Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die ökonomische Betrachtung von Kunst und Kultur

verfasst von : Ingrid Gottschalk

Erschienen in: Kulturökonomik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kulturökonomik überträgt ökonomische Prinzipien und Instrumente auf den Bereich von Kunst und Kultur. Vor diesem Hintergrund bietet sie Serviceleistungen wie Beratung in Finanzierung, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung an. Zu diesem Zweck werden Angebot und Nachfrage kritisch im Hinblick auf Verbesserungen in ihrem Zusammenspiel kultureller Leistungserstellung analysiert. Die Doppelnatur von Kunstgütern, die auf der einen Seite den ausschließbaren Nutzen des Einzelnen, auf der anderen Seite aber auch die nicht ausschließbaren Vorteile für die Gesellschaft in Form von externen Effekten umfasst, bietet ein ökonomisches Fundament für finanzielle Beiträge der öffentlichen Hand. Ohne diese Unterstützung droht eine Unterversorgung, da bei Nutznießern, die vom kulturellen Angebot nicht ausgeschlossen werden können, ein Schwarzfahrerverhalten möglich wird. Sie profitieren von der Bereitstellung der Kulturleistungen, ohne ihre wahren Präferenzen durch Nachfrage offenlegen zu müssen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Andreae, Clemens-August (1994). Wirtschaft und Kunst im Wohlfahrtsstaat. In: F. Aubele (Hrsg.). Clemens August Andreae. Wirtschaft und Gesellschaft. Ausgewählte Schriften in memoriam. Berlin: Duncker & Humblot. S. 413–427. Andreae, Clemens-August (1994). Wirtschaft und Kunst im Wohlfahrtsstaat. In: F. Aubele (Hrsg.). Clemens August Andreae. Wirtschaft und Gesellschaft. Ausgewählte Schriften in memoriam. Berlin: Duncker & Humblot. S. 413–427.
Zurück zum Zitat Andreae, Clemens-A. und Wilflingseder, Cornelia (1980). Der Einfluß des öffentlichen Sektors auf die Kunst. Wirtschaftspolitische Blätter, 27(6), 47–54. Andreae, Clemens-A. und Wilflingseder, Cornelia (1980). Der Einfluß des öffentlichen Sektors auf die Kunst. Wirtschaftspolitische Blätter, 27(6), 47–54.
Zurück zum Zitat Baigent, Nick (1975). The economics of cultural subsidy. In: N. Baigent (Hrsg.). The economics of cultural subsidy. Oxford: Blackwell. S. 171–174. Baigent, Nick (1975). The economics of cultural subsidy. In: N. Baigent (Hrsg.). The economics of cultural subsidy. Oxford: Blackwell. S. 171–174.
Zurück zum Zitat Becker, Gary S. (1993). Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens. Tübingen: Mohr. Becker, Gary S. (1993). Der ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Becker, Gary S. (1996). Accounting for tastes. Kapitel 1: Preferences and values. Cambridge, Mass: Harvard University Press. S. 3–23. Becker, Gary S. (1996). Accounting for tastes. Kapitel 1: Preferences and values. Cambridge, Mass: Harvard University Press. S. 3–23.
Zurück zum Zitat Baumol, William J. und Bowen, William G. (1966). Performing arts – the economic dilemma. A study of problems common to theater, opera, music and dance. New York: Twentieth Century Fund. Baumol, William J. und Bowen, William G. (1966). Performing arts – the economic dilemma. A study of problems common to theater, opera, music and dance. New York: Twentieth Century Fund.
Zurück zum Zitat Blackwell, Roger D., Miniard, Paul W. und Engel, James F. (2006). Consumer behavior. 10. Auflage. Mason, OH: Thomson South Western. Blackwell, Roger D., Miniard, Paul W. und Engel, James F. (2006). Consumer behavior. 10. Auflage. Mason, OH: Thomson South Western.
