Zentrum steht die Frage, was mittelständische Unternehmen in Deutschland von internationalen Unternehmen lernen können, u. a. wie können die Low Hanging Fruits von KI geerntet werde, d. h. wie kann man mit geringem Aufwand KI ins Unternehmen integrieren und dabei nachhaltig und resilient agieren?
Frank Thomas Meyer
12. Die digitale Transformation im Mittelstand
Mit dem richtigen Commerce-System in eine erfolgreiche Zukunft
Zusammenfassung
Die digitale Transformation ist aktuell eine der größten Herausforderungen für den Mittelstand. In diesem Beitrag werden zunächst die grundlegenden Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Probleme und Herausforderungen auf dem Weg der Transformation allgemein aufgezeigt. Anschließend wird im Speziellen auf die Auswahl und Einführung eines zentralen Commerce-Systems eingegangen. Ein solches System ist die zentrale Plattform für das produktgetriebene Geschäft und ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine erfolgreiche Unternehmenszukunft.
Pavlos Tsulfaidis
13. Transformation braucht Controlling
Be Prepared!
Zusammenfassung
Überraschende Veränderungen oder geplante Anpassungen können Transformationen von Unternehmen veranlassen. In beiden Fällen sollte die Organisation dafür vorbereitet sein – die Unternehmenskultur gibt den Ausschlag für den Erfolg. Controlling unterstützt die Vorbereitung und begleitet die Umsetzung, damit alle Beteiligten die Orientierung behalten – die Planung ist dafür der Dreh- und Angelpunkt. Controlling selbst bewältigt die Transformation vom Datenjongleur zum Business-Partner mit KI-Unterstützung – jeder Controller findet seine Rolle.
Ulrich Pieschel
14. Masterplan für die Logistik: Den Wandel erfolgreich gestalten
Von der strategischen Gestaltung der Liefer- und Wertschöpfungsketten bis zur Neugestaltung der Intralogistik
Zusammenfassung
Nach langen Jahren des kontinuierlichen Wachstums durchlebt Deutschland aktuell eine Phase des Umbruchs und des Wandels. Unsicherheit und Volatilität ersetzen Stabilität und Planbarkeit, Veränderungen prägen die aktuelle Situation. Angst und Verunsicherung haben Unternehmen und deren Beschäftigte erfasst. Nicht selten fehlen der Wille und der Mut für notwendige Veränderungen. Die Transformation umfasst auch die Logistik. Gestaltungselemente des Wandels sind Digitalisierung, Automatisierung bis zu Künstlicher Intelligenz. Viel zu lange haben sich Unternehmen gegenüber Innovationen und Neuerungen verschlossen. Jetzt muss in kürzester Zeit die Wende herbeigeführt werden. Diese bietet den Unternehmen jedoch auch Chancen. Mit einer modernen, leistungsfähigen Logistik steigern Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit, auch im globalen Vergleich. Der folgende Beitrag soll aufzeigen, welche Ansatzpunkte sich Unternehmen für eine Neugestaltung ihrer Logistik bieten.
Mathias Bös
15. Die Zukunft der Betrieblichen Gesundheitsförderung
Ein individueller und bedarfsorientierter Ansatz
Zusammenfassung
Angesichts des rasanten Wandels in der Arbeitswelt, bedingt durch technologische Entwicklungen, den demografischen Wandel und veränderte Wertvorstellungen bezüglich der Arbeit, steht die Betriebliche Gesundheitsförderung vor signifikanten Herausforderungen. Der Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker von der Gesundheit, Motivation und Produktivität ihrer Belegschaft ab. Die zunehmende Arbeitsintensität, Stress und Bewegungsmangel führen zu steigenden Krankenstandszahlen, die ein Umdenken in der Betriebliche Gesundheitsförderung erfordern. Die traditionellen, unspezifischen Präventionsmaßnahmen sind angesichts der individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie der diversen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt nicht mehr ausreichend. Dieser Beitrag argumentiert für eine Neuausrichtung der Betrieblichen Gesundheitsförderung, die individuelle und bedarfsorientierte Strategien in den Mittelpunkt stellt. Die Möglichkeiten der Digitalisierung sollten hierbei als Chance genutzt werden, um die Präventionsarbeit effektiver, individueller und zugänglicher zu gestalten. Es wird ein zukunftsweisender Ansatz vorgestellt, der auf der Präzisionsprävention basiert: durch die Kombination aus detaillierten Gesundheitschecks, der Einteilung in spezifische Präventionsgruppen und maßgeschneiderte Gesundheitsförderungsprogramme, die sowohl digitale Technologien als auch persönliche Beratungsangebote integrieren. Unterstrichen wird hierbei die Notwendigkeit einer proaktiven und flexiblen Haltung in der Betriebliche Gesundheitsförderung, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden und einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu sichern.
Thomas Klein
16. Cybersicherheit für KMU
Ein Leitfaden
Zusammenfassung
In diesem Beitrag werden die Herausforderungen beleuchtet, denen sich KMU im Kampf gegen Cyberkriminalität gegenübersehen, und bietet praxisnahe Lösungsansätze für Prävention und Schadensbegrenzung. Es bietet einen umfassenden Einblick in die Bedrohungslage durch Cyberkriminalität, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Weiterhin wird ein Überblick über verschiedene Formen der Cyberkriminalität, darunter Ransomware und Phishing, gegeben und die Notwendigkeit betont, präventive Maßnahmen und angemessene Reaktionsstrategien zu entwickeln. Das Kapitel enthält eine Anleitung für die Entwicklung einer Sicherheitsstrategie und das Verhalten im Ernstfall.
Benjamin Richter
17. Interview mit Christoph Ahlhaus
Zusammenfassung
In diesem Interview wurde der Vorsitzende der Bundesgeschäftsführung des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V.), Christoph Ahlhaus, zum aktuellen Stand der (digitalen) Transformation im deutschen Mittelstand befragt. Seine Antworten geben einen tiefen Einblick in den Stand der Umsetzung und der Herausforderungen auf dem Weg zu einer neuen Wirtschaft. In dem Interview werden Themen wie die Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit sowie die unternehmerische Nachfolge diskutiert.
Andreas Kohne
18. Stimmen aus Wissenschaft und Wirtschaft
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wurden Stimmen von unterschiedlichen Personen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammengetragen. Sie alle liefern ihre persönliche Sicht auf das Thema der Mittelstandstransformation.
Andreas Kohne
Titel
Die Mittelstandstransformation
Herausgegeben von
Andreas Kohne
Dan Bauer
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-48184-1
Print ISBN
978-3-658-48183-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-48184-1

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