Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die neue chinesische Mittelklasse

verfasst von : Elena Gatti, Christina Richter

Erschienen in: Digitales China

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Chinas Mittelschicht wächst in einem bisher nie da gewesenen Tempo. Sie explodiert regelrecht. Bereits heute hat China die größte Mittelschicht der Welt. Ende 2016 lebten in China rund 793 Mio. Menschen in städtischen Regionen. Natürlich gelten nicht automatisch alle Stadtbewohner als Mittelklasse, aber nach aktuellen Prognosen der Unternehmensberatung McKinsey & Co. werden bis 2022 über 550 Mio. Menschen in China als Mittelschicht betrachtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Barton, D., Chen, Y., Jin, A.: Mapping China’s middle class. McKinsey & Company. https://​www.​mckinsey.​com/​industries/​retail/​our-insights/​mapping-chinas-middle-class (2013). Zugegriffen: 03. August 2017.
 
2
Walters, J., Gao, H., Hui, V., Wang, A., Yang, J. Lyu, Z.: Five Profiles That Explain China’s Consumer Economy. The Boston Consulting Group. https://​www.​bcg.​com/​publications/​2017/​globalization-accelerating-growth-consumer-products-five-profiles-that-explain-chinas-consumer-econoy.​aspx (2017). Zugegriffen: 03. August 2017.
 
3
China Tourism Academy: 2017 China – Europe Tourism Market Data Report. https://​www.​chinatravelnews.​com/​images/​201801/​4103dfd7b458c94a​.​pdf (2017). Zugegriffen: 04. August 2017.
 
4
Bo, X.: Chinese tourists spend 115 bln USD overseas in 2017: report. XINHUANET. http://​www.​xinhuanet.​com/​english/​2018-03/​01/​c_​137008835.​htm (2018). Zugegriffen: 15. März 2018.
 
5
Tong, F.: Online Sales in China Soar past $1 Trillion in 2017: https://​www.​digitalcommerce3​60.​com/​2018/​02/​08/​online-retail-sales-china-soar-past-1-trillion-2017/​. Zugegriffen: 06. April 2018.
 
6
Pan, Y.: China’s Cross-Border E-commerce Market Soared to $220B in 2017. https://​jingdaily.​com/​cross-border-e-commerce/​. Zugegriffen: 06. April 2018.
 
7
CIW (China Internet Watch): More than 6 out of 10 China internet users pay by mobile. https://​www.​chinainternetwat​ch.​com/​18873/​more-than-6-out-of-10-china-internet-users-pay-by-mobile/​ (2016). Zugegriffen: 04. August 2017.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Die neue chinesische Mittelklasse
verfasst von
Elena Gatti
Christina Richter
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18692-0_1