Zurück zum Zitat Boulding, Kenneth E. (1977). Notes on goods, services, and cultural economics. Journal of Cultural Economics, 1(1), 1–12.CrossRef Boulding, Kenneth E. (1977). Notes on goods, services, and cultural economics. Journal of Cultural Economics, 1(1), 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Braun, Günther und Gallus, Thomas (1999). Kultursponsoring-Management. In: T. Heinze (Hrsg.). Kulturfinanzierung. Sponsoring – Fundraising – Public-Private-Partnership. Münster: LIT. S. 67–104. Braun, Günther und Gallus, Thomas (1999). Kultursponsoring-Management. In: T. Heinze (Hrsg.). Kulturfinanzierung. Sponsoring – Fundraising – Public-Private-Partnership. Münster: LIT. S. 67–104.
Zurück zum Zitat Brosio, Giorgio (1994). The arts industry: Problems of measurement. In: A. Peacock und I. Rizzo (Hrsg.). Cultural economics and cultural policies. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. S. 17–20.CrossRef Brosio, Giorgio (1994). The arts industry: Problems of measurement. In: A. Peacock und I. Rizzo (Hrsg.). Cultural economics and cultural policies. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. S. 17–20.CrossRef
Zurück zum Zitat DiMaggio, Paul (1994). Culture and economy. In: N. J. Smelser und R. Swedberg (Hrsg.). The handbook of economic sociology. Princeton, N. J.: Princeton University Press. S. 27–57. DiMaggio, Paul (1994). Culture and economy. In: N. J. Smelser und R. Swedberg (Hrsg.). The handbook of economic sociology. Princeton, N. J.: Princeton University Press. S. 27–57.
Zurück zum Zitat Frey, Bruno S. (2001). What is the economic approach to aesthetics? In: N. S. Baer und F. Snickars (Hrsg.). Rational decision-making in the preservation of cultural property. Berlin: Dahlem University Press. S. 225–234. Frey, Bruno S. (2001). What is the economic approach to aesthetics? In: N. S. Baer und F. Snickars (Hrsg.). Rational decision-making in the preservation of cultural property. Berlin: Dahlem University Press. S. 225–234.
Zurück zum Zitat Fullerton, Don (1991). On justification for public support of the arts. Journal of Cultural Economics, 15(2), 67–82.CrossRef Fullerton, Don (1991). On justification for public support of the arts. Journal of Cultural Economics, 15(2), 67–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Gottschalk, Ingrid (2011). Kulturökonomik. In: A. Klein (Hrsg.). Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis. 3. Auflage, München: Vahlen. S. 369–406. Gottschalk, Ingrid (2011). Kulturökonomik. In: A. Klein (Hrsg.). Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis. 3. Auflage, München: Vahlen. S. 369–406.
Zurück zum Zitat Hutter, Michael (1989). Kommunikationsphänomen Kunst: Ein Gang durch die kunstökonomische Forschung. In: H. Rauhe und C. Dehner (Hrsg.). Kulturmanagement. Bonn: Mittelstands-Verlagsgesellschaft. S. 461–485. Hutter, Michael (1989). Kommunikationsphänomen Kunst: Ein Gang durch die kunstökonomische Forschung. In: H. Rauhe und C. Dehner (Hrsg.). Kulturmanagement. Bonn: Mittelstands-Verlagsgesellschaft. S. 461–485.
Zurück zum Zitat Hutter, Michael (1994). Stichwort: Kulturökonomik. In: H. Rauhe und C. Demmer (Hrsg.). Kulturmanagement. Berlin: de Gruyter. S. 57–71. Hutter, Michael (1994). Stichwort: Kulturökonomik. In: H. Rauhe und C. Demmer (Hrsg.). Kulturmanagement. Berlin: de Gruyter. S. 57–71.
