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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Nutzerinnen und Nutzer im Blick der Verkehrsplanung – nachfrageorientierte Planung am Beispiel der Ladeinfrastruktur

verfasst von : Veronique Riedel, Oliver Schwedes

Erschienen in: Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In stark verdichteten, städtischen Quartieren besteht Konkurrenz um den öffentlichen Raum. Durch Elektroverkehre ist zusätzlich die Errichtung von Ladeinfrastruktur notwendig, die den öffentlichen Raum weiter begrenzen. Daher muss eine Förderung der Elektromobilität auch dazu genutzt werden, den privaten Autobesitz – unabhängig von der Technologie – zu reduzieren. Dieser Artikel stellt zwei nachfrageorientierte Forschungsprojekte vor, die belegen, dass potenzielle Nutzer_innen von Elektromobilität ihre Mobilitätsentscheidungen immer in Bezug zu ihrem eigenen Mobilitätsalltag treffen. Zudem wird das realisierte Verkehrsverhalten geprägt durch Routinen und biografische Vorprägungen. Gerade durch neu entstehende alternative Mobilitätsmöglichkeiten werden aber Situationen geschaffen, die gängige Mobilitätsroutinen infrage stellen bzw. durchbrechen. Beide Studien verdeutlichen, dass das Verstehen der Verkehrsmittelnutzung und dahinterliegender Entscheidungsprozesse Grundlage einer Mobilitäts- und Verkehrsplanung sein muss.

