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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Modelle der berufsbegleitenden Promotion

Über Block-, Wochen- und Leave-Modell sowie weitere Promotionsmöglichkeiten

verfasst von : Dennis Kaiser

Erschienen in: Berufsbegleitend promovieren in den Wirtschaftswissenschaften

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel ist das Herzstück des Buches und widmet sich den verschiedenen Modellen der berufsbegleitenden Promotion (das Blockmodell, das Wochenmodell, das Leave-Modell, die klassische Industriepromotion, die freie Promotion und die sonstigen Modelle). Diese werden im Detail vorgestellt und mit zahlreichen persönlichen Beispielen unterlegt. Des Weiteren wird auf kostenpflichtige berufsbegleitende Promotionsprogramme eingegangen, die ihre Tücken haben können, und es werden konkrete Beispiele aus Unternehmen und dem öffentlichen Dienst vorgestellt. Zudem wird eine Beispielrechnung zum notwendigen Zeiteinsatz einer Promotion angestellt, auf die im Laufe des Buches immer wieder verwiesen wurde und wird. Abschließend wird noch ein wertender Blick auf berufsbegleitende Promotionen insgesamt geworfen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Best, H. (2012). Promotionen von Politkern im historischen und internationalen Vergleich. In N. Huber, A. Schelling & S. Hornbostel (Hrsg.), Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation. Berlin: iFQ – Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung. Best, H. (2012). Promotionen von Politkern im historischen und internationalen Vergleich. In N. Huber, A. Schelling & S. Hornbostel (Hrsg.), Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation. Berlin: iFQ – Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung.
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Zurück zum Zitat Thelen, U. (2016). „What is the nature of your research?“ Internationalisierung, Struktur und Praxisorientierung berufsbegleitender Promotionsprogramme. Begriff, Konzepte und die Übertragbarkeit deutsch-französischer Erfahrungen – Integrierte Studiengänge und CotutelleÜbertragbarkeit deutsch-französischer Erfahrungen – Integrierte Studiengänge und Cotutelle (S. 81–94). Saarbrücken: Deutsch-Französische Hochschule. Thelen, U. (2016). „What is the nature of your research?“ Internationalisierung, Struktur und Praxisorientierung berufsbegleitender Promotionsprogramme. Begriff, Konzepte und die Übertragbarkeit deutsch-französischer Erfahrungen – Integrierte Studiengänge und CotutelleÜbertragbarkeit deutsch-französischer Erfahrungen – Integrierte Studiengänge und Cotutelle (S. 81–94). Saarbrücken: Deutsch-Französische Hochschule.
Metadaten
Titel
Die Modelle der berufsbegleitenden Promotion
verfasst von
Dennis Kaiser
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61963-6_4