Zurück zum Zitat Hutter, Michael (1996). The impact of cultural economics on economic theory. Journal of Cultural Economics, 20(4), 263–268.CrossRef Hutter, Michael (1996). The impact of cultural economics on economic theory. Journal of Cultural Economics, 20(4), 263–268.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrichs, Werner (1997). Kulturpolitik und Kulturfinanzierung: Strategien und Modelle für eine politische Neuorientierung der Kulturfinanzierung. München: Beck. Heinrichs, Werner (1997). Kulturpolitik und Kulturfinanzierung: Strategien und Modelle für eine politische Neuorientierung der Kulturfinanzierung. München: Beck.
Zurück zum Zitat Hofmeister, Wernfried (2009). Zwillingsformeln. In: G. Ueding (Hrsg.). Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Band 9. Tübingen: de Gruyter Mouton. Sp. 1584–1586. Hofmeister, Wernfried (2009). Zwillingsformeln. In: G. Ueding (Hrsg.). Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Band 9. Tübingen: de Gruyter Mouton. Sp. 1584–1586.
Zurück zum Zitat Klamer, Arjo (1997). The value of cultural heritage. In: M. Hutter und I. Rizzo (Hrsg.). Economic perspectives on cultural heritage. Houndsmill, GB: Mac Millan Press Ltd. S. 74–87.CrossRef Klamer, Arjo (1997). The value of cultural heritage. In: M. Hutter und I. Rizzo (Hrsg.). Economic perspectives on cultural heritage. Houndsmill, GB: Mac Millan Press Ltd. S. 74–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Krieger, Georg (1996). Ökonomie und Kunst. Wechselseitige Beziehungen und regionale Aspekte. Berlin: Duncker & Humblot. Krieger, Georg (1996). Ökonomie und Kunst. Wechselseitige Beziehungen und regionale Aspekte. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Mankiw, N. Gregory (2006). Principles of economics. 6. Aufl. Fort Worth: The Dryden Press. Mankiw, N. Gregory (2006). Principles of economics. 6. Aufl. Fort Worth: The Dryden Press.
Zurück zum Zitat Müller, Hans-Jürgen (1976). Kunst kommt nicht von Können. 2. Aufl, Edition Moderne Kunst, Zirndorf: Belser Verlag. Müller, Hans-Jürgen (1976). Kunst kommt nicht von Können. 2. Aufl, Edition Moderne Kunst, Zirndorf: Belser Verlag.
Zurück zum Zitat McCarthy, Jerome (1960). Basic marketing: A managerial approach. Homewood, Il.: Irwin. McCarthy, Jerome (1960). Basic marketing: A managerial approach. Homewood, Il.: Irwin.
Zurück zum Zitat Münnich, Frank E. (1980). Zur ökonomischen Analyse der Kunst. Wirtschaftspolitische Blätter, 27(6), 17–26. Münnich, Frank E. (1980). Zur ökonomischen Analyse der Kunst. Wirtschaftspolitische Blätter, 27(6), 17–26.
Zurück zum Zitat Muschiol, Oliver (2002). Mit Ralph und Siegel. Eine neue alte Zwillingsformel. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 121 vom 28. Mai 2002. S. 10. Muschiol, Oliver (2002). Mit Ralph und Siegel. Eine neue alte Zwillingsformel. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 121 vom 28. Mai 2002. S. 10.
Zurück zum Zitat O’Hagan, John W. (1998). The state and the arts. An analysis of key economic policy issues in Europe and the United States. Cheltenham, UK: Elgar. O’Hagan, John W. (1998). The state and the arts. An analysis of key economic policy issues in Europe and the United States. Cheltenham, UK: Elgar.
Zurück zum Zitat Peacock, Alan (1973). Welfare economics and public subsidies to the arts. In: A. R. Prest (Hrsg.). The Manchester school of economics and social studies. Nendeln: Kraus Reprint. S. 323–335. Peacock, Alan (1973). Welfare economics and public subsidies to the arts. In: A. R. Prest (Hrsg.). The Manchester school of economics and social studies. Nendeln: Kraus Reprint. S. 323–335.