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Fußnoten
1
Verkehr bezieht sich auf die Fortbewegung in der physischen Umwelt. Verkehrsverhalten wird daher definiert als „die von Menschen unbewusst (wert‐, sinn‐, ziel‐ oder zweckorientiert) ausgeführten Ortsveränderungen bzw. Aktivitäten mit unmittelbarem Zusammenhang zu den Ortsveränderungen von Personen und Gütern“ (Ahrend et al. 2013, S. 7). Mobilität bezieht sich auf den wahrgenommenen Möglichkeitsraum, sich fortzubewegen. Mobilitätsverhalten wird daher definiert als „die von Menschen unbewusst (wert‐, sinn‐, ziel‐ oder zweckorientiert) antizipierten Ortsveränderungen bzw. Aktivitäten mit unmittelbarem Zusammenhang zu den Ortsveränderungen von Personen und Gütern“ (ebd.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahrend, C.; Menke, I.; Stock, J. (2011): Analyse Nutzerverhalten und Raumplanung regionale Infrastruktur. In: Projektbericht. IKT-basierte Integration der Elektromobilität in die Netzsysteme der Zukunft. Förderkennzeichen: 01-ME09013. Berlin: TU Berlin. Ahrend, C.; Menke, I.; Stock, J. (2011): Analyse Nutzerverhalten und Raumplanung regionale Infrastruktur. In: Projektbericht. IKT-basierte Integration der Elektromobilität in die Netzsysteme der Zukunft. Förderkennzeichen: 01-ME09013. Berlin: TU Berlin.
Zurück zum Zitat Ahrend, C.; Daubitz, S.; Schwedes, O.; Böhme, U.; Herget, M. (2013): Kleiner Begriffskanon. Der Mobilitätsforschung. IVP-Discussion Paper, Heft 1/2013. Berlin: TU Berlin. Ahrend, C.; Daubitz, S.; Schwedes, O.; Böhme, U.; Herget, M. (2013): Kleiner Begriffskanon. Der Mobilitätsforschung. IVP-Discussion Paper, Heft 1/2013. Berlin: TU Berlin.
Zurück zum Zitat Ahrend, C.; Delatte, A.; Kettner, S.; Schenk, E.; Schuppan, J. (2014): Multimodale Mobilität ohne eigenes Auto im urbanen Raum. Eine qualitative Studie in Berlin Prenzlauer Berg. Berlin: TU-Berlin. Ahrend, C.; Delatte, A.; Kettner, S.; Schenk, E.; Schuppan, J. (2014): Multimodale Mobilität ohne eigenes Auto im urbanen Raum. Eine qualitative Studie in Berlin Prenzlauer Berg. Berlin: TU-Berlin.
Zurück zum Zitat Daubitz, S.; Walter, D.; Riedel, V.; Kawgan-Kagan, I. (2015): Schnellladen: Eine Option für den Umstieg auf Elektromobilität? – Teilbericht des Projekts E3 – Combined Charging Systems: Entwicklung und Demonstration von Schnellladestationen zum Arbeitspaket 6. Berlin: TU-Berlin. Daubitz, S.; Walter, D.; Riedel, V.; Kawgan-Kagan, I. (2015): Schnellladen: Eine Option für den Umstieg auf Elektromobilität? – Teilbericht des Projekts E3 – Combined Charging Systems: Entwicklung und Demonstration von Schnellladestationen zum Arbeitspaket 6. Berlin: TU-Berlin.
Zurück zum Zitat Globisch, J.; Schneider, U.; Peters, A.; Roser, A.; Wietschel, M. (2013): Early Adopter unter der Lupe. Elektroautos – wer ist jetzt schon e-mobil und wer kann sich vorstellen, eines zu kaufen? Internationales Verkehrswesen, 65 (2). S. 46–49. Globisch, J.; Schneider, U.; Peters, A.; Roser, A.; Wietschel, M. (2013): Early Adopter unter der Lupe. Elektroautos – wer ist jetzt schon e-mobil und wer kann sich vorstellen, eines zu kaufen? Internationales Verkehrswesen, 65 (2). S. 46–49.
Zurück zum Zitat Keichel, M.; Schwedes, O.(2013): Das Elektroauto. Mobilität im Umbruch. Berlin/Heidelberg: Springer. Keichel, M.; Schwedes, O.(2013): Das Elektroauto. Mobilität im Umbruch. Berlin/Heidelberg: Springer.
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Zurück zum Zitat Krems, J. F.; Bartholdt, L.; Cocron, P.; Dielmann, B.; Franke, T.; Henning, M.; Ischebeck, M.; Schleinitz, K.; Žilytė‐Lennertz, M. (2011): MINI E powered by Vattenfall V2.0. Schlussbericht zum Forschungsvorhaben Verbundprojekt: MINI E powered by Vattenfall V2.0. Chemnitz: TU Chemnitz. Krems, J. F.; Bartholdt, L.; Cocron, P.; Dielmann, B.; Franke, T.; Henning, M.; Ischebeck, M.; Schleinitz, K.; Žilytė‐Lennertz, M. (2011): MINI E powered by Vattenfall V2.0. Schlussbericht zum Forschungsvorhaben Verbundprojekt: MINI E powered by Vattenfall V2.0. Chemnitz: TU Chemnitz.
Zurück zum Zitat Schwedes, O. (2016): Hoffnungsträger Elektromobilität. In: Appelhans, N.; Gies, J.; Klein-Hitpaß, A. (Hrsg.): Elektromobilität: im Spannungsfeld technologischer Innovation, kommunaler Planung und gesellschaftlicher Akzeptanz. Berlin. Difu-Impulse. Schwedes, O. (2016): Hoffnungsträger Elektromobilität. In: Appelhans, N.; Gies, J.; Klein-Hitpaß, A. (Hrsg.): Elektromobilität: im Spannungsfeld technologischer Innovation, kommunaler Planung und gesellschaftlicher Akzeptanz. Berlin. Difu-Impulse.
Zurück zum Zitat Voy, C. (1996): Erprobung von Elektrofahrzeugen der neuesten Generation auf der Insel Rügen und Energieversorgung für Elektrofahrzeuge durch Solarenergie und Stromtankstellen. Abschlussbericht, Förderkennzeichen TV9225 und 0329376A. Braunschweig. Voy, C. (1996): Erprobung von Elektrofahrzeugen der neuesten Generation auf der Insel Rügen und Energieversorgung für Elektrofahrzeuge durch Solarenergie und Stromtankstellen. Abschlussbericht, Förderkennzeichen TV9225 und 0329376A. Braunschweig.
Zurück zum Zitat Wiliams, P.; Kilroy, D. (2000): Calibrating Price in ACA. The ACA Price Effect and How to Manage It. Sawtooth Software Research Paper Series. Sequiem: Sawtooth Software, Inc. Wiliams, P.; Kilroy, D. (2000): Calibrating Price in ACA. The ACA Price Effect and How to Manage It. Sawtooth Software Research Paper Series. Sequiem: Sawtooth Software, Inc.
Zurück zum Zitat Wojtysiak, H.; Dziekan, K. (2012): Multimodalität im Personenverkehr. Ein Reviewversuch. Verkehrszeichen, 2/2012. S. 12–17. Wojtysiak, H.; Dziekan, K. (2012): Multimodalität im Personenverkehr. Ein Reviewversuch. Verkehrszeichen, 2/2012. S. 12–17.
Metadaten
Titel
Die Nutzerinnen und Nutzer im Blick der Verkehrsplanung – nachfrageorientierte Planung am Beispiel der Ladeinfrastruktur
verfasst von
Veronique Riedel
Oliver Schwedes
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13701-4_10