Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Ökonomie der Superstars in Zeiten sozialer Medien

verfasst von : Jan Pieper, Klaus Wildhirt, Johannes Schoder

Erschienen in: Holistische Social-Media-Strategien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel beleuchtet die Ökonomie von Social-Media-Stars und wie traditionelle und neue Faktoren das Superstar-Phänomen beeinflussen. Es wird gezeigt, wie Talentunterschiede und mediale Skalierbarkeit das Phänomen erklären und wie Algorithmen und zielgerichtete Werbung die Sichtbarkeit von Inhalten steuern. Zudem wird die Rolle von Authentizität als Erfolgsfaktor untersucht. Ein Fallbeispiel über den YouTube-Superstar MrBeast illustriert die theoretischen Erkenntnisse und zeigt, wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Die Analyse zeigt, dass das Superstar-Phänomen sowohl in traditionellen Medienmärkten als auch in sozialen Medien durch ähnliche Mechanismen erklärt werden kann, obwohl soziale Medien zusätzliche Faktoren wie Netzwerkeffekte und die Rolle von Plattformen und Agenturen einbringen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Die Ökonomie der Superstars in Zeiten sozialer Medien
verfasst von
Jan Pieper
Klaus Wildhirt
Johannes Schoder
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42563-0_6