2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Online-Repräsentation (sozial-) räumlicher Ungleichheit am Beispiel von Airbnb in zehn deutschen Städten
verfasst von : Oliver Wieczorek, Alexander Brand, Niklas Dörner
Erschienen in: Sozialwissenschaftliche Datenerhebung im digitalen Zeitalter
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Sharing Economy Plattformen werben in ihren Selbstbeschreibungen damit, zwischenmenschliche Interaktionen zu fördern und das gegenseitige Kennenlernen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Dieser soziale Aspekt stellt den zentralen Unterschied zu klassischen Märkten dar und soll zur Überwindung sozialer Ungleichheit und damit verbundener Diskriminierung beitragen (Neuhofer 2017; Schor und Attwood-Charles 2017). Daher verwundert es auch nicht, wenn ein Teil der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur positiv hervorhebt, dass ansonsten un- oder wenig genutztes Eigentum, Fertigkeiten (z.B. Reparaturfertigkeiten) oder Zeit (Taxifahren auf Uber oder Lyft) zum Nutzen aller Beteiligten mobilisiert und kommodifiziert werden (Cheng und Foley 2018; Franssen et al. 2018; Jamal 2018).