Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn wir die Menschen in ihrer Differenziertheit verstehen

verfasst von : Jens S. Dangschat, Alexandra Millonig

Erschienen in: Praxis der Sinus-Milieus®

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wegen der Eindämmung des Klimawandels müssen auch die modernen Lebensstile grundsätzlich hinterfragt werden. Ein entsprechendes Umsteuern benötigt eine gute Kenntnis der Ausdifferenzierung der Gesellschaft hinsichtlich ihrer Einstellungen, Werte und Interessen. Für die sozial und sozial-räumlich differenzierte Veränderung der Einstellungen signifikanter Zielgruppen und Verhaltensweisen wählen wir den Ansatz einer sozialen Typologie, bei dem die Sinus-Milieus mit Aspekten des routinisierten Mobilitätsverhaltens (Mobilitätsstil) verknüpft werden. Dadurch werden verhaltenshomogene Gruppen besser definiert, als es in traditionellen Mobilitätsstudien der Fall ist. Hierzu zeigen wir einen Querschnitt durch mehrere Forschungsprojekte, die auf dieser Typologie aufbauen, wie der pro:motion Typologie und dem DOMINO Projekt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. zur Unterscheidung in Antriebs-, Verkehrs- und Mobilitätswende Manderscheid (2020). Die breite Überzeugung, die klassischen Verbrenner auch über e-fuels weiter klimaneutral betreiben zu können, ist auf die tiefe Verankerung in der Automobilität zurückzuführen. Auf diese Weise muss weder die Produktion der Kraftfahrzeuge, noch muss das Verhalten der Autofahrenden verändert werden.
 
2
Dieses Projekt wurde vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Infrastruktur und Technologie (bm:vit) (heute: österreichisches Bundesministerium für Klimapolitik, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie – BMK) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" gefördert: https://​www.​ait.​ac.​at/​themen/​integrated-mobility-systems/​projects/​promotion.
 
3
Dieses Projekt wurde vom österreichischen Bundesministerium für Klimapolitik, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" gefördert: https://​www.​domino-maas.​at/​de/​projekt-domino.
 
4
Dieses Projekt wird vom österreichischen Bundesministerium für Klimapolitik, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Rahmen des Programms "FEMtech Forschungsprojekte" gefördert: https://​drc.​ait.​ac.​at/​sites/​draussendaheim/​
 
5
Dieses Projekt wird vom österreichischen Bundesministerium für Klimapolitik, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" gefördert: https://​www.​carbon-diet.​at/​
 
6
Dieses Projekt wird im Rahmen des transnationalen Programms JPI Urban Europe ERA-NET Cofund Urban Accessibility and Connectivity (ENUAC) von fünf nationalen Förderagenturen gefördert (AT, DE,LV, NO, UK): https://​www.​myfairshare.​eu/​
 
