Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Physiokratie

verfasst von : Volker Caspari

Erschienen in: Ökonomik und Wirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Frankreich musste im 18. Jhdt. eine schwere, anhaltende Wirtschaftskrise bewältigen. Nach einem ganzen Jahrhundert planvoller, merkantilistischer Wirtschaftsförderung, von Heinrich IV. (1553–1610) und seinem Wirtschaftsminister Sully bis zu Colbert (1619–1683), hatten die zahlreichen Kriege (vor allem mit England) und die mit Dekadenz verbundene Gleichgültigkeit der Monarchen gegenüber der Wirtschaft des Landes das Gewerbe, die Landwirtschaft und die Staatsfinanzen völlig zerrüttet. Die wirtschaftspolitischen Maßnahmen bestanden in einer Erhöhung der Steuern und Abgaben bei gleichzeitiger Plafondierung des Getreidepreises, um Hungersnöte und Aufstände zu vermeiden. Die Konsequenz war, dass der Getreideanbau reduziert wurde und eine Landflucht einsetzte, weil man mit Landwirtschaft seinen Lebensunterhalt nicht mehr sichern konnte. In der Mitte des 18. Jhdt. waren ca. 25 % der vormals genutzten Fläche verödet, die Staatsfinanzen waren zerrütteter und die Wirtschaftslage katastrophaler als vor den wirtschaftspolitischen Maßnahmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Schule der Physiokraten ist untrennbar mit dem Namen François Quesnay (1694–1774), dem Leibarzt der Madame Pompadour, verbunden. Er gehörte zusammen mit Diderot, Condillac, Helvetius, Turgot u. a. zu einer Gruppe von fortschrittlichen Denkern an der Akademie der Wissenschaften in Paris.
 
2
François Quesnay ([1759], 1965), Tableau Économique, 3. Ausg., Berlin: Akademie Verlag.
 
3
Physiokratische Experimente wurden in der Markgrafschaft Baden auf Anraten des Ökonomen J.A. Schlettwein durchgeführt. Schlettwein hatte in Jena studiert und war nach seiner Karlsruher Zeit an der Universität Gießen tätig, wo er Dekan an der ersten ökonomischen Fakultät in Deutschland war.
 
Metadaten
Titel
Die Physiokratie
verfasst von
Volker Caspari
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65497-2_6