Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die politische Kultur

verfasst von : Klaus von Beyme

Erschienen in: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den sechziger Jahren setzte sich der Begriff der „politischen Kultur“ in der Politikwissenschaft durch, nachdem die bahnbrechende Studie von Almond und Verba: Civic Culture (1963) einen ersten Versuch gemacht hatte, in einer international vergleichenden Studie den vagen Begriff empirisch zu testen. Der Terminus stand ursprünglich quer zur deutschen Tradition, in der der Kulturbegriff vielfach idealistisch überhöht gegen das „Machbare“ der Zivilisation ausgespielt worden war. Diese Tradition könnte erklären helfen, warum der Begriff „politische Kultur“ in Deutschland vielfach bis heute normativ gedeutet wird. Die politische Kultur der Deutschen wurde immer wieder an normativen Idealen gemessen (Reichel 1981) und überwiegend ideengeschichtlich beschrieben (vgl. Sontheimer 1990).

Metadaten
Titel
Die politische Kultur
verfasst von
Klaus von Beyme
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92437-7_3