7
Wie bei Dangschat (2018, 2020b) gezeigt werden konnte, ist die Erreichbarkeit bei einer differenzierten Einordnung des Wohnstandortes in Siedlungsstrukturen ein besserer Erklärungsfaktor für die Benutzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs und des PKWs als die Sinus-Milieus.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Agora Verkehrswende (2019): Neue Wege in die Verkehrswende. Impulse für Kommunikationskampagnen zum Behaviour Change. Berlin, 2. Aufl. Agora Verkehrswende (2019): Neue Wege in die Verkehrswende. Impulse für Kommunikationskampagnen zum Behaviour Change. Berlin, 2. Aufl.
Zurück zum Zitat APCC (Austrian Panel on Climate Change) (2022): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben – Technische Zusammenfassung, Kapitel 6: Mobilität. Wien: APCC: 23–26. APCC (Austrian Panel on Climate Change) (2022): APCC Special Report: Strukturen für ein klimafreundliches Leben – Technische Zusammenfassung, Kapitel 6: Mobilität. Wien: APCC: 23–26.
Zurück zum Zitat Bamberg, Sebastian (2012): Wie funktioniert Verhaltensänderung? – Das MAX-Selbstregulationsmodell. In: M. Stiewe & U. Reutter (Hrsg.): Mobilitätsmanagement – Wissenschaftliche Grundlagen und Wirkungen in der Praxis. Dortmund: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS): 76–102. Bamberg, Sebastian (2012): Wie funktioniert Verhaltensänderung? – Das MAX-Selbstregulationsmodell. In: M. Stiewe & U. Reutter (Hrsg.): Mobilitätsmanagement – Wissenschaftliche Grundlagen und Wirkungen in der Praxis. Dortmund: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS): 76–102.
Zurück zum Zitat Barr, Stewart; Gilg, Andrew & Shaw, Gareth (2011): ‘Helping people make better choices’: Exploring the behaviour change agenda for environmental sustainability. In: Applied Geography, 31 (2): 712–720. Barr, Stewart; Gilg, Andrew & Shaw, Gareth (2011): ‘Helping people make better choices’: Exploring the behaviour change agenda for environmental sustainability. In: Applied Geography, 31 (2): 712–720.
Zurück zum Zitat Barr, Stewart & Prillwitz, Jan (2014): A smarter choice? Exploring the behaviour change agenda for environmentally sustainable mobility. In: Environment and Planning C – Government and Policy, 32 (1): 1–19. Barr, Stewart & Prillwitz, Jan (2014): A smarter choice? Exploring the behaviour change agenda for environmentally sustainable mobility. In: Environment and Planning C – Government and Policy, 32 (1): 1–19.
Zurück zum Zitat Beck, Ulrich (1987): Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Beck, Ulrich (1987): Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Beck, Ulrich (2016): The Metamorphosis of the World. How Climate Change is Transforming Our Concept of the World. Cambridge & Malden: Polity. Beck, Ulrich (2016): The Metamorphosis of the World. How Climate Change is Transforming Our Concept of the World. Cambridge & Malden: Polity.
Zurück zum Zitat Beck, Ulrich; Giddens, Antony & Lash, Scott (1996): Reflexive Modernisierung. Eine Kontroverse. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Beck, Ulrich; Giddens, Antony & Lash, Scott (1996): Reflexive Modernisierung. Eine Kontroverse. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bonß, Wolfgang & Kesselring, Sven (2001): Mobilität am Übergang von der Ersten zur Zweiten Moderne. In: Beck, Ulrich & Bonß, Wolfgang (Hrsg.): Die Modernisierung der Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp: 177–190. Bonß, Wolfgang & Kesselring, Sven (2001): Mobilität am Übergang von der Ersten zur Zweiten Moderne. In: Beck, Ulrich & Bonß, Wolfgang (Hrsg.): Die Modernisierung der Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp: 177–190.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Canzler, Weert (2020): Die Verkehrswende – ein dickes Brett: Das Automobil in der modernen Gesellschaft. In: A. Appel, J. Scheiner & M. Wilde (Hrsg.): Mobilität, Erreichbarkeit, Raum – (Selbst-)kritische Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften: 15–28. Canzler, Weert (2020): Die Verkehrswende – ein dickes Brett: Das Automobil in der modernen Gesellschaft. In: A. Appel, J. Scheiner & M. Wilde (Hrsg.): Mobilität, Erreichbarkeit, Raum – (Selbst-)kritische Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften: 15–28.
Zurück zum Zitat Dangschat, Jens S. (1999): Armut durch Wohlstand. In: J.S. Dangschat (Hrsg.): Modernisierte Stadt – Gespaltene Gesellschaft. Ursachen von Armut und sozialer Ausgrenzung. Opladen: Leske + Budrich: 13–41. Dangschat, Jens S. (1999): Armut durch Wohlstand. In: J.S. Dangschat (Hrsg.): Modernisierte Stadt – Gespaltene Gesellschaft. Ursachen von Armut und sozialer Ausgrenzung. Opladen: Leske + Budrich: 13–41.
