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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Personalstrategie und Personalplanung des Unternehmens

verfasst von : Steffen Hillebrecht

Erschienen in: Perspektivenorientierte Personalwirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Personalmanagement beruht stets auf strategischen Überlegungen, welche Märkte mit welchen Produkten und Dienstleistungen angesteuert werden. Dafür sind bestimmte Mitarbeiter notwendig, die für die Erstellung und den Vertrieb dieser Angebote sorgen und bestimmte Prozesse im Unternehmen ausführen. Je nach Zielsetzung des Unternehmens wird dabei auf eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern mit bestimmten Qualifikationen gesetzt, und zu ihrer Gewinnung und zu ihrem konkreten Einsatz gelten personalstrategische Grundsätze. So kann es in dem einen Fall um die Gewinnung und langfristige Bindung besonders hochqualifizierter Kräfte gehen, in einem anderen Fall um eine möglichst standardisierte Arbeitsweise, die einen leichten Austausch von Mitarbeitern ermöglicht. Damit einher gehen Überlegungen zum Aufwand, den ein Unternehmen für die Mitarbeitenden bereitstellen will. Die Ausführungen in diesem Text werden anhand eines Musterunternehmens illustriert, der J. Weizenfeld GmbH & Co. KG mit Sitz in Estenfeld, einem ländlichen Vorort von Würzburg. Der derzeitige Umsatz beträgt derzeit ca. 90 Mio. Euro und beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Umgerechnet auf die so genannten „Vollzeitäquivalente“ (VZÄ; im englischen auch FTE/Full Time Employees; eine Standardisierungsgröße zur besseren Vergleichbarkeit verschiedener Unternehmen; zur Bedeutung siehe auch Scholz und Scholz 2019, S. 118 f.) würden sich aus den vereinbarten regelmäßigen Arbeitszeiten 450 Vollzeitstellen ergeben.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die Personalstrategie und Personalplanung des Unternehmens
verfasst von
Steffen Hillebrecht
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32094-2_2