Zurück zum Zitat Peacock, Alan (1992). Economics, cultural values, and cultural policies. In: R. Towse und A. Khakee (Hrsg.). Cultural economics. Berlin: Springer. S. 9–20.CrossRef Peacock, Alan (1992). Economics, cultural values, and cultural policies. In: R. Towse und A. Khakee (Hrsg.). Cultural economics. Berlin: Springer. S. 9–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Peacock, Alan und Rizzo, Ilde (1994). Editorial foreword. In: A. Peacock und I. Rizzo (Hrsg.). Cultural economics and cultural policies. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. S. VII–XI. Peacock, Alan und Rizzo, Ilde (1994). Editorial foreword. In: A. Peacock und I. Rizzo (Hrsg.). Cultural economics and cultural policies. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. S. VII–XI.
Zurück zum Zitat Pommerehne, Werner W. (1983). Diskussionsbeitrag im „Meinungsspiegel“. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band I. S. 49–69. Pommerehne, Werner W. (1983). Diskussionsbeitrag im „Meinungsspiegel“. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band I. S. 49–69.
Zurück zum Zitat Pommerehne, Werner W. und Frey, Bruno S. (1993). Musen und Märkte. Ansätze zu einer Ökonomik der Kunst. München: Vahlen. Pommerehne, Werner W. und Frey, Bruno S. (1993). Musen und Märkte. Ansätze zu einer Ökonomik der Kunst. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Priddat, Birger P. (1998). Rationalität, Moral und Person. In: W. Gaertner (Hrsg.). Wirtschaftsethische Perspektiven IV. Methodische Grundsatzfragen, Unternehmensethik, Kooperations- und Verteilungsprobleme. Berlin: Duncker & Humblot. S. 123–148. Priddat, Birger P. (1998). Rationalität, Moral und Person. In: W. Gaertner (Hrsg.). Wirtschaftsethische Perspektiven IV. Methodische Grundsatzfragen, Unternehmensethik, Kooperations- und Verteilungsprobleme. Berlin: Duncker & Humblot. S. 123–148.
Zurück zum Zitat Rushton, Michael (1999). Methodological individualism and cultural economics. Journal of Cultural Economics, 23(3), 137–147.CrossRef Rushton, Michael (1999). Methodological individualism and cultural economics. Journal of Cultural Economics, 23(3), 137–147.CrossRef
Zurück zum Zitat Samuelson, Paul A. und Nordhaus, William D. (2005). Volkswirtschaftslehre. Das internationale Standardwerk der Makro- und Mikroökonomie. Landsberg am Lech: mi-Fachverlag, Redline GmbH. Samuelson, Paul A. und Nordhaus, William D. (2005). Volkswirtschaftslehre. Das internationale Standardwerk der Makro- und Mikroökonomie. Landsberg am Lech: mi-Fachverlag, Redline GmbH.
Zurück zum Zitat Scitovsky, Tibor (1989). Culture is a good thing: A welfare-economic judgment. Journal of Cultural Economics, 13(1), 1–16.CrossRef Scitovsky, Tibor (1989). Culture is a good thing: A welfare-economic judgment. Journal of Cultural Economics, 13(1), 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Tietzel, Manfred (1995). Literaturökonomik. Tübingen: Mohr. Tietzel, Manfred (1995). Literaturökonomik. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Throsby, David (2001). Economics and culture. Cambridge: Cambridge University Press. Throsby, David (2001). Economics and culture. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Yudelson, Julian (1999). Adapting McCarthy’s four p’s for the twenty-first century. Journal of Marketing Education, 21(1), 60–67.CrossRef Yudelson, Julian (1999). Adapting McCarthy’s four p’s for the twenty-first century. Journal of Marketing Education, 21(1), 60–67.CrossRef
Metadaten
Titel
Die ökonomische Betrachtung von Kunst und Kultur
verfasst von
Ingrid Gottschalk
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19967-2_1