Zurück zum Zitat Dangschat, Jens S. (2018): Soziale Milieus in der Mobilitätsforschung. In: B. Barth, B.B. Flaig, N. Schäuble & M. Tautscher (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus©. Wiesbaden: Springer VS: 139–154.CrossRef Dangschat, Jens S. (2018): Soziale Milieus in der Mobilitätsforschung. In: B. Barth, B.B. Flaig, N. Schäuble & M. Tautscher (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus©. Wiesbaden: Springer VS: 139–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Dangschat, Jens S. (2020a): Gesellschaftlicher Wandel, Raumbezug und Mobilität. In: U. Reutter, C. Holz-Rau, J. Albrecht & M. Hülz (Hrsg.): Wechselwirkungen von Mobilität und Raumentwicklung im Kontext des gesellschaftlichen Wandels. Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL). Forschungsberichte der ARL 14. Hannover: 32–75. Dangschat, Jens S. (2020a): Gesellschaftlicher Wandel, Raumbezug und Mobilität. In: U. Reutter, C. Holz-Rau, J. Albrecht & M. Hülz (Hrsg.): Wechselwirkungen von Mobilität und Raumentwicklung im Kontext des gesellschaftlichen Wandels. Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL). Forschungsberichte der ARL 14. Hannover: 32–75.
Zurück zum Zitat Dangschat, Jens S. (2020b): Verkehrsmittelnutzung, soziales Milieu und Raum. In: U. Reutter, C. Holz-Rau, J. Albrecht & M. Hülz (Hrsg.): Wechselwirkungen von Mobilität und Raumentwicklung im Kontext des gesellschaftlichen Wandels. Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL). Forschungsberichte der ARL 14. Hannover: 102–135. Dangschat, Jens S. (2020b): Verkehrsmittelnutzung, soziales Milieu und Raum. In: U. Reutter, C. Holz-Rau, J. Albrecht & M. Hülz (Hrsg.): Wechselwirkungen von Mobilität und Raumentwicklung im Kontext des gesellschaftlichen Wandels. Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL). Forschungsberichte der ARL 14. Hannover: 102–135.
Zurück zum Zitat Dangschat, Jens S. (2021): Automatisierter und vernetzter Verkehr in der soziotechnischen Transformation. In: M. Mitteregger, E.M. Bruck, A. Soteropoulos, A. Stickler, M. Berger, J.S. Dangschat, R. Scheuvens & I. Banerjee (Hrsg.): AVENUE21. Politische und planerische Aspekte der automatisierten Mobilität. Heidelberg: Springer Vieweg: 403–439. Dangschat, Jens S. (2021): Automatisierter und vernetzter Verkehr in der soziotechnischen Transformation. In: M. Mitteregger, E.M. Bruck, A. Soteropoulos, A. Stickler, M. Berger, J.S. Dangschat, R. Scheuvens & I. Banerjee (Hrsg.): AVENUE21. Politische und planerische Aspekte der automatisierten Mobilität. Heidelberg: Springer Vieweg: 403–439.
Zurück zum Zitat Dangschat, Jens S. (2022): Verkehrswende – sozial und räumlich ausgewogen. In: Journal für Mobilität und Verkehr – Soziale Aspekte der Mobilität, 14: 2–10. Dangschat, Jens S. (2022): Verkehrswende – sozial und räumlich ausgewogen. In: Journal für Mobilität und Verkehr – Soziale Aspekte der Mobilität, 14: 2–10.
Zurück zum Zitat Götz, Konrad; Deffner, Jutta & Klinger, Thomas (2016): Mobilitätsstile und Mobilitätskulturen – Erklärungspotenziale, Rezeption und Kritik. In: O. Schwedes, W. Canzler & A. Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften: 781–804. Götz, Konrad; Deffner, Jutta & Klinger, Thomas (2016): Mobilitätsstile und Mobilitätskulturen – Erklärungspotenziale, Rezeption und Kritik. In: O. Schwedes, W. Canzler & A. Knie (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften: 781–804.
Zurück zum Zitat Haidinger, Bettina, Hiess, Amadea & Fattinger, Victoria (2022): Editoral. In: Verkehr(t) – Verkehrspolitik am Scheideweg. In: Kurswechsel – Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 4/2022: 1–11. Haidinger, Bettina, Hiess, Amadea & Fattinger, Victoria (2022): Editoral. In: Verkehr(t) – Verkehrspolitik am Scheideweg. In: Kurswechsel – Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen, Heft 4/2022: 1–11.
Zurück zum Zitat Luger-Bazinger, Claudia & Hornung-Prähauser, Veronika (2021): Innovation for Sustainable Cities: The Effects of Nudging and Gamification Methods on Urban Mobility and Sustainability Behaviour. In: GI_Forum 9 (2): 251–258. Luger-Bazinger, Claudia & Hornung-Prähauser, Veronika (2021): Innovation for Sustainable Cities: The Effects of Nudging and Gamification Methods on Urban Mobility and Sustainability Behaviour. In: GI_Forum 9 (2): 251–258.
Zurück zum Zitat Lyons, Glenn (2010): Visions for the Future and the Need for a Social Science Perspective in Transport Studies. In: F.W. Geels, R. Kemp, G. Dudley, G. & G. Lyons. (eds.): Automobility in Transition? A Socio-Technical Analysis of Sustainable Transport. London: Routledge: 29–48. Lyons, Glenn (2010): Visions for the Future and the Need for a Social Science Perspective in Transport Studies. In: F.W. Geels, R. Kemp, G. Dudley, G. & G. Lyons. (eds.): Automobility in Transition? A Socio-Technical Analysis of Sustainable Transport. London: Routledge: 29–48.
