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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die neue Kundenorientierung – Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme der Zukunft im Einzelhandel

verfasst von : Gerrit Heinemann

Erschienen in: Geschäftsmodelle in die Zukunft denken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kaum eine Branche ist derzeit größeren Herausforderungen ausgesetzt als der Einzelhandel. In den letzten Jahren finden Entwicklungen statt, welche die Rolle des klassischen oder stationären Handels dramatisch verändern und seine Daseinsberechtigung infrage stellen. Vor allem aus Kundensicht müssen sich die Händler digitalbasiert neu erfinden.

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Literatur
Zurück zum Zitat brandeins. (2014). Das alles und noch viel mehr. Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann. Interview. 05/2014, 90–94. brandeins. (2014). Das alles und noch viel mehr. Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann. Interview. 05/2014, 90–94.
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Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2019). Zukunft des Handels und Handel der Zukunft – was sind die treibenden Kräfte, welche Erfolgsfaktoren sind relevant, wer ist Game Changer? In G. Heinemann, M. Gehrckens & T. Taeuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert – Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen (Accenture. Aufl., S. 1–35). Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2019). Zukunft des Handels und Handel der Zukunft – was sind die treibenden Kräfte, welche Erfolgsfaktoren sind relevant, wer ist Game Changer? In G. Heinemann, M. Gehrckens & T. Taeuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert – Digitalisierung von Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen (Accenture. Aufl., S. 1–35). Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef
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Zurück zum Zitat iBusiness Zentrale Trends. (2016). Wegmarken des E-Commerce: Die Herausforderungen für Onlinehändler bis 2041. Verena Gründel-Sauer in iBusiness vom 28. November 2016. Zugegriffen am 01.12.2016. iBusiness Zentrale Trends. (2016). Wegmarken des E-Commerce: Die Herausforderungen für Onlinehändler bis 2041. Verena Gründel-Sauer in iBusiness vom 28. November 2016. Zugegriffen am 01.12.2016.
Zurück zum Zitat kaufDA. (2017). Studie zum Thema ‚Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Fünfte Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013 bis 2016‘, Mönchengladbach. kaufDA. (2017). Studie zum Thema ‚Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel – Fünfte Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013 bis 2016‘, Mönchengladbach.
Zurück zum Zitat kaufDA. (2018). Studie zum Thema ‚Die Zukunft der lokalen Angebotskommunikation – Kundenwünsche nicht ignorieren – inklusive LBS-Zeitreihenvergleich 2013–2018‘, Mönchengladbach. kaufDA. (2018). Studie zum Thema ‚Die Zukunft der lokalen Angebotskommunikation – Kundenwünsche nicht ignorieren – inklusive LBS-Zeitreihenvergleich 2013–2018‘, Mönchengladbach.
Zurück zum Zitat NUI HSNR. (2017). Hochschulmagazin 1/2017. Hochschule Niederrhein. Interview mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann. 18–20. NUI HSNR. (2017). Hochschulmagazin 1/2017. Hochschule Niederrhein. Interview mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann. 18–20.
Metadaten
Titel
Die neue Kundenorientierung – Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme der Zukunft im Einzelhandel
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27214-2_4