Zurück zum Zitat Lyons, Glenn; Hammond, Paul & Mackay, Kate (2019): The importance of user perspective in the evolution of MaaS. In: Transportation Research Part A – Policy and Practise 121: 22-36.CrossRef Lyons, Glenn; Hammond, Paul & Mackay, Kate (2019): The importance of user perspective in the evolution of MaaS. In: Transportation Research Part A – Policy and Practise 121: 22-36.CrossRef
Zurück zum Zitat Manderscheid, Katharina (2020): Antriebs-, Verkehrs- oder Mobilitätswende? Zur Elektrifizierung des Automobilitätsdispositivs. In: A. Brunnengräber & T. Haas (Hrsg.): Baustelle Elektromobilität. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität. Bielefeld: transcript: 37–68. Manderscheid, Katharina (2020): Antriebs-, Verkehrs- oder Mobilitätswende? Zur Elektrifizierung des Automobilitätsdispositivs. In: A. Brunnengräber & T. Haas (Hrsg.): Baustelle Elektromobilität. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität. Bielefeld: transcript: 37–68.
Zurück zum Zitat Markvica, Karin; Millonig, Alexandra; Haufe, Nadine & Leodolter, Maximilian (2020): Promoting active mobility behavior by addressing information target groups: The case of Austria. In: Journal of Transport Geography 83: 102664. Markvica, Karin; Millonig, Alexandra; Haufe, Nadine & Leodolter, Maximilian (2020): Promoting active mobility behavior by addressing information target groups: The case of Austria. In: Journal of Transport Geography 83: 102664.
Zurück zum Zitat Mattioli, Giulio; Roberts, Cameron; Steinberger, Julia K. & Brown, Andrew (2020): The political economy of car dependence: A system of provision approach. In: Energy Research & Social Science 66: 101486. Mattioli, Giulio; Roberts, Cameron; Steinberger, Julia K. & Brown, Andrew (2020): The political economy of car dependence: A system of provision approach. In: Energy Research & Social Science 66: 101486.
Zurück zum Zitat Millonig, Alexandra, (2021) What Drives Us to Walk: Understanding Components and Processes of Behaviour Change Towards Active Mobility. In: Active Travel Studies 1 (1). Millonig, Alexandra, (2021) What Drives Us to Walk: Understanding Components and Processes of Behaviour Change Towards Active Mobility. In: Active Travel Studies 1 (1).
Zurück zum Zitat Otte, Gunnar (2013): Lebensstile. In: S. Mau & N.M. Schöneck (Hrsg.): Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands. Wiesbaden: Springer: 538–550.CrossRef Otte, Gunnar (2013): Lebensstile. In: S. Mau & N.M. Schöneck (Hrsg.): Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands. Wiesbaden: Springer: 538–550.CrossRef
Zurück zum Zitat Otte, Gunnar (2019): Weiterentwicklung der Lebensführungstypologie, Version 2019. Mainz: Mimeo. Otte, Gunnar (2019): Weiterentwicklung der Lebensführungstypologie, Version 2019. Mainz: Mimeo.
Zurück zum Zitat Rammert, Alexander (2018): Verhaltensänderung als zentrale Herausforderung kommunaler Mobilitätsplanung. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft zur zielorientieren Gestaltung von Mobilität. In: KommP spezial 4: 1–6. Rammert, Alexander (2018): Verhaltensänderung als zentrale Herausforderung kommunaler Mobilitätsplanung. Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft zur zielorientieren Gestaltung von Mobilität. In: KommP spezial 4: 1–6.
Zurück zum Zitat Reckwitz, Andreas (2002): Toward a Theory of Social Practices. In: European Journal of Social Theory 5 (2), 243–263. Reckwitz, Andreas (2002): Toward a Theory of Social Practices. In: European Journal of Social Theory 5 (2), 243–263.
Zurück zum Zitat Shove, Elizabeth, Pantzar, Mika & Watson, Matt (2012): The dynamics of social practice: Everyday life and how it changes. London: SAGE.CrossRef Shove, Elizabeth, Pantzar, Mika & Watson, Matt (2012): The dynamics of social practice: Everyday life and how it changes. London: SAGE.CrossRef
Zurück zum Zitat UN (United Nations) (1987): Our Common Future. Report of the World Commission on Environment and Development. New York: United Nations. UN (United Nations) (1987): Our Common Future. Report of the World Commission on Environment and Development. New York: United Nations.
Zurück zum Zitat Urry, John (2004): The ‘System’ of Automobility. In: Theory, Culture and Society 21 (4–5): 25–39. Urry, John (2004): The ‘System’ of Automobility. In: Theory, Culture and Society 21 (4–5): 25–39.
Metadaten
Titel
Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn wir die Menschen in ihrer Differenziertheit verstehen
verfasst von
Jens S. Dangschat
Alexandra Millonig
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42380-3_11